Bald automatische Passkontrolle für Australier und Neuseeländer
Der Direktor des Suvarnabhumi Airport in Bangkok verkündete, dass Reisende aus Australien, Neuseeland und Japan die nächsten sein werden, die die automatischen Passkontrollen benutzen dürfen.
Bisher gibt es automatische Passkontrollen lediglich für Reisende aus Singapur und Hongkong.
Das Statement kam von Wing Commander Sutheerawat Suwannawat, als er bekannt gab, dass der Flughafen bei der Airports Authority of Thailand ein Budget von 200 Millionen Baht beantragen werde, um im nächsten Jahr acht weitere sogenannte „Auto Gates“ im Ankunftsbereich zu installieren.
Seit geraumer häufen sich die Beschwerden wegen zu langer Wartezeiten an den Schaltern der Immigration bei der Einreise. Dadurch steigt der Druck auf die Verwaltung des Flughafens, die Passkontrollen und die Einreiseformalitäten zu beschleunigen.
Derzeit gibt es 16 automatische Passkontrollen am Suvarnabhumi Airport – jeweils acht im Ankunfts- und Abflugsbereich. Zwei davon sind für Reisende aus Singapur und Hongkong reserviert.
Die Online-Seite INN News zitierte den Wing Commander mit den Worten, dass der Flughafen derzeit noch untersuche, um zu sehen, ob die Reisenden aus vorgesehenen Nationen für die Nutzung der automatischen Passkontrollen auch „geeignet“ seien.
Die neuen automatischen Passkontrollen werden benötigt, um den Druck auf die Flughafen-Verwaltung zu verringern. Ein anderer hoher Beamter sagte, dass es im Moment 93 Schalter im Ankunftsbereich und 62 Schalter im Abflugbereich des Flughafens gibt.
Laut Aussagen dieses Beamten würden die meisten Menschen die Passkontrolle bei der Einreise im Schnitt in 15 Minuten durchlaufen, aber in Stoßzeiten könne es vorkommen, dass die Wartezeit 45 Minuten pro Person betrage.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.