Nicht einmal die Hälfte der thailändischen Motorradfahrer tragen Helme
Obwohl in Thailand seit 2011 ununterbrochene Kampagnen von verschiedenen Regierungs- und Verkehrssicherheitsorganisationen durchgeführt werden, um Motorradfahrer und Beifahrer zum Tragen von Sturzhelmen zu bewegen, tragen nur 45% der Motorradfahrer Helme, also weniger als die Hälfte. Zu diesem Ergebnis kam eine kürzlich vorgestellte Studie.
Laut den Ergebnissen des Thai Roads Foundation and Road Safety Watch Netzwerks, das unter der Schirmherrschaft der Thai Health Promotion Foundation (Thai Health) steht, gehören thailändische Motorradfahrer in dieser Beziehung zu den schlimmsten in den ASEAN-Staaten, weil sie sowohl das Gesetz missachten als auch sorglos mit ihrer eigenen Sicherheit umgehen, wenn sie keine Helme tragen.
Der stellvertretende Vorsitzender von Thai Health sagte gerade auf einem Seminar, dass die Thai Roads Foundation und das Road Safety Watch Netzwerk seit neun Jahren die Akzeptanz von Motorradfahrern und Beifahrern untersucht haben, Helme zu tragen. Dazu befragten sie mehr als 1,5 Millionen Motorradfahrer in städtischen und ländlichen Gebieten im ganzen Land.
Die Ergebnisse zeigen, dass die Zahl der Menschen, die Helme tragen, in den einzelnen Jahren nicht erheblich variiert. Lediglich 52% der Motorradfahrer und 22% der Beifahrer tragen Sturzhelme, oder durchschnittlich 45% aller Motorradfahrer, bestätigte der Direktor der Thai Roads Foundation.
Die Umfrageergebnisse der letzten drei Jahre zeigen, dass in der nördlichen Region Chiang Mai mit 53% an Benutzern von Sturzhelmen die höchste Quote aufweist. In Zentral-Thailand und den östlichen Regionen gibt es mit 59% die meisten Helmbenutzer in Nonthaburi, während in den südlichen Regionen mit 61% die meisten Helmträger in Phuket zu finden sind.
Stark verbessert hat sich das Verhalten, einen Helm zu tragen, in den Provinzen Nong Bua Lamphu im Nordosten, Phrae im Norden, Rayong in den zentralen und östlichen Provinzen, sowie Nakhon Si Thammarat im Süden.
Erwachsene Motorrad- und Soziusfahrer tragen zu 48% Sturzhelme, während es bei den Jugendlichen im Schnitt nur 22% und bei Kindern sogar nur 8% sind.
Hervorzuheben ist die Hauptstadt Bangkok. Hier tragen immerhin 85% der Motorradfahrer Helme. Die Zahl der Beifahrer, die einen Helm tragen, ist hier ebenfalls gestiegen von 39% im Jahr 2017 auf 55% im Jahr 2018.
Quelle: Thai PBS World
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.