Inhaltsverzeichnis
- Die Insel Koh Mak
- Ökotourismus genießt Priorität
- Das Wetter
- Wie kommt man nach Koh Mak?
- Überfahrt vom Leam Ngob Pier nach Koh Mak
- Busse und Fähren bequem online buchen
- Unterkünfte auf einen Blick
- Empfehlenswerte Hotels und Resorts
- Wohin zum Essen
- Schlussbemerkungen
- Koh Mak und die Umwelt
- Wo liegt die Insel Koh Mak
Insel Koh Mak, wo weniger einfach mehr ist
Koh Mak ist eine wunderschöne idyllische Tropeninsel im Osten des Golf von Thailand mit tiefblauem, klarem Wasser und weißen Sandstränden, die sich vom Nordwesten bis in den Süden der Insel erstrecken. Es ist der perfekte Ort für Urlauber, die einen erholsamen Urlaub in einer friedlichen Umgebung weitab vom Massentourismus genießen wollen. Die kleine, flache nur 16 km² große Insel mit einem Umfang von gerade einmal 27 Kilometern liegt im Süden von Koh Chang, auf halbem Weg zwischen Koh Chang und Koh Kut, etwa 35 Kilometer vom Festland entfernt. Nach Koh Chang und Koh Kood ist Koh Mak die drittgrößte Insel der Provinz Trat und zugleich die größte thailändische Insel, die sich in Privatbesitz befindet. Sie ist Teil des Koh Chang National Marine Park und wird vorwiegend landwirtschaftlich genutzt. Angepflanzt werden vor allem Kautschukbäume und Kokospalmen.
Noch ist die Insel Koh Mak ein Geheim-Tipp unter Thailand-Touristen, jedoch gerade im Begriff, vom Tourismus entdeckt zu werden. Neben den wahrscheinlich über 10.000 Palmen, erwarten die Besucher zwei schöne lange Strände, den Suan Yai Beach im Nordwesten und den Khao Beach im Südosten, sowie ein paar Buchten, die sich aufgrund Ihrer Korallenriffe gut zum Schnorcheln eignen. Für die Bewohner der Insel gibt es eine eigene Schule sowie ein Gesundheitszentrum. Malaria, eine der häufigsten tropischen Krankheiten, ist auf Koh Mak so gut wie unbekannt. Im Gegensatz zur großen Nachbarinsel Koh Chang ist die Insel Koh Mak seit rund fünfzehn Jahren malariafrei.
Weiter gibt es auf der Insel drei Fischerdörfer, einen buddhistischen Tempel, zahlreiche Kautschukplantagen, einen Markt, drei Tauchschulen, einige Geschäfte, zwei Internet-Cafés und zahlreiche Restaurants, sowie gut zwei Dutzend meist kleinere Resorts. Nachtleben sucht man vergebens, auch ist die Insel weit genug vom Festland entfernt, um von Tagestouristen heimgesucht zu werden. Die Insel Koh Mak ist einfach der perfekte Ort, um Körper und Geist zu entspannen und fernab jeglicher Hektik die Seele baumeln zu lassen.
Auf der kleinen Insel leben derzeit etwa 600 ausgesprochen nette Thais. Nahezu die gesamte Insel gehört den wenigen Nachkommen von Chao Sua Seng, einem thailändischen Kokosnuss-Baron chinesischer Abstammung, der die Insel vor etwa einem Jahrhundert erworben hat. Verwaltungsmäßig gehört die Insel zum Bezirk Koh Kood in der Provinz Trat. Bei der Entwicklung des Tourismus achtet man sehr darauf, die unberührte Natur, den ursprünglichen Charme und die Schönheit, die Koh Mak auszeichnen, nachhaltig zu bewahren. Anstelle von Jet-Ski, Nachtclubs, Betonburgen und Staus, folgt man hier den Idealen des Ökotourismus und findet Radwege, Tauchschulen und umweltfreundliche Tourismusbetriebe.
Ökotourismus genießt Priorität
Ein gutes Beispiel dafür ist das Ao Kao White Sands Resort, wo man versucht hat, das Resort im Einklang mit der Natur zu erweitern. Um die natürliche Schönheit der Insel zu erhalten und gleichzeitig auch die Umweltbelastung zu verringern, setzt man vorwiegend auf umweltfreundliche Maßnahmen und touristische Aktivitäten, die die Klimabilanz nicht belasten und heißt alle Besucher herzlich willkommen, die einen geruhsamen Urlaub in einem natürlichen Inselparadies verbringen wollen und die Inselbewohner dabei in ihren Bemühungen unterstützen.
Ganz wichtig: Es gibt auf Koh Mak keine Bank und auch keine Geldautomaten. Besucher sollten daher genügend Bargeld mitbringen.
>Das Wetter
Obwohl die Insel das ganze Jahr über einem tropischen Monsunklima mit hohen Temperaturen unterliegt, kann das Wetter auf Koh Mak während den drei verschiedenen Jahreszeiten doch sehr unterschiedlich sein, mit schwerwiegende Auswirkungen auf die Wetterbedingungen. Wer der Insel einen Besuch abstatten möchte, sollte dies am besten in der Zeit von November bis März tun, dann sind die Temperaturen am angenehmsten und der blaue Himmel ist fast immer wolkenlos.
Von März bis Mai kann es normalerweise sehr heiß werden, daher werden diese Monate auch als die „heiße Jahreszeit“ bezeichnet. Wem die Hitze nichts ausmacht, kann auch in dieser Zeit die Insel besuchen. In diesen Monaten regnet es kaum. Die Regenzeit beginnt erst im Juni und kann bis Oktober andauern. Während dieser Zeit herrscht Südwest-Monsun, der Regen aus dem Indischen Ozean bringt.
Das bedeutet jedoch keineswegs, dass es jeden Tag regnet. Während dieser Zeit scheint durchaus die Sonne. Es ist jedoch ständig mit heftigen Schauern oder Gewittern zu rechnen, die relativ schnell aufziehen und meist 30 Minuten bis 1 Stunde dauern und dabei die Straßen überfluten. Während dieser Zeit ist wegen der starken Gezeiten auch oft das Baden im Meer nicht möglich. Wahrscheinlich ist es nicht die beste Zeit, der Insel einen Besuch abzustatten, jedoch trotz der vielen Niederschläge gibt es immer noch genügend Sonne und während der Nebensaison sind die Preise niedrig.
Die kühle Jahreszeit beginnt im November und dauert bis März. Während dieser Zeit wird das Klima vom Nordost-Monsun aus Zentralasien beeinflusst, der Thailand relativ kühles und trockenes Wetter bringt. Es ist die Zeit der Hochsaison mit optimalen Urlaubsbedingungen, wo es eher selten regnet und jeden Tag die Sonne scheint.
Wie kommt man am besten nach Koh Mak?
Koh Mak liegt im Golf von Thailand, etwa 60 km von Trat und 20 km von Koh Chang entfernt. Von den großen Busterminals in Bangkok, Ekamai an der Sukhumvit Road und Morchit im Norden der Stadt, fahren stündlich Busse nach Trat bzw. direkt zum Pier in Laem Ngob. Wer am Suvarnabhumi Airport ankommt und direkt weiterfahren möchte, kann auch von dort aus den Bus nach Trat nehmen. Außerdem gibt es noch Minivans, die täglich von der Kao San Road in Bangkok aus die Strecke nach Trat bedienen. Die Fahrzeit sowohl mit dem Bus als auch mit dem Van beträgt etwa 5 Stunden. Am Busbahnhof in Trat stehen Songtaews (Pickups mit Sitzbänken) bereit, die etwa 20 Minuten zum Pier in Laem Ngob benötigen. Von hier aus kann man wahlweise mit dem normalen Fährboot oder mit einem Schnellboot weiterfahren.
Mit dem Bus:
- Bus vom Ekamai Busterminal direkt zum Laem Ngob Pier.
Fahrpreis: etwa 300 Baht
Fahrzeit: +/- 5 Stunden
Abfahrt von Bangkok: 6:30, 07:45 und 09:45 Uhr. - Bus vom Ekamai Busterminal nach Trat. Weiterfahrt zum Laem Ngob Pier mit Songtaew.
Fahrpreis: etwa 300 Bath
Fahrzeit: +/- 5 Stunden
Abfahrt mindestens stündlich bis 22:30 Uhr. - Bus vom Morchit Station im Norden von Bangkok nach Trat. Weiterfahrt mit Songtaew zum Laem Ngob Pier.
Fahrpreis: etwa 300 Baht
Fahrzeit: +/- 5 Stunden
Abfahrt ab Bangkok: 07:30, 11:00 und 22:00 Uhr. - Bus vom Suvarnabhumi Airport Busterminal.
Fahrpreis: etwa 350 Baht
Abfahrt nach Laem Ngob: 08:15 und 10:15 Uhr.
Abfahrt nach Trat: 6:40, 10:10, 11:40, 13:10, 16:10 und 18:10 Uhr.
Weitere Infos zu den Bussen ab Ekamai und Morchit gibt es unter der Tel.-Nr.: 1490 bzw. unter http://www.transport.co.th
Weitere Infos zum Bus ab Suvarnabhumi Airport gibt es unter der Tel._Nr.: 1490 oder 0-2134-4099.
Mit dem Minivan oder dem Taxi:
Die Fahrt mit dem Taxi vom Flughafen zum Pier in Laem Ngob kostet maximal 4.000 Baht für 2 Personen. Wer in einer größeren Gruppe reist, kann einen privaten Minivan anmieten, der vom Hotel oder vom Flughafen aus direkt nach Laem Ngob fährt. Die Kosten betragen 4.500 bis 5.000 Baht für maximal 5 Personen.
Daneben gibt es auch noch einen Liniendienst mit Minivans, der stündlich von 6 bis 18 Uhr vom Morchit Busterminal bzw. vom Victory Monument (Abfahrt ist direkt vorm Ratchawithee Hospital) aus direkt nach Laem Ngob fährt. Die Fahrt kostet 300 Baht.
Mit dem Flugzeug:
Bangkok Airways ist die einzige Fluglinie, die die Strecke von Bangkok nach Trat bedient. Während der Hochsaison werden täglich 3 Flüge ab dem Suvarnabhumi Airport angeboten, während der Nebensaison sind es nur 2 Flüge. Weitergehende Informationen gibt es unter der Tel.-Nr.: 0-2265-5555 – 6 bzw. unter http://www.bangkokair.com
Die Überfahrt vom Leam Ngob Pier nach Koh Mak
Der Ort Leam Ngob ist ungefähr 17 Kilometer von Trat entfernt, direkt an der Straße 3148, die im Ort endet. Dort befinden sich die Piers für die Überfahrt nach Koh Mak, Koh Chang und die anderen bedeutenden Inseln der Inselgruppe. Neben zahlreichen Geschäften und Verkaufsständen gibt es hier auch zahlreiche günstige Übernachtungsmöglichkeiten, das Büro der Tourist-Information und des Nationalparks, eine kleine Klinik sowie eine Filiale der Kasikorn Bank (ehemals Thai Farmers Bank).
Am Pier selbst stehen zwei Möglichkeiten zur Überfahrt auf die Insel zur Auswahl:
-
Mit dem Holzschiff
Das Schiff fährt lediglich am Donnerstag und am Samstag, jeweils um 11:00 Uhr, von Laem Ngob aus zum nach Koh Mak und legt dort am Ao Nid Pier an. Das Schiff kann 80 Passagiere aufnehmen. Die Überfahrt dauert etwa drei Stunden und kostet 300 Baht pro Person.
-
Mit dem Schnellboot
Das Pa Nhan Speedboot fährt täglich um 12:30 Uhr und 16:00 Uhr vom Leam Ngob Pier aus nach Koh Mak. und legt dort am Ao Soun Yai Pier beim Koh Mak Resort an. Die Überfahrt dauert etwa 45 Minuten und kostet 450 Baht pro Person. In der Nebensaison gelten eventuell andere Abfahrtzeiten.Das Lelawadee Speedboot braucht etwa 50 Minuten für die Überfahrt. Während der Hochsaison verlässt das Schiff täglich um 10:30 Uhr und 14:00 Uhr Laem Ngob. Derzeit kostet die Überfahrt 450 Baht pro Person. Das Schiff legt am Makathanee Resort am Ao Kao Beach auf Koh Mak an. Auch hier können sich während der Nebensaison die Abfahrtzeiten ändern.
Wichtig: Die letzte Abfahrt nach Koh Mak ist um 16.00 Uhr. Wer zu spät kommt, dem bleibt nichts anderes übrig, als in Trat oder Laem Ngob zu übernachten. Alternativ besteht die Möglichkeit nach Koh Chang überzusetzen, dort zu übernachten und am nächsten Tag weiterzufahren. Auch kann es gelegentlich vorkommen, dass auf Grund der schlechten Wetterverhältnisse die Boote nicht ausfahren. Das passiert im Jahr etwa 10 bis 15 Mal. Während der Regenzeit sollten Besucher immer einen Regenumhang und Schutz fürs Gepäck dabei haben.
Die Überfahrt auf die Insel Koh Mak ist auch von den Nachbarinseln Koh Chang und Koh Kut aus möglich. Vom Bang Bao Pier auf Koh Chang fährt täglich um 9:00 ein Fährboot nach Koh Mak. Die Überfahrt dauert etwa 2 Stunden und kostet derzeit 400 Baht pro Person. Die Abfahrtstelle in Koh Kut befindet sich am Bang Bao Pier beim Siam Beach Resort. Von hier aus fahren Schnellboote um 10:00 und 12:00 nach Koh Mak. Die Überfahrt dauert etwa 30 Minuten und kostet 350 Baht pro Person.
Busse und Fähren bequem online buchen
Sofortige Bestätigung der Sitzplätze für Busse, Fähren, Flüge und Zugfahrkarten in Thailand. Aktuelle Fahrpläne und sofortige Bestätigung der Sitzplätze für Busse, Fähren, Flüge und Zugfahrkarten in Thailand.
Flugzeug Bangkok - Trat ฿ 3,890 1h | |
|
|
Bus Bangkok - Trat ฿ 316–700 5h – 8h 14m | |
|
|
Charter Bangkok - Trat ฿ 3,643–8,030 4h 20m – 5h | |
|
Charter Bangkok - Koh Chang ฿ 4,063–5,938 4h 25m – 4h 35m | |
|
Charter Bangkok-Suvarnabhumi Flughafen - Trat ฿ 3,350–31,900 3h 30m – 6h 30m | |
|
Charter Bangkok-Suvarnabhumi Flughafen - Koh Chang ฿ 4,400–6,063 4h 15m – 4h 25m | |
|
Charter Bangkok-Suvarnabhumi Flughafen - Laem Ngob Pier ฿ 4,620 5h | |
|
Charter Bangkok-Don Mueang Flughafen - Trat ฿ 3,550–31,900 4h 20m – 7h 30m | |
|
Charter Bangkok-Don Mueang Flughafen - Koh Chang ฿ 4,438–6,313 4h 25m – 5h | |
|
Charter Bangkok-Don Mueang Flughafen - Laem Ngob Pier ฿ 4,620 5h 30m | |
|
Unterkünfte auf einen Blick
Auf der Insel gibt es derzeit rund 30 Resorts von unterschiedlicher Qualität, wobei die meisten jedoch sehr einfach ausgestattet sind und daher auch nur geringen Ansprüchen genügen. Die meisten Resorts befinden sich direkt am Strand. Nur wenige, wie beispielsweise das Good Time Resort, liegen auf einer kleinen Anhöhe zwischen zwei Stränden. Das Resort mit seinen komfortablen Villen und seinem großen Garten bietet nicht nur ein schöne Aussicht, auch die beiden Strände, der Haad Khao mit seinem weißen Sand und der große Haad Soun Yai Beach sind zu Fuß in drei Minuten erreichbar.
Empfehlenswerte Hotels und Resorts:
-
Ao Kao White Sand Beach Resort
Das inhabergeführte Resort liegt direkt am Ao Kao White Sand Beach, einem der schönsten Strände der Insel. Die 25 Bungalows des Resort befinden sich innerhalb einer Jahrzehnte alten Kokosnussplantage. Das Resort ist besonders beliebt bei Touristen aus Deutschland und aus Skandinavien.
Weitere Infos… -
Ao Pong Resort
Das Resort liegt sehr ruhig im südöstlichen Teil der Insel an einem privaten Strand fernab von anderen Resorts. Das Resort verfügt über sieben Bungalows mit Meerblick, sowie ein Strandrestaurant. Der Ort ist besonders gut geeignet zum Schwimmen und Schnorcheln, sowie zum Beobachten der Schönheiten unter Wasser.
Weitere Infos… -
Baan Koh Mak
Das Resort liegt an der Ao Kao Bucht, einem der ruhigsten Strände der Insel. Insgesamt 18 saubere Bungalows stehen zur Verfügung, die geschmackvoll und modern eingerichtet sind. Die Lage ist ideal, in der direkten Umgebung gibt es Geschäfte, Restaurants und Massagesalons.
Weitere Infos… -
Baan Thai Island Koh Mak
Es handelt sich um ein kleines Hotel mit Swimmingpool, das zahlreiche Aktivitäten für Kinder anbietet und damit insbesondere Für Familien mit Kinder sehr attraktiv ist. Ein besonderer Service des Hotels ist der eigene Shuttlebus-Service.
Weitere Infos… -
Bamboo Hideaway Resort
Das kleine Resort im Boutique-Stil wurde vollständig mit natürlichen Materialien innerhalb einer alten Kautschuk-Plantage errichtet. Von den acht Bungalows aus gelangt man direkt zum Restaurant. Der Strand ist etwa 5 Gehminuten entfernt. Vom Swimmingpool aus genießen die Besucher einen herrlichen Ausblick übers Meer. Der Sonnenuntergang ist hier besonders schön.
Weitere Infos… -
Banana Sunset Bar & Bungalows
Es ist wahrscheinlich der Ort, wo man den schönsten Sonnenuntergang auf der Insel erleben kann. Die sechs vorhandenen Bungalows sind eher einfach ausgestattet mit Ventilator, Doppelbett und Badezimmer. Auf der Restaurant-Terrasse, direkt am Meer, lässt es sich bei einem der 50 Cocktails, die auf der Getränkekarte stehen, besonders gut entspannen, insbesondere beim Rauschen des Meeres und beruhigender Musik. Besondere Gaumenfreude bereiten die Meeresfrüchte vom Grill.
Weitere Infos… -
Bene Resort
Das Resort liegt am Ao Kao Beach, einem der ruhigsten Strände der Insel, direkt zwischen Holiday Beach Resort und TK Hut Resort. Die sauberen und sehr gepflegten Bungalows mit Blick aufs Meer befinden sich in einer reizvollen Umgebung, wie geschaffen zum Erholen.
Weitere Infos… -
Buri Hut Natural Resort
Das Resort liegt sehr ruhig ganz im Süden von Ao Baan Lang, etwa 10 Minuten Fahrzeit vom Ao Nid Pier entfernt, einer der Hauptanlegestellen auf der Insel. Die klimatisierten Bungalows sind im farbenfrohen afrikanischen und balinesischen Stil eingerichtet und bieten einen herrlichen Ausblick aufs Meer. Swimmingpool und Restaurant gehören zum Resort.
Weitere Infos… -
Cinnamon Art Resort and Spa
Das Resort besteht aus 26 kleinen im Thai-Stil errichteten, gut ausgestatteten, klimatisierten Bungalows. Das Resort liegt an einem Privatstrand zwischen Ao Ton und Laem Son Beach. Der Ao Nid Pier ist etwa 15 Minuten entfernt. Das Resort verfügt über Swimmingpool und Restaurant.
Weitere Infos… -
Cococape Resort
Das Resort liegt sehr ruhig inmitten einer natürlichen Umgebung zwischen Ao Suan Yai und Ao Pra. Ein idealer Ort, um einem der grandiosen Sonnenuntergänge beizuwohnen. Angeboten werden verschiedene Unterkünfte von der kleinen Hütte im Schatten der Mangrovenbäume direkt an der Bucht bis hin zum großen Familienbungalow. Die Abgeschiedenheit des Resorts lädt geradezu zum Entspannen ein.
Weitere Infos… -
Good Time Resort
Das Resort im thailändischen Stil mit Swimmingpool und Spa befindet sich inmitten eines riesigen gepflegten tropischen Gartens. Das Restaurant bietet authentische thailändische Küche. Aufgrund der Lage weht hier immer ein laues Lüftchen.
Weitere Infos… -
GreenView Beach Resort
Es handelt sich um eine sehr ruhig gelegene Anlage im Norden der Insel. Die Atmosphäre ist sehr entspannt. Das Resort ist insbesondere bei Familien sehr beliebt. Die einfachen Hütten mit Ventilator werden sehr günstig angeboten.
Weitere Infos… -
Holiday Beach Resort
Das Resort liegt direkt am Meer an der Payorm Boribaan Road auf dem Weg nach Laem Tukkata in der Nachbarschaft einiger anderer Resorts. Die Bungalows befinden sich in einer großen Gartenanlage im Schatten der Kokospalmen. Der Blick vom Resort aus fällt direkt auf die kleine Insel Rayang Nai, die man in der Nebensaison, wenn das Wasser niedriger ist, zu Fuß erreichen kann. Eine der Hauptanlegestellen beim Makathanee Resort ist nur wenige Gehminuten entfernt.
Weitere Infos… -
Islanda Resort Hotel
Das Islanda ist ein Hotel mit toller Aussicht. Es ist definitiv eines der besten Hotels auf der Insel mit sehr einfachen aber sauberen Zimmern. Das Hotel besitzt einen Swimmingpool und ein Restaurant. Man hat die Wahl zwischen zwei Buchten, wo man zum Baden gehen kann. Die Buchten erreicht man zu Fuß in etwa zehn Minuten.
Weitere Infos… -
Kham Nature Resort
Die Bungalows im Resort sind weder neu noch überaus geschmackvoll eingerichtet. Dafür sind sie sehr preiswert und liegen direkt an einem kleinen, sehr schönen Strand. Ein idealer Ort zum Entspannen.
Weitere Infos… -
Koh Mak Cottage
Das Resort befindet sich in direkter Nachbarschaft zum Baan Koh Mak. Es wurde komplett neu renoviert, wobei nur Naturstoffe zum Einsatz kamen. Der Pier am Makathanee Resort ist nicht weit entfernt. Ein Tauschshop, ein Minimarkt, sowie einige Thai-Restaurants gibt es in der direkten Umgebung.
Weiter Infos… -
Koh Mak Resort
Das Resort liegt direkt am Meer von Ao Suan Yai mit seinem weißem Sandstrand und azurblauen Wasser. Das kleine Resort steht für Komfort, Ruhe und Erholung. Die Bungalows sind in einem gelungenen Mix aus Holz und Steinen errichtet und bieten einen schönen Ausblick aufs Meer. Beim Resort befindet sich eine der wichtigsten Anlegestellen der Insel. Restaurant und Swimmingpool sind vorhanden.
Weitere Infos… -
Little Moon Villa
Das Resort liegt an der Ao Pai Bucht, einem der ruhigsten Strände der Insel. Das Resort besteht aus lediglich sieben kleinen klimatisierten Villen, die sich an einem Privatstrand innerhalb einer Naturplantage befinden. Das Restaurant mit einer angenehm entspannten Atmosphäre ist ganztägig geöffnet.
Weitere Infos… -
Maka Thanee Resort
Das Resort ist eine der Hauptanlegestellen der Insel und liegt zwischen Wongsiri Road und Somsri U-Thit Road. Ein Spaziergang entlang dem Strand nach Ao Kao und Laem Tukkata ist besonders entspannend. Angeboten werden Bungalows direkt am Strand, sowie Zimmer mit Blick auf den Pool oder aufs Meer an einem der besten Strände der Insel.
Weitere Infos… -
Plub Pla Koh Mak Retreat
Das Resort liegt an der Ao Pai Bucht. Die kleinen klimatisierten Villen sind aus natürlichen Materialien errichtet und eingebettet in eine natürliche Umgebung direkt am Strand. Swimmingpool, Restaurant und Bar sind vorhanden.
Weitere Infos… -
Rayang Phurin Resort
Das Resort befindet sich auf der kleinen Insel Rayang, etwa 1,5 Kilometer von der Westküste von Koh Mak entfernt, und ist insbesondere bei Europäern sehr beliebt, die schon seit Jahren hierherkommen. Die Überfahrt mit dem Long-Tail Boot dauert nur wenige Minuten. Die Insel gehört einer einheimischen Thai-Familie.
Weitere Infos… -
Sea Breeze @ Koh Mak
Es handelt sich um eine sehr schöne, gepflegte und vor allem sehr ruhige Anlage auf einer Anhöhe mit einer überschaubaren Anzahl Bungalows. Der Strand ist zu Fuß etwa 15 Minuten entfernt, Zum Resort gehört ein wunderschöner Pool mit Aussicht aufs Meer. Die Bungalows sind sehr schön eingerichtet und verfügen über eine gute Klimaanlage.
Weitere Infos… -
Seavana Beach Resort Koh Mak
Das Resort liegt an einem der schönsten Strände an der Westküste der Insel, nur wenige Schritte entfernt vom kristallklaren Wasser. Wahrscheinlich ist das Seavana Beach Resort das beste Resort auf Koh Mak. Zur Anlage gehört ein Restaurant, in dem hervorragende thailändische und internationale Gerichte serviert werden. Ein Wassersport-Center, Swimmingpool, eine Strandbar, sowie Spa und Massage gehören ebenfalls zur Anlage.
Weitere Infos…
Wohin zum Essen
Neben den Restaurants am Strand, die zu einem der Resorts gehören, gibt es auf der Insel eine gute Auswahl an Restaurants, die erschwingliches und zudem leckeres Essen anbieten.
Besonders zu empfehlen sind:
Zunächst einmal das Koh Mak Seafood Restaurant in der Nähe der Anlegestelle. Das Restaurant liegt direkt am Wasser. Fisch und Meeresfrüchte sind fangfrisch und werden noch am selben Tag zubereitet. Zum Teil schwimmen Hummer und Garnelen noch in den Bassins, und kommen direkt aus dem Wasser in den Topf oder in die Pfanne.
Eine weitere Empfehlung st das Koh Mak Island Restaurant, das zum Good Time Resort gehört und sich auf einer der höchsten Erhebungen der Insel befindet. Neben einer phantastischen Aussicht werden hier sehr erschwingliche und überaus schmackhafte thailändische Gerichte serviert.
Insgesamt gibt es auf der kleinen Insel etwa ein Dutzend Resorts, die ein eigenes Restaurant betreiben und etwa 15 weitere Restaurants oder Küchen, die sehr gutes thailändisches Essen anbieten.
Schlussbemerkungen
Zum Schnorcheln werden Tagesausflüge mit dem Boot zu den kleineren idyllischen Inseln Ko Kham, Ko Kradad und Ko Rayang angeboten, die ein wenig an die Südsee erinnern. Wer genug Zeit hat, sollte die kleine Insel Koh Wai besuchen und dort schnorcheln. Hier halten die Boote, die zwischen Koh Chang und Koh Mak verkehren.
Koh Mak selbst lässt sich mit einem Fahrrad oder Moped sehr gut erkunden. Wer fit genug ist, kann das sogar zu Fuß tun.
Ein Wermutstropfen sind die lästigen Sandfliegen, die überall auf dem Tropenidyll, das ansonsten so viel Ruhe bietet und mit einer traumhaften tropischen Landschaft verzaubert, anzutreffen sind. Dagegen hilft eine starke Kortisonsalbe, die man sich vor der Abreise besorgen sollte und mit der man die Haut direkt nach dem Biss einer Sandfliege einreiben sollte. Damit lassen sich die Folgen der Bisse stark lindern. Am Strand sollte man zudem vorbeugen und sich immer zusätzlich mit einem Mückenspray einsprühen.
Wer die Insel besuchen will, sollte beachten, dass in der Regenzeit von Juni bis November manche Anlagen geschlossen haben und der Bootsverkehr zur Insel eingeschränkt ist. Es gibt auch keine Bank und keine Geldautomaten auf der Insel Koh Mak, Besucher sollten daher genügend Bargeld mitbringen. Impfungen sind nicht vorgeschrieben. Die Insel gilt als malariafrei.
Koh Mak und die Umwelt
Umweltfragen werden entscheidend sein für die Zukunft der Insel. Zwar gibt es Strom mittlerweile rund um die Uhr, doch der wird derzeit mittels Dieselgeneratoren erzeugt. Angestrebt wird, die Stromerzeugung mittels Generatoren zu senken und die Erzeugung durch Solarzellen zu fördern, um die Insel autark zu machen. Während der lokal erzeugte Müll effektiv recycelt wird, stellt der Plastikmüll, der an den Stränden angeschwemmt wird, die Insel vor besondere Herausforderungen. Insbesondere abgelegene Strände werden sehr oft mit Treibgut aus dem Meer übersät.
Das Leben der Insel ist geprägt von ihrer Vergangenheit. Bis vor kurzem waren der Anbau von Kokosnüssen und Kautschuk die einzige Möglichkeit, mit denen Einheimische ihren Lebensunterhalt verdienen konnten. Rund 70 Prozent der Insel werden landwirtschaftlich genutzt. Der restliche Teil der Insel besteht aus Mangrovensumpf. Hier blühen Fauna und Flora wirklich im Überfluss. Obwohl das 21. Jahrhundert nur knapp 40 Kilometer entfernt ist, sind es gerade die Mangroven, die den Ökotourismus und damit die Zukunft der Insel sichern.
Die zukünftige Entwicklung der Insel wird im wesentlichen durch seine Lage im Herzen des neu geschaffenen Koh Chang National Marine Park bestimmt, der den gesamten Archipel mit insgesamt 52 Inseln auf über 650 km2 umfasst. Strenge Vorschriften regeln Fischfang und Bebauung. Sie stellen sicher, dass sich die Insel umweltfreundlich und nachhaltig entwickeln kann, damit auch zukünftige Generationen auf Koh Mak hier Ruhe und Erholung finden, sowie unverbaute Strände und saubere Luft vorfinden.
Wo liegt die Insel Koh Mak
Thailand
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.