Was spricht für einen Altersruhesitz in Sihanoukville
Mit der Verschärfung der Visa-Bestimmungen in Thailand sind in den letzten Jahren immer mehr Ausländer nach Sihanoukville gekommen und haben sich hier niedergelassen. Hier befindet sich auch der einzige Tiefseehafen von Kambodscha, der im Jahre 1965 aufgrund der Initiative von Prinz Sihanouk von französischen Ingenieuren angelegt wurde. Seitdem wurde die Stadt von ihren Bewohnern Sihanoukville genannt. Während des grausamen Regimes der Roten Khmer in den siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts versank die Stadt in die Bedeutungslosigkeit.
Erst seit 1993 gibt es wieder eine touristische Infrastruktur, Hotels und Restaurants sind entstanden. Im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte entwickelte sich Sihanoukville zu einem lebhaften Touristenort mit einem großen Angebot an Gästehäuser, Hotels und Restaurants, vorwiegend im unteren bis mittleren Preisbereich. Auch wenn in den letzten Jahren einige Luxus-Resorts entstanden sind, so ist Sihanoukville ein Touristenziel, das nach wie vor von preisbewussten Urlaubern angesteuert wird.
Wohnen und leben in Sihanoukville
In der Stadt selbst gibt es kaum besondere Attraktionen. Der Hauptgrund, um nach Sihanoukville zu kommen, sind die Strände, die bei weitem nicht so überlaufen sind wie in Thailand. An Wochenenden und Feiertages kann es jedoch auch hier voll werden. Wie fast alle Strände in Südost-Asien sind auch die Strände hier mit Abfall übersät, mit Ausnahme des des etwa 4 Kilometer südöstlich der Stadt liegenden Otres Beach, der sehr sauber ist und meist auch nicht übermäßig stark besucht ist.
Das Wetter in Sihanoukville wird bestimmt vom heißen und schwülen tropischen Klima. Von Mai bis Oktober dauert die Regenzeit mit anhaltendem südwestlichen Monsunwinden. Von November bis April bestimmen trockene nordöstliche Monsunwinde das Wetter. Die Temperaturen schwanken das Jahr über zwischen 23 und 26 Grad in der Nacht und 30 bis 35 Grad am Tag. Im April jedoch können die Temperaturen weiter ansteigen und es wird auch sehr schwül.
Welche Vorteile bietet ein Altersruhesitz in Sihanoukville?
- Zunächst sind es erst einmal die günstigen Lebenshaltungskosten, teilweise ist das aber auch dadurch bedingt, dass hier der allgemeine Lebensstandard niedriger ist und ein breites höherpreisiges Angebot an Wohnungen, Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten etc. bisher noch nicht in größerem Umfang vorhanden ist. Das wird sich in den nächsten Jahren sicher ändern.
- Die einfache und problemlose Erteilung eines Jahresvisums, das zudem immer wieder um ein Jahr verlängert werden kann. Das Land muss nicht verlassen werden und es ist auch kein Nachweis über ein Bankguthabens oder eine Mindestrente, bzw. Mindesteinkommen zu erbringen.
- Für Ausländer ist es recht einfach, eine Arbeitserlaubnis zu erhalten. Mit Ausnahme des Immobilienbereichs kann ein Ausländer im Gegensatz zu Thailand hier im Prinzip jedes Gewerbe ohne kambodschanischen Geschäftspartner ausüben.
- In Kambodscha wird auf der rechten Straßenseite gefahren. Im Gegensatz zum Linksverkehr in Thailand gibt es hier keine Umstellungsprobleme.
- Die Menschen sind überaus freundlich und lebensfroh. Im Gegensatz zu Thais sind sie weniger aggressiv, dafür ehrlicher und weniger doppelzüngig. Dafür sind sie jedoch nicht so aufgeschlossen, eher etwas weltfremd und teilweise wirken sie in Anbetracht ihrer Lage sogar etwas hoffnungslos.
- Trotz der überall anzutreffenden Korruption ist die Regierung wesentlich stabiler als in Thailand.
Was spricht gegen einen Altersruhesitz in Sihanoukville:
- Obwohl es inzwischen einige schöne neue Straßen gibt, ist die Infrastruktur insgesamt noch nicht so gut entwickelt. Der Entwicklungsstand ist auf dem Niveau wie Thailand vor etwa 25 Jahren. Die Verkehrsanbindung ist noch schlecht. Die Busfahrt nach Pnom Penh dauert ca. 4 Stunden. Nach Thailand muss man eine Tagesreise einplanen. Es gibt zwar auch einen Airport. Flugverbindungen werden bisher aber nur nach Siem Reap und Pnom Penh angeboten.
- Trotz des guten Warenangebotes kann es durchaus möglich sein, dass bestimmte Importwaren in Sihanoukville entweder nicht erhältlich oder nur sehr schwer zu finden sind.
- In Bezug auf Restaurants, Unterkünfte, Nachtleben etc. gibt es im Prinzip für einen Altersruhesitz in Sihanoukville eigentlich fast alles, was es auch in Pattaya gibt. Wer danach sucht, wird sicher auch fündig, jedoch bei weitem nicht in der selben Quantität und Qualität wie in Pattaya.
- Neben der noch mangelhaften Infrastruktur stellt die schlechte medizinische Versorgung den größten Schwachpunkt für einen Altersruhesitz in Sihanoukville dar. Bei ernsthaften gesundheitlichen Problemen muss man entweder nach Phnom Penh oder nach Thailand.
- Wie alle Städte und Orte in Kambodscha hat auch Sihanoukville ein Müllproblem. Müll und Unrat ist überall anzutreffen. Dadurch bedingt gibt es an vielen Stellen auch mehr Mücken und Ungeziefer.
- Das Stromnetz ist bei weitem nicht so stabil wie in Thailand. Es kann gelegentlich zu Stromausfällen kommen.
- Die überall anzutreffende Korruption.
- Die Stadt Sihanoukville selbst bietet nicht sehr viel Abwechslung.
Freizeitbeschäftigungen
Strände
Der Hauptgrund, um nach Sihanoukville zu kommen, sind die Strände, die bei weitem nicht so überlaufen sind wie in Thailand. An Wochenenden und Feiertages kann es jedoch auch hier voll werden. Wie fast alle Strände in Südost-Asien sind auch die Strände hier mit Abfall übersät, mit Eine Ausnahme bildet der Otres Beach, der sehr sauber ist.
Weitere Strände in unmittelbarer Nähe zur Stadt sind der Victory Beach südlich vom Tiefsee-Hafen, der Independence Beach, der nach dem siebenstöckigen Independence Hotel beginnt, der Sokha Beach, ein Privatstrand, der zum Sokha Beach Resort gehört, der Serendipity Beach, südöstlich der Stadt und der Ochheuteal Beach, der direkt mit dem Serendipity Beach verbunden ist. Ochheuteal und Serendipity Beach, sind die Strände, die immer gut besucht und bei Rucksacktouristen sehr beliebt sind.
Die Strände selbst sollte man nach Einbruch der Dunkelheit besser meiden. Hier gab es schon einige Übergriffe auf die Touristen, die spätabends dort einen Strandspaziergang machen wollten. Auch tagsüber sollte man die nötige Vorsicht walten lassen. Unbeaufsichtigte Kameras, Smartphones und sonstige Wertsachen werden hier gerne gestohlen. Am besten nimmt man diese Dinge überhaupt nicht mit zum Strand und nur soviel Geld wie unbedingt nötig.
Nahegelegene Ausflugsziele:
Der Kampong Pier Nup Lok, der etwa 2 km nördlich vom Tiefseehafen liegt, ist ein alter Fischerhafen. In dem quirligen Dorf gibt es einen Fischmarkt, auf dem nicht nur die Fischer ihren Fang verkaufen, sondern auch zahlreiche Essensstände ihre Gerichte anbieten. Die Aussicht von hier ist sehr schön.
Das Städtchen Kampot liegt etwa zwei Fahrstunden östlich von Sihanoukville. Von hier ist es nicht mehr seit weit nach Vietnam. Weitaus interessanter ist jedoch der Bokor Hill National Park, den man von Kampot aus gut erreichen kann.
Ein sehr beliebtes Ausflugsziel ist die etwa 45 Minuten entfernte Bamboo Island (Koh Russei), eine dem Ochheuteal Beach vorgelagerte sehr ruhige Insel mit schönen kleinen Stränden und sauberem kristallklarem Wasser. Wer gerne schnorchelt, ist hier richtig.
Auch Koh Rong Island, die größte kambodschanische Insel vor der Küste von Sihanoukville eignet sich sehr gut für einen Tagesausflug. Die Fahrt dorthin mit dem Boot dauert etwa zwei Stunden. Der größte Teil der Insel ist noch von dichtem Dschungel bedeckt. Fischen, Tauchen und Schnorcheln, Schwimmen und Inselerkundigungen sind die beliebtesten Freizeitaktivitäten hier.
Nachtleben in Sihanoukville
Das Nachtleben konzentriert sich im wesentlichen rund um die Stadtviertel am Victory Hill, im Stadtzentrum und neuderdings entlang der neuen Serendipity Beach Road. Hier gibt es auch zahlreiche Hostessen-Bars. Manche habe bis zum frühen Morgen geöffnet. Sihanoukville ist eine schnell wachsende Stadt und die Menschen, die hier leben, Ausländer und Einheimische, wissen zu feiern. Es gibt daher auch kein Mangel an Bars und Nachtlokalen. Insbesondere das Viertel um den Victory Hill bietet eine gute Mischung aus Hostessen-Bars, Musik-Bars und einigen guten Hotels und Gästehäusern. Es erinnert etwas an vergangene Zeiten in Pattaya. Einige Hostessen-Bars haben sich auch an der neuen Serendipity Beach Road niedergelassen. Ansonsten überwiegen in diesem Bereich, vor allem rund um die Golden Lions, Musik-Bars und Pubs, die zur gemütlichen Unterhaltung einladen.
Weitere Aktivitäten:
Für Interessierte werden Motorradtouren ins Hinterland angeboten. Neben den Tauchgründen bei den vorgelagerten Inseln, gibt es noch viele weitere Orte, die hervorragend für Tauch- und Schnorchel-Touren geeignet sind. An den Stränden in Sihanoukville selbst bestehen die üblichen Möglichkeiten zur Ausübung von Wassersport.
Einkaufsmöglichkeiten
Verstreut über das Stadtgebiet gibt es unzählige kleinere Geschäfte sowie den lokalen Markt „Phsar Leu“ in der Innenstadt. Große Einkaufszentren findet man bisher noch nicht. Phsar Leu ist der größte und auch älteste Markt in Sihanoukville. Wenn jemand vom „Markt“ spricht, so ist immer der Phsar Leu damit gemeint. Auf dem überdachten Markt, der von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geöffnet ist, gibt es praktisch alles, von frischem Fleisch, Obst und Gemüse bis hin zu Bekleidung, Schmuck, Haushaltsware und Auto-Teilen.
Krims-Krams und Souvenirs Touristen findet man überall in der Innenstadt, rund um den Victory Hill und den Ocheteaul Beach. Geldautomaten gibt es im Stadtzentrum, rund das Gebiet der „Golden Lions“, an der „Beach Street“ und am Occheuteal Beach. In der Regel gibt es hier Bargeld in Form von US-Dollars.
Die folgenden Supermärkte führen ein gutes Sortiment an westlichen Waren:
-
Samudera Supermarkt
Den Samudera Supermarkt gibt es schon lange. Hier findet man eigentlich das komplette Warenangebot aus dem Westen, wie Weine, Spirituosen, Käse, Brot, Haushaltsartikel und diverse andere Lebensmittel. Angeboten werden auch Dienstleistungen wie Visaverlängerung, Beantragung von Führerscheinen, Verkauf von Flugtickets sowie die Vermittlung und Vermietung von Liegenschaften. Eine Wechselstube gibt es hier auch. Den Samudera Supermarkt findet man in der Innenstadt in der Market Road zwischen der Sokimex-Tankstelle und dem Markt. Tel.: 034-933441 / Fax: 034 933471
-
Orange Supermarket
Der Orange Supermarkt ist ebenfalls gut sortiert. Fast alles Wichtige gibt es hier. Der Orange Supermarkt hat von 7 Uhr bis 23 Uhr geöffnet. Er befindet sich an der Ecke der Ekareach Road im Zentrum der Innenstadt in der Nähe der Banken und dem Busbahnhof. Tel.: 034-933878
-
Lucky Ocean Supermarkt
Dieser Supermarkt am der Ekareach Road in der Nähe der Golden Lions und dem Ochheuteal Beach ist neu. Angeboten wird ein breites Sortiment an Lebensmitteln, Getränken, Bier, Alkoholika und Weinen, sowie Fleisch, Fleisch- und Milchprodukte, Körperpflegemittel und alle möglichen Strandutensilien. Geöffnet ist der Supermarkt von 7.30 Uhr morgens bis 22 Uhr abends. Tel.: 034-3411155
Verkehrsmittel
Flugverbindungen nach Sihanoukville
Der kleine Sihanoukville Airport liegt etwa 18 Kilometer östlich der Stadt, fast am Rand des Ream National Park. Von hier aus gibt es jeweils drei Flugverbindungen in der Woche Flugverbindungen nach Siem Reap und Phnom Penh.
Busverbindungen nach Sihanoukville
Von Phnom Penh aus bieten verschiedene Unternehmen Busverbindungen nach Sihanoukville an. National Route 4 die Phnom Penh mit Sihanoukville verbindet, ist gut ausgebaut. Die Busse verkehren stündlich, die Fahrt dauert zwischen drei und fünf Stunden, abhängig vom Zustand des Busses und den Zwischenstopps. Es gibt moderne Überlandbusse, die ohne Zwischenstopp zwischen den beiden Städten verkehren und qualitativ durchaus vergleichbar mit denen in Thailand sind.
Die Route zwischen Sihanoukville und der thailändischen Grenze bei Koh Kong/Hat Lek wird von klimatisierten Minibussen bedient, die täglich gegen 8:30 Uhr am Morgen abfahren und bis zur Grenze etwa 5 Stunden benötigen. Daneben gibt es noch verschiedene private Minibusse, die ihren Service anbieten.
Auch zur Grenze nach Vietnam bei Xa Xia/Prek Chak gibt es eine Busverbindung, die Sihanoukville mit Ha Tien in Vietnam verbindet.
Mit dem Taxi
Wer es vorzieht, mit dem Taxi vom Central Markt in Phnom Penh nach Sihanoukville zu kommen, benötigt für die Strecke etwa 3 Stunden. Festpreise gibt es nicht. Die Fahrpreise müssen ausgehandelt werden. Als Richtpreis kann der Wert von 30 bis 40 US-Dollar gelten, abhängig vom Zustand des Taxis.
Innerstädtische Fahrten
Die Entfernungen zwischen der Innenstadt und den Stränden sind zu groß, um sie bequem zu Fuß zurückzulegen. Man kommt jedoch recht einfach überall hin. Kurze Strecken kann man zu Fuß zurücklegen, die Hauptstraßen sind breit und herrscht weitaus weniger Verkehr als beispielsweise in Pattaya. Außerdem findet man an jeder Ecke Motorbike-Taxis (motodop). Der übliche Preis für kurze Fahrten beträgt 0,50 bis 1 US-Dollar. Vor allem bei Nacht oder bei längeren Fahrten sollte man den Preis vorher aushandeln.
Daneben gibt es noch eine Vielzahl von Tuk-Tuks vor allem im Bereich rund um den neuen Bus-Terminal und in der Nähe von Touristen-Unterkünften. Von der Benutzung ist jedoch abzuraten, die Preise sind völlig überzogen.
Eine andere Möglichkeit ist die Anmietung eines Motorbikes. In den letzten Jahren war es zwar mal immer wieder für Ausländer nicht erlaubt, ein Motorbike anzumieten, momentan scheint es jedoch erlaubt zu sein. Wie in Thailand herrscht auch in Kambodscha Helmpflicht, die man unbedingt beachten sollte. Motorbikes werden überall zur Vermietung angeboten. Der Preis für die Tagesmiete beträgt 5 bis 6 US-Dollar. Der Diebstahl von Motorbikes ist an der Tagesordnung. Man sollte daher sein Motorbike immer gut absperren oder am besten nur an Bewachten Plätzen parken.
Altersruhesitz in Sihanoukville: Kommunikation
SIM-Karten, die mit allen gängigen Handys funktionieren, können in Sihanoukville in jedem Telefonladen gekauft werden. Es gibt drei Anbieter: Smart, MobiTel und Shinawatra.
Mobiltelefone sind auch in Kambodscha sehr begehrt. Man sollte daher sein Handy nicht unbeaufsichtigt herumliegen lassen. Insbesondere am Strand und in Bars werden diese gerne gestohlen.
Internet-Cafés gibt es überall in der Stadt und viele Gästehäuser und Hotels offerieren kostenlosen Internet-Zugang per WiFi. Wer sein Smartphone mit einer SIM-Karte fürs Internet ausrüsten möchte, für den ist Metfone wahrscheinlich die beste Wahl. Die Karte mit ordentlicher Geschwindigkeit kostet 3 US-Dollar. die unbegrenzte Nutzung pro Tag 0,70 US-Dollar. Metfone erlaubt die Nutzung auch am Otres Beach und auf Bamboo Island.
Medizinische Versorgung
Die medizinische Versorgung ist einer der Hauptschwachpunkte in Sihanoukville. Bei ernsthaften Erkrankungen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, ist man besser beraten, entweder ein Hospital in Phnom Penh oder in Thailand aufzusuchen. Die medizinische Versorgung in Sihanoukville ist nur für einfachen Angelegenheiten geeignet.
Am besten schneidet hier noch die CT Clinic in der Innenstadt ab, die rund um die Uhr geöffnet hat. Hierher kommen die meisten Ausländer, wenn sie leichte Beschwerden haben.
Etwa in Mitte zwischen Stadtzentrum und Ocheteaul Beach liegt das größte Krankenhaus in Süd-Kambodscha, das öffentliche SihanoukVille Hospital. Standard und Ausstattung genügen bestenfalls einfachsten Ansprüchen. Am besten sollte man als Ausländer das Hospital gänzlich meiden.
Wohnen: Altersruhesitz in Sihanoukville
Die Mietpreise für Häuser und Apartments sind im Schnitt wesentlich günstiger als beispielsweise in Pattaya. Dazu muss man aber sagen, dass die Qualität der in Sihanoukville angebotenen Objekte weitaus schlechter ist. Auch mangelt es an gut ausgestatteten Apartments in der mittleren Preisklasse. Das Angebot ist mit dem in Pattaya kaum vergleichbar.
Durchschnittliche Monatsmieten für:
Apartment (1 Zimmer) im Stadtzentrum: 6.000 Baht
Apartment (1 Zimmer) im Randbezirk: 3.000 Baht
Apartment (3 Zimmer) im Stadtzentrum: 10.000 Baht
Apartment (3 Zimmer) im Randbezirk: 4.000 BahtQuelle: http://www.numbeo.com
Beispielangebote für Langzeitunterkünfte:
Ocean View Apartments
Möblierte Apartments für den Langzeitaufenthalt in Strandnähe. Das Haus ist noch relativ neu, die Apartments sind im europäischen Stil eingerichtet.
Monatsmieten für ein:
- Kleines Apartment mit Klimanalage: $150
- Mittelgroßes Apartment mit Klimaanlage und Ventilator: $175
- Großes Apartment mit Klimaanlage und Ventilator: $200
Kabelfernsehen und Warmwasser ist im Mietpreis inbegriffen, Strom und Wasser werden separat nach Verbrauch abgrechnet. Der monatliche Pauschbetrag für Wasser beträgt $3.00, die Kilowattstunde Strom wird mit 900 Riel abgerechnet, was etwa $0,25 entspricht. Die Apartments befinden sich in dem Gebäude, das in der Karte als „New Apartment Building“ eingezeichnet ist.
Tel.: 017777556 oder 015777517
Email powerdives@yahoo.com
Weitere Angebote:
- http://www.shvrealestateagent.com/apartment-for-rent-in-sihanoukville.html
- http://staylongtermcambodia.blogspot.de/
Altersruhesitz in Sihanoukville: Monatliche Lebenshaltungskosten
Die Preise für westliche Lebensmittel sind höher als in Thailand. Auch Lebensmittel, die aus Thailand kommen, sind teurer als dort. Lebensmittel, die in Kambodscha selbst produziert werden sind günstiger. Wer aufwendiger wohnen will, muss mit Mehrkosten rechnen. Gut ausgestattete Apartments mit 1 Schlafzimmer werden beispielsweise bei Abschluss einen Mietvertrages von mindestens einem Jahr für umgerechnet etwa 300 Euro angeboten, zuzüglich der Kosten für Strom, Wasser und Kabelfernsehen.
- Miete für ein möbliertes Apartment: 3.000 bis 12.000 Baht
- Fahrtkosten (Motorbike-Taxi etc.: 1.000 bis 2.500 Baht
- Strom, Wasser, Gas: 1.000 bis 2.500 Baht
- Telefon: 1.000 Baht
- Internet: 1.000 Baht
- Kabelfernsehen: 1.000 Baht
- Lebensmittel: 4.000 bis 6.000 Baht
- Essen außerhalb an Garküchen etc.: 1.500 Baht
- Diverses, Visa etc.: 2.500 – 5.000 Baht
- Gesamtsumme: 16.000 bis 32.500 Baht
Lebenshaltungskosten sind immer sehr individuell. Die angeführten Werte können daher nur als Orientierung dienen. Wer das Nachtleben in vollen Zügen genießen will, braucht natürlich weitaus mehr. Kosten für eine Krankenversicherung sind in der Auflistung nicht enthalten. Unter Diverses sind die Kosten für Visum, Bekleidung, Reparaturen und kleine Anschaffungen sowie einfache Mittel aus der Apotheke enthalten. Letztendlich liegt es am persönlichen Lebensstil jedes einzelnen, wie viel Geld er benötigt.
Visa-Bestimmungen:
Die Einreise nach Kambodscha ist recht einfach. Bei der Einreise wird ein sogenanntes „Visa on Arrival“ mit einer Gültigkeit von 30 Tagen an den internationalen Airports in Phnom Penh und Siem Reap ausgestellt. Visa für Kambodscha gibt es darüber hinaus bei allen kambodschanischen Botschaften, an den Grenzstationen an den Landesgrenzen, sowie online als E-Touristen Visum. Voraussetzung ist lediglich ein Reisepass mit einer Gültigkeit von mindestens 6 Monaten und ein Passphoto im Format 4 x 6 cm.
Es gibt zwei verschiedene Visa-Typen:
30-Tage Tourist Visa (Type „T“)
Das Tourist Visa kostet US$ 20 und kann einmal um weitere 30 Tage verlängert werden.
30-Tage Business Visa (Type „E“)
Das Business-Visa kostet US$ 25 und kann wahlweise um einen Monat, drei oder sechs Monate oder auch um ein ganzes Jahr verlängert werden.
An den Grenzstationen auf dem Landweg von Thailand aus werden die Preise für Visa oft in Thai Baht ausgezeichnet und sind damit teurer als der offizielle Preis in US-Dollar.
Die Visa können entweder durch einen zugelassenen Agenten oder direkt beim „Immigration Department“ in Phnom Penh verlängert werden.
Fazit:
Obwohl zwar die Stadt selbst nicht allzu viel zu bieten hat, kann das Leben in Sihanoukville durchaus seine Reize haben. Wer sich nicht am relativ niedrigen Lebensstandard stört und dem es auch nichts ausmacht, auf einige Annehmlichkeiten zu verzichten und eine doch eher noch etwas unterentwickelte Infrastruktur in Kauf nimmt, der wird sich mit einem Leben in Sihanoukville durchaus anfreunden können, insbesondere wenn die zur Verfügung stehenden monatlichen Mittel eher etwas knapp bemessen sind.
Mehr als kompensiert wird dies durch die schönen Strände mit ihren vielfältigen Wassersportaktivitäten, den Möglichkeiten, Inseln und Nationalparks in der Umgebung zu besuchen, das Jahresvisum, das völlig problemlos erteilt wird, sowie den relativ niedrigen Lebenskosten und den überaus freundlichen Menschen, sowohl Einheimische als auch Ausländer, die dauerhaft hier leben und einem tagein und tagaus begegnen.
Wer jedoch an einer ernsthaften chronischen Erkrankung leidet und auf permanente ärztliche Versorgung angewiesen ist oder alle Annehmlichkeiten und eine gute Infrastruktur voraussetzt, wie sie in Pattaya anzutreffen sind, der wird sich hier nicht wohlfühlen, für den ist ein Altersruhesitz in Sihanoukville wahrscheinlich nicht der richtige Ort.
Übersichtskarte von Sihanoukville
Empfehlenswerte Literatur:
[amzn_multi_product_inline keyword=’Kambodscha,Sihanoukville‘ count=’6′ page=’1′ sort=’default‘ category=’Books‘]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.