Wie schnell ist das Internet in Südost-Asien
Nach den Untersuchungen von Net Index (www.netindex.com), einer Webseite, die die Messungen von Oakla auswertet, einem Unternehmen, das die Geschwindigkeiten von Internet-Verbindungen untersucht, betrug die durchschnittliche Datentransferrate auf den Philippinen im April 2014 lediglich 3.54 Megabits pro Sekunde (Mbps).
Laut Ookla fließen in die Rangliste alle Arten von Netzverbindungen ein, ganz gleich ob es sich um Kabel- oder Mobilverbindungen, Glasfaser- oder Satelliten Anschlüsse handelt.
Hong Kong ist Spitzenreiter
Der Spitzenreiter in der Region Südost-Asien, zugleich auch weltweit die Nummer eins, ist Hongkong mit einer Übertragungsrate von 77 Mbps, gefolgt von Singapur mit einer Transferrate von 65 Mbps.
Im Vergleich dazu beträgt in Thailand die durchschnittliche Transferrate 17,92 Mbps und befindet sich damit weltweit auf Rang 48. Mit 13 Mbps folgen Vietnam auf Rang 61, Kambodscha mit 5,74 Mbps auf Rang 116, Malaysia mit 5,4 Mbps auf Rang 122 und Brunei mit 5,3 Mbps auf Rang 125. Sogar in Myanmar mit 5,22 Mbps (Rang 127), Laos mit 4,33 Mbps (Rang 143) und Indonesien mit 4,19 Mbps (Rang 148) ist das Internet noch schneller als auf den Philippinen. Fairerweise sollte man jedoch berücksichtigen, dass sich in einem Staat mit über 7.000 Inseln der Aufbau eines Kabelnetzes nicht nur sehr schwierig gestaltet sondern auch sehr hohe Investitionskosten erfordert. Die meisten Menschen auf den Philippinen bleibt daher mangels Kabelverbindung nur die Möglichkeit, über das relativ langsame Mobilfunknetz ins Internet zu gelangen. Das schnellere LTE-Netz befindet sich erst im Aufbau. Zudem sind die LTE-Tarife für viele Filipinos zu teuer.
Top 50 der Rangliste weltweit
Die Messungen und auch die Einstufungen in der Rangliste von Oakla können als sehr zuverlässig betrachtet werden. Sie beruhen auf der Auswertung von Milliarden von Zugangsdaten, die weltweit von Internet-Usern geliefert werden.
Mit Süd-Korea, Japan und China findet man weitere asiatische Länder unter den Top 50 der weltweiten Rangliste. Mit 52,9 Mbps befindet sich Süd-Korea an vierter Stelle, Japan mit 41,1 Mbps an neunter Stelle und China mit 19,04 Mbps auf Rang 45. Im Vergleich dazu beträgt die durchschnittliche Transferrate in Deutschland 25,4 Mbps. Unsere Nachbarn in Frankreich (33,6 Mbps), vor allem aber in den Niederlanden (44,2 Mbps) und der Schweiz (50,6) Mbps), erfreuen sich an wesentlich schnelleren Internet-Verbindungen.
Interessante Smartphones und Zubehör
[wpzon keywords=“smartphones“ sindex=“Electronics“ sort=“salesrank“ listing=“10″ country=“de“ descr=“1″ col=“1″]
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.