In der regnerischen Jahreszeit erleben die Zuschauer in der nordöstlichen Provinz Ubon Ratchathani ein Ereignis, das seinesgleichen sucht: die Garnelenparade in Keng Lamduan. Es ist ein einzigartiges Phänomen, das sogar Touristen anzieht.
Das einzigartige Schauspiel, bei dem eine große Anzahl von Garnelen über Land marschieren, ist in Kaeng Lamduan im Ubon Ratchathani Wildlife and Nature Education Center in der Provinz Ubon Ratchathani im Dome Pradit Subdustrict, Nam Yuen District, zu bestaunen.
Jahraus jahrein, wenn wegen der Regenfälle im August und September die Strömungen in Kaeng Lamduan zu stark für die Garnelen werden, dann wandern sie in der Nacht in ein flussaufwärts gelegenes Gebiet des Lamdome Yai Flusses, um sich dort zu paaren. Weil sie die Stromschnellen umgehen müssen, kommen die Tiere aus dem Wasser und wandern stattdessen am felsigen Ufer entlang.
Die Anzahl der nächtlich wandernden Garnelen hängt davon ab, wie stark die Stromschnellen sind. Je größer die Regenwassermenge ist, die der Lamdome Yai Fluss aufnehmen muss, desto mehr Garnelen werden auf ihrer Wanderung zu sehen sein.
Die Provinzverwaltung von Ubon Ratchathani hat die Menschen und Landwirte in der Gemeinde aufgefordert, den Einsatz von Agrarchemikalien, die Auswirkungen auf die Umwelt haben könnten, zu reduzieren, um eine Beeinträchtigung der kleinen Tiere zu vermeiden. Damit soll sichergestellt werden, dass die jährliche Garnelenparade auch weiterhin stattfindet.
Quelle: National News Bureau of Thailand
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.