Zahl der ausländischen Touristen in Thailand im August wieder gestiegen
Die Zahl der ausländischen Touristen, die nach Thailand kommen, ist im August um 5,59% gegenüber dem Vorjahr gestiegen, wobei auch die Besucherzahlen aus China wieder stark angestiegen sind, verkündete das Tourismusministerium am Dienstag.
Im August hätten 3,41 Millionen ausländischen Touristen Thailand besucht, die 170 Milliarden Baht (rund 5 Milliarden Euro) ausgegeben hätten, was einem Anstieg von 7,12% gegenüber dem Vorjahresmonat entspricht.
Die Zahl der chinesischen Touristen, nach wie vor Thailands größte Besucherressource, stieg im August gegenüber 2018 um 15,6% auf 1 Million, nachdem die Besucherzahl aus China bereits im Juli um 5,81% gestiegen war, nach fünf Monaten mit Rückgängen.
Im Zeitraum Januar bis August 2019 ist die Zahl der ausländischen Touristen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um 2,6% auf 26,5 Millionen angestiegen.
Eine Regierungssprecherin bekräftigte gegenüber den Medien, dass die Regierung nach wie vor optimistisch ist, das gesetzte Ziel von 40 Millionen Besucher in diesem Jahr zu erreichen.
Zudem habe der Premierminister die zuständigen Behörden angewiesen, alle etwaigen Folgen eines Anstiegs von ausländischen Touristen auf die Öffentlichkeit, die Umwelt und die Infrastruktur zu untersuchen, führt sie weiter aus.
Im vergangenen Jahr besuchten 38,3 Millionen ausländische Touristen Thailand. Nachdem es im Juli letzten Jahres eine Bootskatastrophe in der Nähe von Phuket Island gab, bei der 47 chinesische Besucher ums Leben kamen, waren die Ankünfte der Besucher aus China zurückgegangen. Vor allem dieses Unglück wurde für den Rückgang der Besucherzahlen verantwortlich gemacht.
Der Tourismus ist ein wichtiger Faktor des thailändischen Wirtschaftswachstums. Die Einnahmen aus dem Tourismus tragen wesentlich zum Bruttoinlandsprodukt (BIP) des Landes bei.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.