Altersruhesitz in Thailand: Was spricht dafür?
Immer mehr Menschen, die am Ende ihres Arbeitslebens stehen, spielen mit dem Gedanken, Deutschland zu verlassen und ihren Lebensabend in einem Land zu verbringen, das ihnen ein angenehmeres Klima, niedrigere Lebenshaltungskosten und ein bessere Lebensqualität bietet, beispielsweise für einen Altersruhesitz in Thailand.
Zu verschieden sind letztendlich auch die persönlichen Vorlieben, oder manchmal auch Notwendigkeiten, die den Ausschlag für einen bestimmten Ort geben. Mit einer schmalen Rente sind mit Sicherheit Orte für einen Altersruhesitz in Thailand mit höheren Lebenshaltungskosten, wie die Hauptstadt Bangkok und Touristenzentren wie Hua Hin, Koh Samui, Pattaya oder Phuket weniger geeignet, dafür sind Orte im Isaan, oder Chiang Mai und Chiang Rai, wo es sich sehr günstig leben lässt, wesentlich besser geeignet.
Altersruhesitz in Thailand: Die medizinische Versorgung
Wer gesundheitliche Probleme hat, der wird sehr großen Wert auf eine gute medizinische Versorgung legen, die er wiederum nur in Bangkok und in den Touristenzentren findet. Auch wer über keine englische Sprachkenntnisse verfügt und auch nicht bereit ist, die thailändische Sprache zumindest soweit zu erlernen, um sich verständigen zu können, für den wird ein Leben in der Provinz schwerlich vorstellbar sein. In Touristenzentren wie Pattaya, Hua Hin oder Phuket, wo man ständig auf Landsleute trifft und einen Bekanntenkreis hat, wo vorwiegend deutsch gesprochen wird, ist das jedoch ohne weiteres möglich. An diesen wenigen Beispielen erkennt man schon, dass jeder für sich abwägen muss, welche persönlichen Kriterien für einen Altersruhesitz in Thailand am wichtigsten sind.
Altersruhesitz in Thailand: Welche Orte kommen in Frage
Neben den bisher vorgestellten Orten oder Regionen gibt es noch einige weitere Orte, für die wir bisher noch keinen Check erstellt haben, einfach weil sich bisher nicht genügend Rentner niedergelassen haben, um dort ihren Lebensabend zu verbringen. Dazu gehört mit Sicherheit Pai, eine sehr schöne Region in der Mae Hong Son Provinz oder Korat (Nakhon Ratchasima), eine der größten Städte in Nordost-Thailand, sowie Buriram, die etwa 150 km östlich von Korat gelegene Provinzhautstadt, genau so wie Krabi, eine Provinz an der Küste in Südthailand, nicht weit entfernt von Phuket und eine ganze Reihe weiterer Orte.
Es ist unser Ziel, auf Thailand Aktuell neben den weiter unten gelisteten Orten, wo momentan die meisten Ausländer leben, noch einige weitere Städte oder Provinzen vorzustellen, die für einen Altersruhesitz in Thailand in Frage kommen.
Beliebte Orte für einen Altersruhesitz in Thailand
Die beliebtesten Orte, in denen ausländische Rentner ihren Lebensabend verbringen, wollen wir hier in Kurzform vorstellen, mit allen Aspekten, die dafür und dagegen sprechen:
Altersruhesitz in Thailand: Bangkok
Ausländer finden in Bangkok eine sehr gute Infrastruktur vor, insbesondere in dem Gebiet rund um die Sukhumvit Road. Hier leben auch die meisten Ausländer. Viele von ihnen betreiben Geschäfte oder sind bei ausländischen Firmen angestellt. Auch Rentner und Pensionäre leben hier, die sich ihren Altersruhesitz in Bangkok eingerichtet haben. Bedingt durch die vielen Ausländer, die hier wohnen, herrscht daher in den Supermärkten an der Sukhumvit Road kein Mangel an Importwaren. Geschäfte und Restaurants haben sich auf die Bedürfnisse der Ausländer eingestellt. Auch in den vielen Pubs und Bars trifft man immer Landsleute. Sogar deutschsprachige Bücher, Zeitungen und Magazine werden hier an vielen Stellen angeboten. Das Angebot an gut ausgestatteten Wohnungen ist hier sehr groß. Hervorzuheben ist hier insbesondere die medizinische Versorgung. Rund um die Sukhumvit Road befinden sich einige der besten Kliniken von Bangkok.
Das kulturelle Zentrum von Thailand
Besonders negativ machen sich die chaotischen Verkehrsverhältnisse auf den Straßen bemerkbar, die fast rund um die Uhr verstopft sind. Weit besser kommt man mit Verkehrsmitteln wie BTS Skytrain, Metro, River-Taxis, Express- oder Khlongbooten voran.
Bangkok ist zudem eine sehr laute Stadt mit relativ wenigen Grünflächen, die zum Verweilen einladen. Die Luftverschmutzung ist in Bangkok sehr hoch und die übers ganze Jahr andauernde große Hitze verbunden mit einer immens hohen Luftfeuchtigkeit machen das Leben nicht angenehmer.
Altersruhesitz in Chiang Mai
Die bedeutendste Stadt in Nord-Thailand liegt eingebettet in einer üppig bewachsenen Landschaft, umgeben von hohen Bergen. Die Stadt selbst hat etwa 170.000 Einwohner, im Großraum Chiang Mai insgesamt leben über eine Million Menschen. Die Höhenlage von etwas über 300 Meter über dem Meeresspiegel bringt es mit sich, dass das Klima hier wesentlich angenehmer ist als im rund 700 Kilometer entfernten Bangkok. In Chiang Mai lebt es sich wesentlich ruhiger, die weltoffene Atmosphäre hier sowie die üppige Natur bieten eine sehr gute Lebensqualität. Es wundert daher nicht, dass sich im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte immer mehr Ausländer hier in der „Rose des Nordens“, wie Chiang Mai auch genannt wird, niedergelassen haben, manche lediglich auf Zeit, andere für immer.
Es gibt viele gute Gründe, warum Chiang Mai bei Ausländern,die dauerhaft hier leben, oder ihren Altersruhesitz in Chiang Mai eingerichtet haben, so beliebt ist. Neben dem milden Klima das fast das ganze Jahr über herrscht, ist es zum einen die weltoffene Atmosphäre und die landschaftlich schöne Umgebung, zum anderen sind es die niedrigen Lebenshaltungskosten, ein gutes Angebot an günstigen Apartments und Häusern sowie die gute medizinische Versorgung. Es wundert daher kaum, dass sich Chiang Mai unter den zehn lebenswertesten Städten in Asien befindet.
Viele Europäer bevorzugen Chiang Mai
Negativ bemerkbar macht sich der starke Verkehr, der während der Rush-Hour in der Innenstadt herrscht. Insbesondere wenn Festivals abgehalten werden, kann dies den ganzen Tag über andauern. Auch greift eine zunehmende Lärmbelästigung um sich, vor allem innerhalb der Shopping Malls.
Wer auf der Suche ist nach einem eher geruhsames Leben ohne auf die Annehmlichkeiten einer Großstadt verzichten zu wollen, für den ist Chiang Mai sicher eine gute Wahl. Im Gegensatz zu Bangkok und den anderen Touristenzentren, kommen Urlauber in Massen nur in den Monaten Dezember, Januar und Februar hierher. Die restlichen Monate ist der Touristenstrom durchaus erträglich. Auch das ist einer der Gründe, warum viele Ausländer Chiang Mai als ihren Lebensmittelpunkt, gewählt haben.
Altersruhesitz in Chiang Rai
Chiang Rai ist eine schöne Stadt im nördlichsten Zipfel von Thailand mit vielen Parks und Tempeln, die zum Verweilen einladen. Mit weniger als 100.000 Einwohner ist die Stadt noch eher ländlich geprägt. Wer Ruhe und Bedächtigkeit sucht und dem Trubel und der Hektik einer Großstadt entfliehen will, der findet hier eine Oase der Ruhe mit einem einzigartigen Wohlfühlklima vor. Ganz wesentlich dazu bei trägt auch saubere Bergluft sowie die landschaftlich schöne Umgebung mit dichten Wäldern, die eine angenehme Kühle spenden und zu Ausflügen einlädt.
Neben der hohen Lebensqualität punktet Chiang Rai vor allem mit sehr niedrigen Lebenshaltungskosten, mit den niedrigsten in Thailand überhaupt, sowie einer guten medizinischen Versorgung und den überaus freundlichen Menschen, die man hier vorfindet. Als Nachteil kann man einfach die große Entfernung nach Bangkok anführen. Wer das beschauliche Leben in einer kleineren Stadt vorzieht, für den ist Chiang Rai eigentlich der ideale Ort, in dem es sich sehr angenehm leben lässt, wo man gerne länger bleiben oder auch seinen Altersruhesitz einrichten möchte.
Altersruhesitz in Hua Hin
Mit seinen rund 125.000 Einwohner vermittelt Hua Hin das typische Flair einer thailändischen Kleinstadt. Im Gegensatz zu anderen Ferienorten in Thailand hat Hua Hin den ursprünglichen Charme eines mondänen Seebades bewahrt und hinterlässt einen eher etwas vornehmeren Eindruck. Das macht sich vor allem an der gelassenen und entspannten Atmosphäre bemerkbar, die man hier vorfindet. In Hua Hin sucht man vergeblich nach einem ausschweifenden Nachtleben. Restaurants, Hotels und Geschäfte hingegen gibt es zur Genüge. Die Stadt hat ihren ursprünglichen Charme eines mondänen Seebades bewahrt. Das hat neben der guten medizinischen Versorgung sicher auch dazu beigetragen, dass ganz in der Nähe von Hua Hin viele Seniorenresidenzen errichtet wurden und weitere in Planung sind, die sich vorwiegend an deutschsprechende Rentner und Frührentner, Ehepaare und Alleinstehende richten, die ihren Altersruhesitz in Hua Hin einrichten wollen.
Vorteilhaft ist die relativ geringe Entfernung zu Bangkok, das zudem gut und günstig per Auto, Bus oder Bahn erreichbar ist. Auch der kilometerlange Strand, der zu ausgedehnten Spaziergängen einlädt, trägt dazu bei, dass sich die Menschen hier wohlfühlen. Insbesondere Wassersportler kommen hier voll auf ihre Kosten.
Strand und Wasser sind sauber
Im Gegensatz zu anderen Ferienorten wie Pattaya, wird hier weitaus mehr unternommen, um Strand und Wasser sauber zu halten. Moderne Kläranlagen gewährleisten eine effektive Abwasserentsorgung und eine sehr gute Wasserqualität, die zudem einer regelmäßigen behördlichen Kontrolle unterliegt.
Dafür sind hier jedoch die Lebenshaltungskosten und Immobilienpreise wesentlich höher als beispielsweise in Pattaya. Insbesondere Ausländer, die über ein gutes Einkommen verfügen und denen der Trubel und die Hektik in Bangkok oder Pattaya zu viel ist, ziehen es vor, wesentlich ruhiger und angenehmer in Hua Hin zu leben.
Altersruhesitz im Isaan
In Nordost Thailand gibt es viele Ausländer, die hier dauerhaft leben, teils in der Provinz, jedoch auch in einigen größeren Städten. An erster Stelle ist hier Khon Kaen zu nennen, etwa 450 Kilometer von Bangkok entfernt ist. Im Vergleich zu Bangkok ist Khon Kaen natürlich eine kleine Stadt, in der es sich jedoch sehr angenehm leben lässt. Mit dem Bus, dem Zug und auch dem Flugzeug ist Bangkok gut und günstig erreichbar.
Etwas weiter nördlich liegt Udon Thani. Während des Vietnam Krieges hatten die Amerikaner hier eine Militärbasis eingerichtet. Viele Amerikaner sind hiergeblieben oder zurückgekommen und haben in dieser Region ihren Altersruhesitz im Isaan eingerichtet. Etwa gut 50 Kilometer nördlich von Udon Thani liegt am Ufer des Mekong Nong Khai, eine noch ziemlich ländlich geprägte Stadt, in der auch viele Ausländer leben.
Neben den angeführten drei Städten, sind es insbesondere die südlich von Khon Kaen gelegenen Provinzen von Korat, Buriram und Surin, wo sich Ausländer niedergelassen haben. Daneben gibt es natürlich viele Ausländer, die weit verstreut über den ganzen Isaan in idyllischen dörflichen Gemeinschaften leben, zusammen mit ihren thailändischen Ehefrauen und deren Familie.
Günstige Lebenshaltungskosten im Isaan
Trotz aller Verbesserungen der Infrastruktur ist das Angebot an gut funktionierenden Internetzugängen eher schlecht. Auch wird außerhalb der Provinzhauptstädte so gut wie kein Englisch gesprochen. Wer sich für das Leben im Isaan entscheidet, sollte den Willen mitbringen, zumindest Grundkenntnisse der thailändischen Sprache zu erlernen. Auch die medizinische Versorgung und Rettungsdienste in der Provinz entsprechen nicht dem Stand, wie sie in den Städten Khon Kaen oder Udon Thani anzutreffen sind.
Wer jedoch einen ruhigeren Ort sucht und in vorwiegend ländlicher Umgebung alt werden will, für den ist ein Altersruhesitz in Nordost Thailand sicher eine gute Wahl. Viele Ausländer, vor allem solche, die mit einer Thailänderin aus dem Isaan verheiratet sind, lassen sich hier nieder, weit weg von der Hektik des Großstadtlebens in Bangkok und vom Trubel in Pattaya un anderen Touristenhochburgen.
Altersruhesitz auf Koh Samui
Die Insel Ko Samui, sowie die Nachbarinseln Ko Phangan und Ko Tao liegen im Südwesten des Golfs von Thailand, etwa 400 Kilometer von Bangkok entfernt und gehören zur Provinz Surat Thani. Alle drei Inseln verfügen über sehr schöne Strände, üppig bewachsene Landschaften und kristallklares Wasser. Sie sind stark abhängig vom Tourismus, was auch dazu geführt hat, dass hier viele Ausländer leben oder Geschäfte betreiben. Trotz der Gemeinsamkeiten hat jede Insel ihren eigen Charakter bewahrt.
Koh Samui, die größte der Inseln ist im weitesten Maße vom Massentourismus vereinnahmt. Mit dem Flughafen, den guten Unterkunfts- und Einkaufsmöglichkeiten, sowie Krankenhäuser und Kliniken und einem breiten Angebot an Immobilien bietet die Insel eigentliche alles, was westliche Besucher erwarten.
Phantastischen Strände und kristallklares Wasser
Die Inseln punkten mit phantastischen Strände und klaren Wasser, üppig bewachsenen bergigen Landschaften mit Regenwäldern und Wasserfällen. Die Luft ist hier noch frisch und sauber, die Luftverschmutzung ist sehr gering. Generell herrscht auf den Inseln eine lockere und entspannte Lebensart.
Insbesondere auf Ko Tao und mit Abstrichen auf Ko Pha-Ngan findet man ein geruhsames Leben weit weg vom Trubel und der Hektik des Alltags, dafür bleibt die medizinische Versorgung auf den beiden kleineren Inseln weit hinter der von Koh Samui zurück..
Negativ macht sich inzwischen das starke Verkehrsaufkommen speziell auf Koh Samui bemerkbar, das großstädtisches Niveau erreicht hat. Zu den Inseln und zum Festland gelangt man nur mit dem Schiff oder Flugzeug. Auch kann es während der trockenen Jahreszeit zu Wasserknappheit kommen. Gegen einen Altersruhesitz auf Ko Samui und teilweise auch auf Pha-Ngan spricht, dass es hier viele Touristen gibt.
Altersruhesitz in Thailand: Pattaya
Pattaya ist Thailands Touristenzentrum Nummer eins. Die Stadt bietet eine hervorragende Infrastruktur für Ausländer, Hier gibt es eine große Anzahl an US-Amerikanern und Briten, ebenso wie Australier und Europäer, die dauerhaft hier leben. Neben Deutschen, sind es vor allem Schweizer und Österreicher, sowie Rentner aus Holland, Belgien und Skandinavien, die sich hier niedergelassen haben.
Es gibt viele gute Gründe die für den Altersruhesitz Pattaya sprechen. Zum einen ist es die gute Verkehrsanbindung und Nähe zu Bangkok mit all seinen Einrichtungen und Behörden sowie der deutschen Botschaft. Falls einmal ein Besuch dort erforderlich wird. Zum anderen gibt es hier eine sehr gute Infrastruktur für Ausländer mit Reisebüros, Immobilienmaklern, Versicherungsagenten, Anwaltsfirmen und vieles mehr, in denen auch deutsch gesprochen wird. Auch die medizinische Versorgung ist hier hervorragend. Man muss in Pattaya weder Englisch noch Thai sprechen können, um hier zu leben.
Ein riesiges Angebot an Restaurants mit internationalen Küchen kommt auch denjenigen entgegen, die sich nicht mit der thailändischen Küche anfreunden können. Es gibt genügend Restaurants, die preiswert deutsche Hausmannskost anbieten.
Günstige Wohnungen in Pattaya
Hinzu kommt, dass die Lebenshaltungskosten in Pattaya wesentlich geringer als beispielsweise in Bangkok oder Phuket sind. Zudem gibt es ein großes Angebot an günstigen Apartments oder Häusern zur Langzeitmiete.
Natürlich ist nicht alles Gold was glänzt. Während der Hochsaison von November bis März kommen Touristen in Scharen nach Pattaya. Nicht nur an den Stränden herrscht Gedränge. Es geht dann auch ziemlich laut zu. An Entspannung und Erholung ist kaum zu denken. Auch sind die Strände in Pattaya an manchen Stellen ziemlich verdreckt. Angeschwemmter oder umher liegender Müll ist keine Seltenheit. Überall in der Gegend um Pattaya treten Umweltsünden zutage, die mehr oder weniger durch den boomenden Tourismus verursacht wurden.
Altersruhesitz in Thailand: Phuket
Phuket ist die größte thailändische Insel in der Andamanen See im Süden von Thailand. Die Entfernung auf dem Landweg nach Bangkok beträgt 780 Kilometer. Phuket ist eine der schönsten und zugleich auch reichsten Provinzen des Landes. Nicht umsonst wird die Insel auch „Perle der Andamanen See“ genannt. Viele Ausländer wollen daher ihren Lebensabend auf Phuket verbringen.
Phuket punktet vor allem mit seinen phantastische Stränden und all den einhergehenden Freizeitbeschäftigungen. im Inneren der Insel findet man eine traumhaft schöne, sanft hügelige Landschaft vor. Entlang der Küste gibt es viele vorgelagerte einsame Inseln in der türkisfarbenen Andamanen See. Insbesondere Schnorchler und Tauchsportler kommen in Phuket voll auf ihre Kosten. Denn hier findet man die besten Tauchgründe in Thailand Für diejenigen, die hier ihren Lebensabend verbringen wollen, ist wahrscheinlich wichtiger, dass es hier Kliniken von internationalem Standard gibt. Eine hervorragende ambulante und stationäre medizinische Versorgung ist somit gewährleisten.
Die Schönheit der Insel und ihrer Strände trägt aber auch dazu bei, dass Phuket einer der beliebtesten Urlaubsorte in ganz Asien ist. Während der Hochsaison kommen weit über 1 Million Urlauber im Monat hierher. Auch sind die Lebenshaltungskosten weitaus höher als beispielsweise in Pattaya oder anderen Orten. Die Nachfrage nach Häusern, Apartments und Condominiums ist groß, was dazu führt, dass die Immobilienpreise ständig anziehen und höher sind als sonst wo in Thailand.
Empfehlenswerte Literatur zum Altersruhesitz in Thailand:
- Wer sich etwas intensiver mit dem Thema Altersruhesitz in Thailand auseinandersetzen möchte, der findet in dem nebenstehend angeführten topaktuellen Ratgeber „Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!“ eine Vielzahl an wichtigen Informationen und Hinweisen. Der Ratgeber ist gespickt mit vielen nützlichen Tipps zur Vorbereitung, Planung und Realisierung des Vorhabens, seinen Altersruhesitz in Thailand einzurichten. Auch die Kapitel über Krankenversicherung und medizinische Versorgung, sowie der Erwerb eines Hauses oder einer Wohnung, kommen darin nicht zu kurz. Der Autor hat mit seiner Familie selbst viele Jahre in Nord-Thailand gelebt und mit dem kürzlich erschienenen, sorgfältig und umfassend recherchierten Handbuch einen unentbehrlichen Ratgeber erstellt.
Der Ratgeber ist einfach ein Muss für jeden, der vorhat, seinen Lebensabend in Thailand zu verbringen!
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.