Auf welchem Stand ist das Bildungswesen in Thailand
In Thailand ist der überwiegende Teil der Bildungseinrichtungen staatlich, weit mehr als in anderen südostasiatischen Nachbarländern, wie beispielsweise in Malaysia oder auf den Philippinen. Durchgehend auf allen Bildungsebenen gibt es nur wenige private Einrichtungen.
Für uns mag das recht selbstverständlich sein, aber auch in europäischen Nachbarländerländern, zum Beispiel in England, gibt es eine recht große Anzahl an privaten Bildungseinrichtungen. Es gibt in Thailand eigentlich nur einen Bereich des Bildungswesens, der überwiegend privat betrieben wird. Dabei handelt es um die Sprachschulen, in denen vorwiegend Englisch unterrichtet wird.
Waren über Jahrhunderte buddhistischen Klöster die wichtigsten Bildungsstätten, so hat ihre Bedeutung im Laufe des letzten Jahrhunderts nachgelassen. Heutzutage sind sie in erster Linie für die religiöse Unterrichtung zuständig. Religiös orientierte Schulen oder Universitäten, in dem Sinne, wie wir es von konfessionellen Schulen oder Universitäten her kennen, gibt es eher weniger. Die Grundlagen des Buddhismus werden jedoch in allen thailändischen Grundschulen gelehrt. Ausgenommen hiervon sind die moslemischen Provinzen im Süden Thailands. Das staatliche Bildungswesen in Thailand wurde von König Chulalongkorn, der von 1868 bis 1910 regierte, eingeführt.
Der Grundschulunterricht in Thailand besteht aus einem sechsjährigen Schulgang. Die Grundschulen werden von den Kommunen verwaltet und sind relativ gering, oft auch kostenlos. Schulpflicht besteht für Kinder im Alter von 7 bis 15 Jahren. Für Kinder, die im Alter von 15 Jahren die sechsjährige Grundschule noch nicht erfolgreich durchlaufen haben, besteht keine Schulpflicht mehr. Üblicherweise werden Kinder in Thailand schon weit vor ihrem siebten Lebensjahr eingeschult. Oft besuchen Kinder bereits im Alter von drei oder vier Jahren eine Vorschule, mit 5 Jahren besitzen sie teilweise schon Grundkenntnisse in Lesen und Schreiben.
Daneben gibt es weiterführende Schulen, die Schulgänge von fünf oder sechs Jahren anbieten. Auch gibt es in Thailand einige wenige Schulen für taube, blinde, mehrfach behinderte und geistig behinderte Kinder. Im Anschluss an weiterführende Schulen, gibt es die Möglichkeit, Colleges oder Berufsschulen zu besuchen. Es gibt in Thailand zwar etwa 200 Colleges und Berufsschulen, jedoch weniger als 20 Universitäten, die ähnlich wie in Deutschland riesige Bildungsfabriken sind.
Die größte Universität des Landes ist die Ramkhamheng-Universität, die erst 1971 gegründet wurde. Sie gilt als eine Art Volks-Universität. Sowohl Aufnahmebedingungen als auch Semester-Gebühren sind hier relativ niedrig angesetzt. Die Chulalongkorn-Universität, die 1917 gegründet wurde, gilt als die renommierteste Universität in Thailand. Privat-Universitäten sind eher rar.
Die Abschlüsse an den Universitäten sind weitgehend mit denen in den USA identisch.Der am weitesten verbreitete Abschluss ist der Bachelor. Dabei werden zwei Hauptgruppen unterschieden, der Bachelor der Naturwissenschaften (Bachelor of Science) und der Bachelor der Geisteswissenschaften (Bachelor of Arts). Die Studiengänge zur Erlangung eines Bachelors dauern, ähnlich wie in den USA, vier oder fünf Jahre. Bereits nach zwei oder drei Jahren erhalten Studenten ein Diplom, das sie als Assistenten in dem betreffenden Studienzweig ausweist.
Studenten haben die Möglichkeit, nach erfolgreich bestandener Bachelor-Prüfung noch sogenannte Post-Graduate Studien zu durchlaufen, um einen Master- oder Doktor-Titel zu erwerben. Beim weiterführenden Studiengang sind thailändische Studenten, die an ihrer Promotion arbeite, jedoch weitaus unabhängiger wie deutsche Studenten. In den meisten Studienfächer können Studenten entweder auf einen Master oder einen Doktor hinarbeiten. Der Erwerb des Master Titels dauert normalerweise ein bis zwei Jahre. Zum Erwerb des ranghöheren Doktor-Titels werden mindestens zwei Jahre, zuweilen aber auch bis zu vier Jahre benötigt. Sowohl Master- als auch Doktor-Prüfungen können nur an staatlichen Universitäten abgelegt werden.
In Thailand haben Berufsausbildungs-Zeugnisse einen höheren Stellenwert als in den meisten Nachbarländern, da ein solches Zeugnis bestätigt, daß der Inhaber mehrere Jahre eine Berufsschule besucht hat. Das einfachste Berufsausbildungs-Zeugnis ist das Certificate of Vocational Education. Es bescheinigt dem Inhaber, daß er eine dreijährige Berufsschulzeit absolviert hat. Das Higher Certificate of Vocational Education wird nach zwei weiteren Schuljahren ausgestellt. Dann gibt es noch das Advanced Certificate of Vocational Education. Es wird Studenten ausgestellt, die ein zwei- oder dreijähriges wissenschaftliches Studium durchlaufen haben und anschließend noch zwei Jahre die Berufsschule besuchen.
Die Elite des Landes, einschließlich der Königsfamilie, schickt ihre Kinder lieber auf Schulen und Universitäten in westlichen Ländern. Auch der derzeitige König Bhumiphol, ebenso wie seine Vorgänger auf dem Königsthron, besuchten bereits von frühester Kindheit an Privatschulen in der Schweiz. Kinder wohlhabender thailändischer Familien werden bevorzugt auf Privatschulen und private Universitäten in England geschickt. Sehr beliebt für die höhere Universitätsbildung sind außerdem die Elite-Universitäten in den USA.
Etwas anders verläuft üblicherweise die Schulbildung der Kinder von ethnischen Indern, die in Thailand leben. Hier ist es Sitte, die Kinder schon überaus früh, oft schon im Alter von drei Jahren, auf thailändische Schulen zu schicken. Im Alter von sechs bis sieben Jahre kommen sie zu Verwandten nach Indien, um dort nach Möglichkeit eine der englisch-orientierten Privatschulen zu besuchen. Je nachdem, welche Ausbildung sich die Eltern leisten können, bleiben sie dort meist bis zum 20. Lebensjahr.
Ausländische Schulen in Thailand
Für Kinder ausländischer Familien, die dauerhaft in Thailand leben, gibt es zahlreiche ausländische Schulen, an denen meist in englischer Sprache unterrichtet wird. Vereinzelt gibt es auch Schulen, in denen in deutscher Sprache unterrichtet wird. Die Schulen sind durchweg privat, die Aufnahmegebühr ist ziemlich hoch und das Schulgeld in allen ausländischen Schulen ist recht teuer. Hier die wichtigsten Schulen für ausländische Kinder in Thailand.
Ausländische Schulen in Bangkok:
Ekamai International School
Die Ekamai International School, bekannt auch als „Adventist English School“ wurde bereits 1946 von der „Seventh-day Adventist Church“ in Thailand gegründet. Sie war die erste offiziell zugelassene Internationale Schule in Thailand und befindet sich in der Soi 63 (Ekamai) der Sukhumvit Road. Unterrichtet wird in englisch nach dem US-amerikanischen Schulsystem die Klassen 3 bis 12 mit jeweils etwa 30 Schülern pro Klasse. Für die Schüler besteht Uniformpflicht, zugelassen werden auch Nicht-Adventisten.
Website: http://ekamai.int.schoolwebpages.com/education/school/school.php?sectionid=3
Le Petite Ecole Francaise
Die Schule befindet sich in der Sathorn Thai Road. Unterrichtet werden etwa 200 Kinder im Alter von 3 bis 17 Jahren in französischer Sprache. Für die Schüler besteht keine Uniformpflicht.
Website: nicht vorhanden
International School Bangkok
Die Schule befindet sich in der Chaeng Wattana, im Norden Bangkoks. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach dem US-amerikanischen System. (Kindergarten, Elementary, Junior High und High School). Die Schule bietet Platz für etwa 2.000 Schüler vom Kindergartenalter bis zur Klasse 12 der High-School. Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei 22 Schülern. Ein Zwang zur Schuluniform besteht nicht. Die Schulabschlüsse werden von weiterführenden Schulen und Universitäten in den USA anerkannt.
Website: http://www.isb.ac.th/
Ruam Rudee International School
Die Schule befindet sich in Sukhaphiban 3 Road, Minburi. Es handelt sich um eine katholische Schule, in der die Klassen 1 bis 12 in englischer Sprache nach US-amerikanischem System unterrichtet werden. Die Schule wird von etwa 2.000 Schülern, vorwiegend asiatischer Herkunft, besucht und führt In einer Klasse sind durchschnittlich 30 Schüler. Die Schüler müssen Schuluniform tragen.
Website: http://www.rism.ac.th/ris/index.php
Swiss School
Die Swiss School ist seit 1984 als private deutschsprachige Schule Teil der Ruam Rudee International School. Sie ist politisch und konfessionell neutral. Unterrichtet werden momentan etwa 230 Schüler bis zur 10. Klasse nach schweizerischem Schulsystem. An der Schule besteht Uniformzwang.
Website: http://www.dssb.org/
Bangkok Patana School
Die Bangkok Patana School ist eine internationale Schule, die bereits 1957 gegründet wurde. Sie befindet sich in der Sukhumvit Road in der Soi 105 (Soi La Salle). Momentan besuchen über 2.000 Schüler aus 53 Nationen die Schule. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach britischem Schulsystem. Die durchschnittliche Klassenstärke liegt bei 25 Schülern. An der Schule muss eine Schuluniform getragen werden.
Website: http://www.patana.ac.th/recruitment.asp
St. Stephen’s International School Bangkok
Die St. Stephen’s International School befindet sich in der Vibhavadi Rangsit Road. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach den Lehrplänen von England und Wales. Die Schule begleitet die die Schüler vom Kindergarten im frühen Kindesalter bis zum Übergang zur Universität. Daneben werden in der St. Stephen’s Schule auch thailändische Lehrpläne herangezogen, um in thailändischer Sprache zu unterrichten und das Verständnis der Kulturen zu fördern.
Webseite: http://www.sis.edu/bangkok/
Traill International School
Diese Schule befindet sich in der Ramkhamheng Road Soi 18. Gegründet wurde sie 1966 von Mr. Traill als Preparatory School, deren Aufgabe es sein sollte, Schüler für die Aufnahme auf Universitäten in England und den USA vorzubereiten. In der Schule wird in englischer Sprache nach britischem Schulsystem unterrichtet. An dieser Schule unterliegen Schüler der Uniformpflicht. Um diese Schule zu besuchen, ist eine Aufnahmeprüfung erforderlich.
Webseite: http://www.traillschool.ac.th/
Thai-Japanese Association School
Die Schule befindet sich in der Soi Rongrien Yeepun der Rama 9 Road. Der Unterricht erfolgt auf japanisch. Unterrichtet wird nach japanischem Schulsystem. Die Schule wird von etwa 1.500 Schülern besucht, die verpflichtet sind, Uniform zu tragen.
Webseite: http://www.thai-japanasso.or.th/index.php
Ausländische Schulen in Chiang Mai:
Christliche Deutsche Schule Chiang Mai
Die Christliche Deutsche Schule Chiang Mai (CDSC) wurde 1995 in Zusammenarbeit mit der Deutschen Botschaft in Bangkok gegründet und erhielt im Jahre 2008 offiziell die Anerkennung als deutsche Auslandsschule. Das Bildungsangebot reich von der Kinderkrippe über Kindergarten, Grundschule, die Sekundarstufen bis hin zur Hochschulreife (Abitur). Die Schule liegt etwa sechs Kilometer südlich des Stadtkerns von Chiang Mai. Schülerinnen und Schüler können an der CDSC die folgenden Abschlüsse erwerben: Hauptschulabschluss, Realschulabschluss, Berechtigung zum Übertritt in die gymnasiale Oberstufe, sowie das Deutsche Internationale Abitur (DIAP), das den Absolventen den Zugang zu deutschen und internationalen Studiengängen ermöglicht.
Website: http://www.cdscm.org
Chiang Mai International School
Träger der Chiang Mai International School ist die Church of Christ in Thailand (CCT). Die Schule wurde 1958 gegründet und 1984 offiziell als internationale Schule anerkannt. Die Schule befindet sich innerhalb des Stadtbezirkes von Chiang Mai, in der Chetupon Road neben dem Wat Chetupon. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach US-Amerikanischen Lehrplänen. Betreut werden Kinder hier vom Kindergarten bis zur 12. Klasse der High-School.
Website: http://www.cmis.ac.th
Lanna International School Thailand (LIST)
An der Lanna International School Thailand wird in englischer Sprache nach britischen Lehrplänen unterrichtet. In der Schule werden Kinder vom Kindergartenalter bis zur Abschlussprüfung mit 18 Jahren betreut. Von der Grundschule an bis zur Realschule nehmen die Schüler an standardisierten Prüfungen von Cambridge International Examinations (CIE) teil. Geprüft werden die Fächer Mathematik und Englisch. Die Schule wurde in 1993 gegründet. Sie wird von Kindern mit 24 verschiedenen Nationalitäten besucht, die 17 verschiedene Sprachen sprechen. Die Schule befindet sich in der Hang Dong Road in Chiangmai.
Website: http://www.lannaist.ac.th
Prem Tinsulanonda International School
Die Prem Tinsulanonda International School liegt auf einer weiträumigen Anlage etwa 25 Kilometer nördlich von Chiang Mai in der Nähe von Mae Rim. Es handelt sich dabei um ein Internat, eines der führenden in Südostasien, das offiziell von CIS, NEASC und dem thailändischen Bildungsministerium anerkannt ist. Die etwa 400 Schüler kommen aus 34 verschiedenen Ländern und können das Internat von der ersten bis zur 12. Klasse der High-School absolvieren. Die Lehrer kommen aus 15 verschiedenen Ländern.
Website: http://www.premcenter.in.th – http://www.premcenter.org
Nakornpayap International School
Die Nakornpayap International School (NIS) wurde 1993 gegründet. Es handelt sich um eine konfessionslose Schule, die in englischer Sprache nach US-Amerikanischen Lehrplänen unterrichtet. Die einzelnen Klassen sind auf 15 Schüler limitiert. Die Schule liegt etwa 5 km nördlich vom Stadtzentrum von Chiang Mai in Richtung Mae Rim. Die Schule begleitet ihre Schüler von der frühen Kindheit im Alter von 3 bis 5 Jahren bis zum Abschluss in der 12. Klasse der High-School.
Website: http://www.nis.ac.th
Ausländische Schulen in Khon Kaen:
Khon Kaen Vithes Suksa Bilingual School (KKVS)
Die Khon Kaen Vithes Suksa Bilingual School wurde 1997 gegründet, um in erster Linie thailändischen Schülern einen englischsprachigen Unterricht anzubieten. Unterrichtet wird bilingual in englischer und thailändischer Sprache nach thailändischem Lehrplan. Angeboten wird der Unterricht für die Klassen 1-3 im Kindergarten, die Klassen 1-6 in der Primary Stufe, sowie die Klassen 1-6 in der Secondary Stufe.
Website: http://www.kkvs.ac.th
Mataneedol School
Die Mataneedol School (MTES) ist eine ultra-moderne bilinguale Schule, die 2008 eröffnet wurde. Sie liegt etwa 5 Kilometer südlich vom Stadtzentrum in einer ruhigen Umgebung. Angeboten wird der Unterricht für die Vorschulklassen und die Stufen 1 bis 6 der Primary School.
Website: http://www.mataneedol.com
Ausländische Schulen in Nakhon Pathom:
Meta International School
Bei der Meta International School handelt es sich um eine internationale Schule, die Sprachkenntnisse in Englisch, Thai und Chinesisch vermittelt, sowie thailändische und internationale kulturelle Werte. Angebote wird der Unterricht beginnend vom Kindergarten bis hin zur Klasse 12 der Sekundarstufe.
Adresse der Schule: 66 Moo 1, Baan-Suantarn, Pethkasaem Road, Tapraya, Nakhonsri Nakhonpathom 73120
Website: nicht vorhanden
Ausländische Schulen in Nakhon Ratchasima (Korat):
St. Stephen’s International School (Khao Yai)
Die St.Stephen’s International School ist ein Internat, das seinen Sitz unweit des Khao Yai National Parks, ca. 80 Kilometer südwestlich von Nakhon Ratchasima in einer idyllischen Umgebung hat. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach den Lehrplänen von England und Wales. Daneben ist auch die thailändische Sprache und Kultur ein wesentlicher Bestandteil des Unterrichts. Angebote werden alle Klassen der Primär- und Sekundarstufe.
Website: http://www.sis.edu
Ausländische Schulen in Pattaya:
International School Eastern Seaboard (ISE)
Die ISE International School wurde 1994 gegründet. Sie hat ihren Sitz in der Anlage des Burapha Golf Clubs. Der Unterricht wird in englischer Sprache abgehalten auf der Basis von US-Amerikanischen Lehrplänen. Die Schule kann von Kindern ab dem Alter von 3 Jahren (Pre-Kindergarten) bis zum High-School Abschluss in der Klasse 12 besucht werden. Die ISE International School ist offiziell zugelassen, die Prüfungen für das International Baccalaureate Diplom (IB DP) sowie für das American High School Diploma durchzuführen. Die Schule ist offiziell vom thailändischen Bildungsministerium als Internationale Schule anerkannt. Die Schule wird momentan von etwas mehr als 350 Schülern aus 18 verschiedenen Nationen besucht.
Website: http://www.ise.ac.th
International School of Pattaya (ISP)
Die International School of Pattaya liegt sehr günstig, nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt in einer Seitenstraße der Sukhumvit Road, daher auch gut erreichbar aus Richtung Chonburi oder Rayong. Die Lehrpläne orientieren sich an denen von Großbritannien. Der Unterricht wird in englischer Sprache abgehalten. Schüler, deren Muttersprache nicht Englisch ist, können an speziellen Aufbaukursen teilnehmen. An der International School of Pattaya muss Schuluniform getragen werden.
Website: http://www.isp.th.edu
Regent’s School Pattaya
Die Regent’s School wurde 1995 gegründet. Sie liegt in Banglamung, nur 30 Autominuten östlich von Pattaya und eine Stunde von Bangkok entfernt. Die Schule wird von ungefähr eintausend Schülern im Alter von 2 bis 18 Jahren besucht. Unterrichtet wird in englischer Sprache.
Website: http://www.regents.ac.th/pattaya/index.php
Asian University Pattaya
Die Asian University wurde 1993 gründet. Sie war die erste internationale Universität in Thailand. Sie befindet sich in Huay Yai, unweit des Highway 331, ungefähr 150 Kilometer von Bangkok und etwa 30 Autominuten von Pattaya entfernt.
Website: http://www.asianust.ac.th
Assumption College Si Racha
Das Assumption College Si Racha (ACS) ist eine konfessionelle, katholische Schule in Si Racha in der Provinz Chonburi. Träger der Schule ist die Saint Gabriel’s Foundation, die in Thailand insgesamt 14 Schulen betreibt. Die Schule in Si Racha wurde 1944 gegründet und unterrichtet momentan etwa 4.200 Schüler, überwiegend Jungen vom Kindergarten bis zur Klasse 12. Die Schule ist vom thailändischen Bildungsministerium zertifiziert und bietet in verschiedenen Fächern Unterricht in englischer Sprache an.
Website: http://www.acs.ac.th/index.php?option=com_content&task=view&id=290&Itemid=184
Ausländische Schulen in Rayong:
Garden International School Rayong
Die Garden International School (GIS) befindet sich in Ban Chang in einem sicheren, ländlichen Umfeld zwischen Pattaya und Rayong. Die Schule liegt an der Sukhumvit Road, ca. 3 km südlich von Tesco Lotus in Ban Chang, etwa 25 Kilometer westlich von Rayong. Der Unterricht wird in englischer Sprache abgehalten. Die Schule ist offen für Kinder ab dem dritten Lebensjahr und begleitet sie bis zum 18. Lebensjahr, wo sie die IGCSE Qualifikationen ablegen und als Abschluss das International Baccalureate’s Diplom erwerben können. Der Unterricht ist an die Lehrpläne von England und Wales angelehnt. Die Schüler an der Garden International School kommen aus 30 verschiedenen Nationen.
Website: http://www.gardenrayong.com
St. Andrews International School Rayong
Die St. Andrews International School hat ihren Sitz in Ban Chang, zwischen Pattaya und Rayong, am idyllisch gelegenen Rayong Green Valley Country Club. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach britischen Lehrplänen. Aufgenommen werden Kinder ab 2 Jahre. Sie werden dort unterrichtet bis zu den Klassen 12 und 13 der High-School und erhalten nach bestandener Abschlussprüfung das International Baccalaureate Diploma. Momentan wird die Schule von über 400 Schülern besucht, die aus 36 verschiedenen Ländern kommen. Als Besonderheit gibt es hier auch einen Zweig, der nach den Richtlinien des Holländischen Bildungsministeriums unterrichtet.
Website: http://www.standrewsrayong.com/
Ausländische Schulen in Phuket:
British International School Phuket
Die British International School in Phuket ist ein Internat, das in der Nähe des Phuket Airport liegt. Die Schule wurde 1996 gegründet. Angeboten werden: Vorschule, Primary School, Middle School und High School. Unterrichtet wird in englischer Sprache nach englischen Lehrplänen. Die folgenden Schulabschlüsse können erworben werden: Cambridge International General Certificate of Secondary Education und das International Baccalaureate Diplom. Momentan besuchen etwa 900 Schüler zwischen 18 Monaten und 18 Jahren die Schule.
Website: http://www.bisphuket.ac.th/
Phuket International Academy Day School (PIADS)
Die Phuket International Academy Day School (PIADS) ist Teil des Thanyapura Mind Centre, das am Rande eines bergigen Nationalparks im Nordosten von Phuket liegt. Das Schulangebot umfasst die folgenden Stufen: Vorschule, Primary School (von 5-12 Jahren), Middle School (von 11-16 Jahren) sowie die Klassen 11 und 12 zum Erwerb des International Baccalaureate Diploma (IBDP). Unterrichtet wird in englischer Sprache.
Website: http://www.thanyapura.com/piads/phuket-international-academy-day-school
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.