Der südliche Teil der Jomtien Beach Road
Kennen viele Touristen den Bereich von Jomtien Beach, der sich vom Anfang der Beach Road bis etwa zur Soi White House erstreckt recht gut, so ist der ruhigere südliche Teil von Jomtien Beach, der etwa an der Soi Wat Boon beginnt und bis in den Süden nach Na Jomtien reicht, bei vielen Urlaubern überhaupt nicht bekannt. Gerade der südliche Teil von Jomtien Beach bietet jedoch so viele Anreize, die es durchaus wert sind, einmal erkundet zu werden. Neben Strandabschnitten, die bei weitem nicht so überlaufen sind von Touristen, findet man hier viele preiswerte Gästehäuser, Hotels und Resorts fernab von den Bereichen des Nachtlebens, sowie unzählige Restaurants, die schmackhafte westliche und thailändische Gerichte zu günstigen Preisen servieren.
Insbesondere ganz im Süden der Jomtien Beach Road findet man zahlreiche große Seafood Restaurants, die frische Fischgerichte und Meeresfrüchte-Spezialitäten in hervorragender Qualität anbieten. Die Preise sind erheblich niedriger als in Pattaya, dafür sind Service und Qualität wesentlich besser.
Jomtien Beach ist mit den Sammeltaxis, die an der Kreuzung Second Road und Süd-Pattaya Road bereitstehen, gut zu erreichen. Wer ganz in den Süden nach Na Jomtien will, der muss entweder ein Baht-Taxi, zumindest ab der Police Box an der Soi Chaiyapruek chartern, oder auf ein Motorbike-Taxi zurückgreifen oder sollte selbst motorisiert sein.
Erkundungstour durch den südlichen Teil der Jomtien Beach Road
Beginnen wollen wir unsere Erkundungstour beim Grand Jomtien Palace Hotel, einem guten Mittelklasse Hotel an der Ecke Beach Road und Soi Wat Boon, das überwiegend russische Touristen beherbergt. Die Zimmer ab dem dem fünften Stock aufwärts bieten eine herrliche Aussicht aufs Meer. Neben drei Pools stehen den Gästen in dem großen Hotel verschiedene Einrichtungen wie Restaurants, Bars und Fitness-Center zur Verfügung. Weitere kleinere Restaurants, Essensstände und kleine Geschäfte findet man in der Soi Wat Boon.
Vorbei an GK Photos, einem Fotogeschäft und Kopierladen passieren wir die Sawasdee Dental Clinic und gelangen vorbei an einer Apotheke zum ersten 7-/Eleven-Shop, der rund um die Uhr geöffnet hat. Danach folgt ein indischer Schneider und ein Souvenirgeschäft mit thailändischem Kunsthandwerk. Gleich daneben befindet sich die Baan Thai Spa, wo traditionelle thailändische Massagen und Spa Behandlungen angeboten werden. Wir lassen ein paar kleinere Geschäfte hinter uns und erreichen den Wat Maihartguhungkorn, ein Platz der Ruhe ausstrahlt und zum Verweilen einlädt.
Nur ein Stück weiter geht die Soi Welcome von der Beach Road ab, die Zufahrtsstraße zum Welcome Jomtien Beach Hotel. Auf der einen Ecke befindet sich die TM Bank, auf der anderen der nächste 7-/Eleven Laden sowie ein Pizza-Service. Die Soi Welcome ist eine relativ lebhafte Straße. Neben dem großen Welcome Hotel findet man hier zahlreiche kleinere Gästehäuser, Geschäfte und Restaurants. Auch einige Girlie-Bars haben sich hier niedergelassen. Hervorzuheben ist hier Joy’s Paradise, ein Gästehaus mit 17 Zimmern etwa in der Mitte der Soi Welcome mit angeschlossenem Restaurant und einer Bar. Hier trifft man vorwiegend deutschsprachige Gäste, die hier die Bundesligaspiele live verfolgen können. Im Restaurant wird auch deutsche Hausmannskost serviert.
Etwa 200 Meter weiter am Sarita Chalet und Spa geht die Somprasong Plaza von der Beach Road ab. Die Somprasong Plaza, auch Soi Sarita genannt, ist eine eher ruhige Straße mit zahlreichen günstigen und sehr familiär geführten Hotels und Gästehäusern. Sehr zu empfehlen ist hier das Jomtien Hostel, das EEF Guesthouse und das Jomtien Morningstar Guesthouse, die alle sehr gut ausgestattete, geräumige Zimmer für unter 1.000 Baht pro Übernachtung anbieten. Daneben findet man in der Straße auch Apartments für Langzeiturlauber, sowie zahlreiche kleinere Restaurants, Geschäfte und Service-Shops. Etwas teurer sind die gut eingerichteten Zimmer im Sarita Chalet & Spa an der Ecke Beach Road und Soi Sarita. Im hoteleigenen Restaurant werden thailändische und internationale Gerichte serviert.
Nur 50 Meter weiter, vorbei an einem Family Mart und der Dr. Roch Dental Clinic, mündet die Soi 12 in die Beach Road. Am Ende der ruhigen Sackgasse ohne Durchgangsverkehr, etwa drei Gehminuten von der Beach Road entfernt, liegt das P.K. Resort mit einem großen Swimmingpool, Spa, Fitnessraum und Restaurant. Angeboten werden hier neben Standard-Zimmern, auch Suiten mit einem und zwei Schlafzimmer und Bungalows, herrlich gelegen unter schattigen Obstbäumen. Die Zimmer-Preise sind überaus moderat, Zimmer gibt es bereits ab 490 Baht pro Tag, bzw. ab 6.500 Baht im Monat.
Direkt nach der Einmündung der Soi 12 liegt an der Beach Road durch einen kleinen Garten etwas zurückgesetzt das Jomtien Twelve Hotel mit Bar und Restaurant. Danach folgt mit der Smile Dental Clinic eine weitere Klinik, die Zahnbehandlungen und Zahnverschönerungen durchführt. Vorbei an der Christian Baptist Conference und Church, verschiedenen Bars, Restaurants, Gästehäusern und Geschäften erreichen wir den Queen of Thai Silk & Handicraft Shop, gefolgt von einer Apotheke, einem Massage-Shop und dem dritten 7-/Eleven Laden.
Danach folgen weitere Gästehäuser, sowie ein Thai-Koreanisches Restaurant, bevor man zum Beachfront Budget Hotel gelangt. Zimmer gibt es hier schon ab 500 Baht pro Übernachtung, die zudem gut ausgestattet sind und teilweise über Balkon mit Meerblick verfügen. Gleich danach folgt etwa 300 Meter vor der Einmündung der Chaiyapruek Road mit dem Furama Beach Hotel, jetzt D Varee Jomtien Beach Hotel, mit 450 Zimmer eines der ganz großen Hotels in Jomtien, das überwiegend mit Pauschaltouristen belegt ist. Das nächste große Gebäude ist das erst im letzten Jahr fertiggestellte View Talay Marina Beach Condominium mit 22 Stockwerken und einem großen Swimmingpool. Vorbei am Summer Beach Inn, mit Zimmerpreisen knapp unter 1.000 Baht und einem Coffee-Shop, in dem günstiges Frühstück angeboten wird, gelangt man zum Swan Beach Hotel mit Übernachtungspreisen ab 1.200 Baht inklusive Frühstück, bevor man die Einmündung der Soi Chaiyapruek erreicht. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite befindet sich die Police Box sowie ein Büro des thailändischen Fremdenverkehrsamtes TAT. Hier an der Einmündung der Soi Chaiyapruek endet auch die Baht-Bus Route. Wer weiter fahren will, muss ein Baht-Taxi chartern.
Direkt nach der Einmündung der Soi Chaiyapruek befindet sich der XXO Beach Club, ein Nachtclub mit Restaurant und Cocktailbar, der von 16 Uhr bis in die frühen Morgenstunden geöffnet hat. Danach folgt ein Supermarkt mit einem gemütlichen Café davor, ein beliebter Treffpunkt für Residenten mit schmalem Geldbeutel, die ihr Bier im Supermarkt kaufen und hier im Café trinken. Direkt daneben befindet sich das Yorkies Café, wo man gut und günstig frühstücken kann, gefolgt von einem weiteren 7-/Eleven Shop. Nur ein paar Schritte weiter gelangt man zum RS Seaside Hotel und dem direkt danebenliegenden Dolphin Place Hotel, in dem sich bevorzugt Langzeiturlauber einmieten. In der kleinen Straße, die danach von der Beach Road abgeht, befindet sich das D House mit sehr günstigen Zimmerangeboten.
Etwa 200 Meter weiter südlich liegt an der Beach Road das Jomtien Beach Paradise Resort mit der Möglichkeit, Zimmer und Apartments anzumieten. Danach folgen zwei überaus interessante Restaurants. Zuerst kommt das Café le Mar, eine Mischung aus Pub und Restaurant, das neben einem guten Frühstück internationale Gerichte und Weine aus der ganzen Welt anbietet. Das zweite Restaurant ist das Café de Beach mit einer lockeren Atmosphäre, kostenlosem WiFi-Internet Zugang und großem Parkplatz. Gleich daneben befindet sich das Korat Sea Food Restaurant mit Spezialitäten aus dem Isaan sowie der Choke-D Windsurfing Club, ein beliebter Treff für Windsurfer. Hier steht für die Besucher ein kostenloser Internet-Zugang via WiFi zur Verfügung.
Nur ein paar Schritte weiter kommt man zum Lungpong Seafood Restaurant, gefolgt vom Pattaya Condotel, in dem Zimmer sowohl für den Kurzaufenthalt als auch für den Langzeiturlaub vermietet werden. Weiter in Richtung Süden geht es vorbei an ein paar kleinen Gästehäusern, Restaurants, Bars, Massage-Shops und Geschäften bis zum Dragon Beach Resort, dem ersten von einigen gehobeneren Resorts, die weiter südlich anzutreffen sind. Zimmer gibt es hier ab 1.650 Baht.
Fünfzig Meter weiter befindet sich das Steak House Restaurant mit westlicher und thailändischer Küche und direkt daneben das Natural Park Resort mit eigenem Restaurant. Das Resort mit seinen 155 gut ausgestatteten Zimmern liegt mitten in einer schönen Gartenlandschaft. Die Übernachtungspreise beginnen bei etwa 1.650 Baht. Im Gebäude gleich daneben ist wieder ein 7-/Eleven Shop untergebracht, sowie ein Massage- und ein Beauty-Shop, die auch Gästezimmer vermieten. Etwa hundert Meter weiter mündet eine kleine Seitenstraße mit der Einfahrt zum Mantra Resort in die Beach Road ein.
Direkt danach folgt das Jomtien Seafood Restaurant, das erste der größeren Seafood Restaurants im Süden der Jomtien Beach Road, sowie das kleine, aber feine, im traditionellen thailändischen Stil erstellte Anantaya Resort, das inmitten einer tropischen Gartenanlage liegt. Im dazu gehörenden Restaurant werden thailändische und westliche Gerichte serviert. Etwa zweihundert Meter weiter befindet sich das große Metro Jomtien Condotel mit Eigentumswohnungen, die vorwiegend von Residenten bewohnt werden. Hier werden aber auch Apartments ab etwa 15.000 Baht im Monat zur Miete angeboten.
Vielleicht hundert Meter weiter verlassen wir Jomtien. Ab jetzt befinden wir uns in Na Jomtien. Direkt nach dem Ortsschild folgt auch schon die Einfahrt zum Sigma Resort, dem mit 216 gut ausgestatteten Zimmern größten und auch teuersten Resort in diesem Gebiet. Im Resort gibt es alle nur erdenklichen Freizeit- und Sporteinrichtungen, sowie Massage, Restaurant und Coffee-Shop. Als nächstes kommt das See Sea Restaurant mit Pub, ein gemütliches Thai-Lokal. Vorbei an zahlreichen Straßenküchen, die thailändische Gerichte in allen Variationen anbieten, gelangen wir zum Lucky View Jomtien. Zimmer werden hier in der Preisklasse zwischen 500 und 2.000 Baht angeboten.
Danach kommt das Isawanya Beach Resort, ein weiteres schönes Beach Resort der gehoben Klasse in einer schönen Gartenlandschaft mit überaus moderaten Zimmerpreisen. Zum Resort gehört das Rimini Italian Seafood Restaurant, in dem thailändische und italienische Gerichte serviert werden. Es folgt Nacklae 3, eine gemütliche Bar mit Restaurant, die bei Thais sehr beliebt ist. Weiter südlich befindet sich das Avatara Condo, in dem Apartments zur Miete angeboten werden, gefolgt vom Montrari Jomtien Beach View, einem recht exklusiven Condominium mit ziemlich teuren Mietangeboten. Danach folgen mit Sea Jomtien und Suttaniak Pattaya zwei weitere große Seafood Restaurants.
Nur ein Stück weiter ist mit dem luxuriösen Reflection Jomtien Condominium gerade erst eines der höchsten Gebäude in Pattaya in unmittelbarer Strandlage fertiggestellt worden. Wer übers nötige Kleingeld verfügt, der kann sich hier seine Eigentumswohnung mit garantiert unverbaubarem Meeresblick sichern. Weiter südlich befindet sich mit dem Jomtien Chalet ein weiteres schönes Resort im Boutique Stil. Danach folgt Mr. Dog, ein thailändisches Restaurant, das insbesondere von jungen Thais frequentiert wird. Mahajetee, das nächste Restaurant, serviert thailändische und chinesische Gerichte und ist insbesondere bei Ladyboys (Katoys) überaus beliebt.
Zweihundert Meter weiter südlich kommen wir zum Pu Pen Seafood Restaurant, einem der größten und besten Seafood Restaurants, nicht nur in Jomtien, sondern im Großraum Pattaya überhaupt. Das Restaurant mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis besteht schon seit rund 30 Jahren. Besucht wird das Restaurant vorwiegend von Thais. Am Wochenende, wenn viele Besucher aus Bangkok hier einkehren, wird es ziemlich voll. Eine Tischreservierung ist dann sehr empfehlenswert.
Ganz am Ende der Jomtien Beach Road findet man das Lung Sawai Seafood Restaurant mit Platz für etwa 500 Gäste. Zubereitet werden hier Fisch- und Meeresfrüchte-Spezialitäten. Wie auch im Pu Pen ist die Qualität der Speisen hervorragend, die Preise sind sehr moderat. Auch dieses Restaurant ist sehr beliebt bei Thais. Am Wochenende ist auch hier eine Tischreservierung empfehlenswert. Beide Restaurants verfügen über einen großen Parkplatz.
Gerade im südlichen Teil von Jomtien Beach Road findet man viele Restaurants, Gästehäuser, Resorts und Hotels mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis. Viele Restaurants werden vorwiegend von Einheimischen besucht, dementsprechend niedriger sind auch die Preise. Das Preisniveau insgesamt ist wesentlich niedriger als in Pattaya oder im Zentrum von Jomtien. Am besten sollte jeder für sich selbst einmal eine Erkundungstour in den südlichen Teil der Jomtien Beach Road unternehmen, wobei ein Besuch der großen Seafood Restaurants Pu Pen und Lung Sawai Pflicht sein sollte.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.