Der Sender Sophon Cable TV zeichnete ein düsteres Bild vom Tourismus in Pattaya für das bevorstehende Songkran-Fest.
Aber die Tourismusbehörden haben sich einen raffinierten Plan einfallen lassen, um den Tourismus an Songkran anzukurbeln. „SONGKRANZONIC“ heißt der Plan und soll am 19. und 20. April in einem Wasserpark stattfinden. Damit will man gegen den Trend angehen, dass viele Menschen die Songkhran-Feiertage zumindest nicht mehr in Pattaya verbringen wollen.
Der lokale Fernsehsender Sophon Cable TV hat mit dem Leiter der lokalen Handels- und Tourismuskammer, Ekkasit Ngampichet, gesprochen.
Er sagte, dass die Hotelbuchungen an Songkran im Durchschnitt nur bei 60% der Kapazität lägen, was weit unter den Erwartungen sei. Fakt sei, dass thailändische Touristen eher in ihre Heimatregionen reisen würden. Die Ferien in Pattaya zu verbringen, käme für sie nicht infrage. Diejenigen, die es sich leisten könnten, entschieden sich sogar dafür, über die Feiertage Urlaub im Ausland zu machen, anstatt wie in früheren Zeiten die Ostküste zu besuchen.
Auch Touristen aus Europa bleiben aus, denn schließlich ist Nebensaison. Weitaus schlimmer wirkt sich jedoch aus, dass auch chinesische Touristen nicht in der erwarteten Anzahl nach Pattaya kommen.
Die letzte Hoffnung besteht darin, dass es noch einige Last-Minute-Buchungen geben könnte, ein Trend, der gerade für Online-Bucher charakteristisch ist, die auf der Suche nach Hotel-Schnäppchen sind.
Ekkasit denkt jedoch nicht daran, schon jetzt die Flinte ins Korn zu werfen, denn er vertraut auf einen Plan, der kurzfristig entworfen wurde und helfen soll, die Buchungszahlen in letzter Minute anzukurbeln.
Mit einer Veranstaltung namens „Songkranzonic“, die am 19. und 20. April im Cartoon Network Wasserpark stattfinden wird, hofft man, noch ein paar chinesische Touristen anzuziehen und die Buchungszahlen der Hotels zu verbessern.
Insbesondere setzt man seitens der Verantwortlichen darauf, dass in Pattaya das Festival später als in anderen Gebieten in Thailand gefeiert wird.
Sophon Cable TV machte jedoch keine genaueren Angaben darüber, was Songkranzonic eigentlich genau sein soll. Die Hoffnung, die Situation jetzt noch zu verbessern, scheint daher nicht sehr groß zu sein.
Schon in ihrer Schlagzeile bezeichnete Sophon Cable die momentane Stimmung in Pattaya als „ngoi“ – was soviel wie niedergeschlagen und lustlos heißt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.