Wunderbare Thaiküche: Gesund und herrlich würzig
Bei Thailand Reisen steht neben der Kultur, der faszinierenden Landschaft und den Menschen auch das Essen ganz oben auf der Liste der Besucher. Manche fasziniert dieses so sehr, dass diese es selbst nach dem Urlaub immer wieder selbst zubereiten und sich so in den vergangenen Urlaub zurück träumen.
Unzählige Restaurants, Coffee-Shops, Snack-Bars und Nudel-Shops bieten oft rund um die Uhr Ihre Dienste an. Zudem findet man auch unendlich viele Straßenküchen, wie man sie aus Deutschland gar nicht kennt. Der unübertroffene Vorteil liegt bei allen darin, dass Thailand so gut wie alle Lebensmittel selbst herstellt und dadurch die Preise sehr gering ausfallen, die Qualität oft aber sehr hoch angesetzt ist. Zudem wird der Thailändischen Küche nachgesagt, sehr gesund zu sein und jeder der diese kennt, weiß auch, dass diese sehr schmackhaft ist. Oft werden viele Zutaten und Aromen gemischt, in einer Art und Weise, wie man es hier gar nicht kennt und somit entstehen völlig neue Aromen, welche man nur sehr ungern missen möchte.
Wer der Meinung ist, Essen könne nicht interessant und abwechslungsreich sein, wird spätestens nach einem Thailand Urlaub eines besseren belehrt sein. Dies ist zudem auch einer der vielen Gründe, warum man hier in Deutschland immer mehr Thai-Restaurants und Bars vorfindet. Diese orientieren sich an der traditionellen Thailändischen Küche, aber am besten schmeckt es immer noch in Thailand selbst.
Was die Thailändische Küche so besonders macht, sind wohl auch die chinesischen und indischen Einflüsse und Abwandlungen mancher Gerichte. Die typische Thai Küche ist oft sehr scharf, also nicht unbedingt etwas für kleine Kinder oder Menschen mit Magenproblemen. Jedoch bietet Thailand auch für diese Alternativen, so gibt es auch viele süß – sauer Gerichte, die einen mit Ihren Aromen umhauen.
Als Grundnahrungsmittel gilt in Thailand eindeutig der Reis in seinen verschiedensten Ausführungen, am beliebtesten sind Jasminreis und Klebreis. Doch auch Nudeln, Glasnudeln und Bami werden hier sehr oft zubereitet.
Die beliebtesten Gewürze der Thailändischen Küche sind ganz klar die verschiedensten Chilisorten, Ingwer, Knoblauch, Zitronengras, Koriander, Limette und Fischsauce. Diese werden in Deutschland nur gering genutzt und nur sehr selten kombiniert, so entstehen in der thailändischen Küche jedoch die unvergesslichen Aromen.
Jedoch findet man bei einer Thailand Reise auch sehr ungewöhnliche Lebensmittel der Thai Küche, die man hierzulande gar nicht gewohnt ist und oft vor zurück schreckt. So gilt in Thailand das sogenannte Street Food, hier eher bekannt als Fast Food als etwas für Experimentierfreudige. Hier findet man keine Cheeseburger und Co., dafür jedoch verschiedene Insekten. Diese werden roh, gebraten oder auch teils frittiert angeboten. Von Spinnen bis hin zu Heuschrecken kann man hier alles probieren. Viele Europäer schrecken davor zurück, da diese bei uns als Ungeziefer bezeichnet werden, doch für die Thailänder gelten diese als sehr gesund und völlig normal als Lebensmittel.
Generell sollte man sich bei einem Thailand Urlaub nicht wundern. Auf der Straße werden Lebensmittel und Getränke zubereitet und angeboten, wie man es hier niemals vorfinden würde. Hygiene ist auf der Straße und deren Ständen nicht so hoch angesetzt wie in Deutschland. Die Thailänder haben Ihre eigene Art und Weise Lebensmittel zuzubereiten. Wer sich überwindet, wird aber schnell merken, dass dies auf keinen Fall schlecht sein muss. Informationen rund um Thailand finden Sie zudem jederzeit unter http://www.thailand-special-tours.de/.