Wie erhalte ich ein Thai Education Visa
Für alle, die weder die Voraussetzungen für ein Jahresvisum für Rentner, noch für ein Business-Visum oder für ein Visum zum Zwecke der Familienzusammenführung erfüllen, oder die es einfach Leid sind, in regelmäßigen Abständen ihre Visa-Runs nach Burma, Kambodscha, Laos oder Malaysia machen zu müssen oder auch einfach Probleme mit zu vielen Tourist-Visa Stempeln in ihrem Reisepass haben, für die kann ein Non-Immigrant-Visa „ED“ durchaus eine gute Alternative darstellen. All diese Probleme lassen sich mit einem Education-Visa lösen, jedoch nur unter der Voraussetzung, dass jemand auch wirklich gewillt ist, gleichzeitig Thai zu erlernen.
Die thailändische Sprache mit ihren verschiedenen regionalen Dialekten, mit ihren klangvollen Lauten und Wörtern, der unvergleichlichen Sprachmelodie und den exotischen Buchstaben des thailändischen Alphabets ist eine überaus interessante Sprache, die es allemal wert ist zu erlernen, vor allem dann, wenn man einen dauerhaften Aufenthalt in Thailand anstrebt. Thai ist für Deutsche keine einfache Sprache, aber durchaus erlernbar.
Wer im Normalfalle kein Jahresvisum für den Aufenthalt in Thailand erhält, für den kann es eine praktikable Lösung sein, sich für einen einjährigen Sprachkurs bei einer Sprachschule einzuschreiben und ein ED-Visa zu beantragen, mit dem es möglich ist, sich ein Jahr in Thailand aufzuhalten und dabei die Landessprache zu erlernen, ohne das Land zwischenzeitlich verlassen zu müssen. Die weiter unten gelisteten Sprachschulen offerieren solche Kurse und helfen ihren Schülern auch bei der Beantragung eines solchen Visums.
Der Weg zum Thai Non-Immigrant Visa „ED“
In Bangkok und Pattaya und auch in vielen anderen Städten gibt es unzählige Sprachschulen, die interessierten Ausländern jeden Alters die verschiedensten Kurse anbieten, die es ermöglichen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse Thai zu lernen. Sprachschüler, die einen einjährigen Thai-Kurs mit mindestens 180 Stunden (entspricht vier Wochenstunden) belegen, sind berechtigt, ein ED Visa mit einer Aufenthaltsdauer von einem Jahr zu beantragen. Zunächst erst einmal erhalten die Kursteilnehmer die Erlaubnis, sich neunzig Tage in Thailand aufzuhalten. Mit den notwendigen Unterlagen wird dann die Erlaubnis vom Immigrationsbüro bis zur Beendigung des Sprachunterrichts immer wieder um weitere 90 Tage verlängert. Jede Verlängerung kostet 1.900 Baht. Die Verlängerungen werden vom örtlichen Immigrationsbüro erteilt, ein Visa-Run ist dazu nicht erforderlich.
Voraussetzung zur Beantragung des ED Visa ist ein offizielles Schreiben des thailändischen Bildungsministeriums, das keinerlei Unterschiede macht, woher die Sprachschüler kommen. Im Prinzip können Studenten zwischen 12 und 99 Jahren aus der ganzen Welt ein Thai Education Visa beantragen. Die einzige Ausnahme ist, dass Studenten aus Bangladesh, China, Indien, Iran, Nigeria, Sri Lanka und einigen Ländern des nahen Ostens dieses Visum nur in ihrem Heimatland beantragen können.
Nachdem man sich für einen einjährigen Thai-Kurs bei einer Sprachschule eingeschrieben hat, bereitet die Schule alle notwendigen Dokumente vor, die beim Ministerium für Bildung eingereicht werden müssen. Nach Prüfung der Unterlagen erhält man vom Ministerium ein offizielles Schreiben, aus dem hervorgeht, dass man als Sprachstudent akzeptiert wurde und berechtigt ist, ein ED Visa zu beantragen. Nur mit diesem offiziellen Schreiben ist der Erhalt eines ED Visa möglich. Üblicherweise dauert es zwei bis fünf Wochen, bis man vom thailändischen Bildungsministerium das Bestätigungsschreiben erhält.
Das ED Visa kann nicht in Thailand beantragt werden, deshalb muss man das Land nach Erhalt des Schreibens verlassen und das ED Visa in einer der nächstgelegenen thailändischen Botschaften oder Konsulate in Kambodscha, Laos, Malaysia oder auch im Heimatland beantragen. Neben dem offiziellen Bestätigungsschreiben des Ministeriums für Bildung wird dazu ein gültiger Reisepass, ein komplett ausgefüllter Visa-Antrag sowie ein Passphoto benötigt. Die Gebühr für das Non-Immigrant ED Visa, das zur einmaligen Einreise nach Thailand berechtigt, beträgt 2.000 Baht. Das ED Visa wird üblicherweise für eine Gesamtdauer von einem Jahr erteilt, bei der Ersterteilung wird die erlaubte Aufenthaltsdauer jedoch auf 90 Tage beschränkt.
Mit dem ED Visa im Reisepass reist man wieder nach Thailand ein und begibt sich zur Sprachschule, die ein zweites Schreiben vom Ministerium für Bildung beantragt, in dem die Teilnahme am Sprachstudium bestätigt wird. Mit der Vorlage dieses Schreibens wird das Visa vom örtlichen Immigrationsbüro alle 90 Tage bis zum Ende des Sprachkurses immer wieder verlängert. Dazu muss lediglich die aktuelle Adresse mitgeteilt und die Gebühr für die Verlängerung in Höhe von 1.900 Baht bezahlt werden. Das Land muss für die Visaverlängerung nicht verlassen werden.
Wichtig zu wissen ist jedoch, dass die Beamten des Immigrationsbüros bei jeder Verlängerung die Sprachkenntnisse des Antragstellers überprüfen können. Wer also lediglich diesen Weg bestreitet um ein Jahresvisum zu erhalten, jedoch nicht ernsthaft daran interessiert ist, Thai zu lernen, der wird dabei über kurz oder lang auf die Nase fallen. Zwar wird in den Sprachschulen eher selten kontrolliert, ob jemand regelmäßig an den Unterrichtsstunden teilnimmt und auch die Sprachtests im Immigrationsbüro sind zumindest bei der ersten Verlängerung eher kurz und nicht sehr schwierig. Früher oder später jedoch wird man jedoch Problem bekommen, wenn kein Lern-Fortschritt erkennbar ist, was im schlimmsten Fall darauf hinauslaufen kann, dass die Verlängerung nicht mehr erteilt wird.
Soll das ED Visa über ein Jahr hinaus verlängert werden, wird ein Sprachtest beim thailändischen Ministerium für Bildung verlangt. Kann man den Test für die Verlängerung vom ersten ins zweite Jahr noch als Lappalie bezeichnen, so fällt der Test vom zweiten ins dritte Jahr schon erheblich schwieriger aus. Hier werden die Fragen in Thai-Schrift gestellt und müssen auch in Thai-Schrift beantwortet werden.
Prinzipiell kann man mit einem Thai ED Visa bis zu drei Jahre lang an Thai-Sprachkursen teilnehmen. Nach Ablauf eines Jahres muss jedoch ein neues Schreiben des thailändischen Bildungsministerium vorgelegt werden, damit das ED Visa um ein weiteres Jahr verlängert wird. Das Land muss dazu nicht verlassen werden, lediglich das Studium der thailändischen Sprache muss um ein weiteres Jahr fortgesetzt werden.
Sprachschulen in Pattaya und auch in anderen Städten, die solche ED-Visa-Kurse anbieten, arbeiten in der Regel mit dem Ministerium für Bildung zusammen und sind interessierten Ausländern bei der Beantragung eines ED Visa behilflich. Auf Anfrage erhält man von den meisten Sprachschulen die notwendigen Informationen und Dokumente per Email.
Sprachschulen in Pattaya
-
B.E.C. Language & Culture School
Adresse: 571/1 Moo 5, Pattaya-Naklua Road, North Pattaya
Tel.: 038-421 919 und 038-370 176-8
Email: becmanager@hotmail.com
B.E.C. Language & Culture School bietet neben ED-Visa-Kursen ein umfangreiches Programm mit Kursen zum Erlernen der thailändischen Küche, Thai-Tänzen und Musik, traditionelle Thai Massage, Kampfsportarten und Yoga an. -
CTA – Certified Translation Pattaya Co. Ltd.
Adresse: 202/88 Moo 9, Soi Paniadchang 10, Pattaya Klang, in der Nähe von Big C Extra
Tel.: 038-415 446
Webseite: http://www.sprachschule-pattaya.de
CTA ist eine Sprachschule für Deutsch und Thailändisch. Einschließlich Unterrichtsmaterial kostet der einjährige Kurs mit 180 Unterrichtsstunden, der zur Beantragung des ED Visa berechtigt, 24.900 Baht. -
Easy ABC Language Centre and Nursery Co., Ltd.
Adresse: 391/127 Thappraya Road, Soi 11
Tel.: 038-251 952 und 089-881-9873
Webseite: http://www.easy-abc-th.com
Easy ABC ist eine deutsche Sprach und Kochschule in Naklua. ED-Visa-Kurse werden auch mit einer deutschsprachigen Thai-Lehrerin angeboten. Die Easy ABC Sprachschule arbeitet mit dem Ministerium für Bildung zusammen und bereitet alle Dokumente vor. Der einjährige ED-Visa-Kurs mit 180 Unterrichtsstunden wird für 25.900 Baht einschließlich Unterrichtsmaterial angeboten. -
Excel Language Centre
Adresse: 565/49-50 Moo 10, nahe der Big C Shopping Mall in Süd-Pattaya
Tel.: 038-413 725 und 038-413 726
Email: info@excelanguage.com
Webseite: http://www.excelanguage.com
Excel Language Centre ist eine relativ neue Schule in Süd-Pattaya. Die Schule ist vom Ministry of Education (MOE) anerkannt und bietet neben verschiedenen anderen Kursen auch ED-Visa-Kurse an. -
KLS School (Koson Language School)
Adresse: 245/147 Pattaya Third Road
Tel.: 038-413 340,
Email: kosonlanguageschool@hotmail.com,
Webseite: http://www.kosonlanguageschool.com
Die Einschreibgebühren für den 200-stündigen ED-Visa-Kurs beginnen bei 18.000 Baht. -
LC International Languages & Computer School
Adresse: Soi 6 (Soi Yodsak), Central Pattaya,
Tel.: 038-361 948-9, www.lcpattaya.com -
Pattaya School of Languages & Computers (P.L.C.)
Adresse: 194/10-11 Moo 9, Central Pattaya Road, Pattaya Klang
Tel.: 038-421 819
Webseite: http://www.plcpattaya.com -
PRO Language School
Adresse: 116/33 Moo 9, Central Pattaya Road
Tel.: 038-489 225-7
Webseite: http://www.prolanguage.co.th
Die PRO Language School gibt es in Pattaya und Chiang Mai. Der ED-Visa-Kurs mit 180 Stunden wird für 23.000 Baht angeboten. -
PROgress Language & Computer School
Adresse: 209/86-87 North Pattaya Road, Pattaya Nua
Tel.: 038-370 263, 038-423 639
Webseite: http://www.progresslanguage.com
Der ED-Visa-Kurs mit 180 Unterrichtsstunden wird inklusive Unterrichtsmaterial ab 22.900 Baht angeboten. -
Success Language Center
Adresse: 128 Soi 1, Sri Racha
Tel.: 038-771 000, 038-771 400
Webseite: http://www.successlanguages.com -
Walen School of Thai
Adresse: 194/74-75 Soi Paniadchang (Soi Yume, Central Pattaya Road, am Big C Extra
Tel.: 038-410 526
Webseite: http://www.thaiwalen.com
Die Walen School of Thai unterhält Filialen in Pattaya, Bangkok, Chiang Mai, Chiang Rai, Phuket und Ko Samui. Der einjährige ED-Visa-Kurs mit 180 Stunden wird für 24.960 Baht offeriert.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.