Elf Prozent weniger Touristen im Mai in Thailand
Zwar wurde in den Touristenorten Pattaya, Phuket und Koh Samui die Ausgangssperre inzwischen aufgehoben. Auch alle Flughäfen in Thailand arbeiten normal. Am Suvarnabhumi Airport in Bangkok steht der Taxi-Service wie gehabt rund um die Uhr vorm Passenger Terminal im 1. Stock, am Gate 4 und 7, zur Verfügung. Etwa 6.000 bis 7.000 Taxis sind mit speziellen Aufklebern an der Windschutzscheibe versehen, die eine reibungslose Durchfahrt an den Sicherheitskontrollpunkten ermöglichen. Die Shuttle Busse zwischen Suvarnabhumi Airport und Don Mueang Airport im Norden von Bangkok verkehren ebenfalls normal.
Auch in Bangkok selbst normalisiert sich zumindest für Thais die Situation. Die Militärpräsenz auf den Straßen beschränkt sich auf bestimmte Gebiete. Auch in den meisten anderen beliebten Urlaubsorten wie Hua Hin, Krabi und Khao Lak ist das Militär kaum wahrnehmbar. Alle touristischen Dienstleistungen werden dort weiterhin normal angeboten.
Bangkok selbst leidet jedoch nach wie vor unter der Ausgangssperre. Viele Touristen meiden die Stadt und weichen ins Hinterland oder in die beliebten Touristenzentren Pattaya, Koh Samui und Phuket aus, wo die Ausgangssperre inzwischen aufgehoben wurde und wo vor allem die Behörden weitaus entgegenkommender sind.
Rund um die Khaosan-Road, dem Backpacker-Zentrum in Bangkok, kehrt schon kurz nach Mitternacht völlige Ruhe ein. Dort, wo schon seit Jahrzehnten Nachtschwärmer aus der ganzen Welt die Nacht zum Tag machen, wachen jetzt Polizisten darüber, dass alle Touristen rechtzeitig in ihre Zimmer zurück kehren. Bereits lange vor Beginn der Sperre wird es hier relativ ruhig. Die thailändischen Händler beklagen sich über schlecht gehende Geschäfte, weil die Anzahl der Touristen ständig weniger werde.
Wie das Tourisministerium in seiner neusten Mitteilung veröffentlichte, soll in acht weiteren Orten, in Cha-am, Chiang Mai, Hat Yai, Hua Hin, Koh Chang, Krabi, Phang Nga und Trang, ab der nächsten Woche die nächtliche Ausgangssperre aufgehoben werden. In Bangkok und allen anderen Orten des Landes bleibt die Ausgangssperre zwischen 0.00 Uhr und 4.00 Uhr jedoch weiterhin bestehen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.