Wie feiert man Songkran in Pattaya
Mit dem Songkran, dem großen Wasser-Fest, wird das thailändische neue Jahr eingeläutet. Nicht zu verwechseln mit dem chinesischen Neujahrsfest oder dem Neujahr, wie wir es von westlichen Ländern kennen. Songkran wird seit Jahrhunderten gefeiert und geriet erst im Jahr 1940 in den Hintergrund, als der Römische Kalender zum Standard erklärt wurde. Wie man annimmt, hat das Fest seinen Ursprung in Indien. In den meisten Regionen in Thailand wird es vom 13. bis 16. April gefeiert. In Pattaya jedoch feiert man eine ganze Woche vom 13. bis 19. April, wobei das Wasser-Spektakel erst in den letzten Tagen seinen Höhepunkt erreicht.
In früheren Jahren war es an Songkran üblich, die Familie zu besuchen, schon aus Respekt gegenüber den Eltern. Bus- und Zugtickets waren während dieser Zeit nur sehr schwer zu bekommen und mussten Wochen im Voraus gekauft werden. Anlässlich des Festes besuchte die gesamte Familie den Tempel, spendete den Mönchen Lebensmittel und erwies den Buddhastatuen und Schreinen die gebührende Ehrfurcht, indem sie zur Reinigung mit etwas Wasser besprenkelt wurden. Auch die Eltern wurden aus Respekt mit einer ganz geringen Menge Wasser bespritzt. Diese Zeiten sind jedoch vorbei, zumindest in den städtisch geprägten Regionen. Auf dem Lande mag es vielleicht noch heute so sein.
Das Wasser-Fest fällt in die heißeste Zeit des Jahres und etwas Abkühlung tut normalerweise immer gut. Inzwischen ist aus dem Songkran, zumindest in Pattaya, jedoch eine reine Wasserorgie geworden, wobei Wasser kübelweise von Balkonen oder von den Ladeflächen von Pickups entleert wird. Manche finden großen Spaß daran, insbesondere Kinder, viele Erwachsene weniger.
Mir persönlich ist der Songkran in seiner traditionellen Form wesentlich lieber. Es scheint, dass viele Thais die ursprüngliche Bedeutung des Songkrans völlig vergessen haben und das Fest zum Anlass nehmen, eine Woche lang völlig ungehemmt zu feiern. Es wundert daher kaum, dass während dieser Zeit alkoholbedingte Todesfälle sprunghaft ansteigen und Verkehrsunfälle, die durch Trunkenheit am Steuer verursacht werden, weitaus häufiger auftreten als zu normalen Zeiten. Meistens sind es unbeteiligte Menschen und Kinder, die Opfer von betrunkenen Fahrern werden.
Viele Menschen verlassen daher Pattaya zu dieser Zeit und fahren dorthin, wo Songkran noch im normalen Rahmen gefeiert wird, mit Wasserspielen und dem Bespritzen mit Wasser im üblichen Rahmen, jedoch ohne all die Auswüchse, wie sie in Pattaya anzutreffen sind.
Wer jedoch das Wasser-Spektakel über alles liebt und sich während des Songkrans in Pattaya aufhält, der sollte, wenn er sich ins Getümmel stürzen will, unbedingt die folgenden Tipps beherzigen:
- Man sollte keinesfalls die Wassermengen unterschätzen, die überall verteilt werden. Man sollte damit rechnen, dass man spätestens nach einer Viertelstunde von Kopf bis Fuß völlig durchnässt ist. Alle Dinge, die man nicht unbedingt benötigt, sollte man im Zimmer lassen, einschließlich Handy. Wer unbedingt das Handy mitnehmen will, sollte es in einem wasserdichten Plastikbeutel verstauen.
- Auch die Kamera sollte man besser zu Hause lassen. Nicht nur, dass Wasser eindringen kann, an manchen Stellen herrscht auch sehr großes Gedränge. Die Kamera kann verlorengehen, beschädigt oder gestohlen werden.
- Der April ist der heißeste Monat überhaupt. Wer rausgeht, sollte Sonnenschutz und vor allem auch die reichliche Zufuhr von Flüssigkeit nicht vergessen. Auch sollte man sich möglichst im Schatten aufhalten.
- Man sollte darauf vorbereitet sein, dass das Wasser, das verspritzt wird, in der Regel sehr kalt ist.
- Man sollte auch darauf gefasst sein, dass Wasser kübelweise von höher gelegenen Balkonen aus verschüttet wird. Schon manche teure Brille oder Sonnenbrille ist dabei zu Bruch gegangen.
- Man sollte rechtzeitig sein Zimmer verlassen und sich auch vorher Gedanken machen, wie man wieder zurückkommt. Auf das Motorbike sollte man während der Songkran-Zeit völlig verzichten, zu viele Unfälle passieren während dieser Zeit.
- Wer sich von alle dem nicht abhalten lässt, kann in Pattaya eine Riesenparty mit Tausenden von fremden Leuten feiern.
- Während des Songkran Festes wird überall an den Straßen Wasser, Bier und Essen verkauft. Hunger leidet niemand.
- Wer sich in das Chaos stürzt, sollte alles gelassen nehmen. Man sollte sich über nichts aufregen, schließlich weiß man ja, was einem an Songkran erwartet.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.