Monate nachdem die weltberühmte Maya Bay im Andamanenmeer für Touristen geschlossen wurde, zeigt sich nun, dass die Korallenriffe und die Ökosysteme sich fast vollständig regeneriert haben. Aber ein Termin für die Wiedereröffnung für Touristen steht noch nicht fest.
„Nachdem der Strand mit seinen grünen Wäldern viele Monate lang geschlossen war, um die natürliche Regenerierung zu erleichtern, hat sich die Flora des Strandes zu erholen begonnen, und auch den Korallenriffen in der Bucht hat die Verschnaufpause gut getan. Das sind ermutigende Anzeichen“, schrieb Thon Thamrongnawasawat, ein bekannter thailändischer Meeresbiologe, vor ein paar Tagen auf seiner Facebook-Seite.
Er zeigt auch mehrere Fotos mit lebendigen Korallenriffen, kristallblauem Wasser und einem Hai, der in den Gewässern schwimmt. Die Fotos wurden vom Verwaltungszentrum des Marine Nationalparks zur Verfügung gestellt wurden.
Der Meeresbiologe lobte die gemeinsamen Anstrengungen aller Parteien, die bei der natürlichen Regenerierung mitgewirkt haben, darunter Naturschutzbeauftragte, Mitarbeiter der Kasetsart Universität, Vertreter der Privatwirtschaft und viele freiwillige Helfer.
Es gibt jedoch noch immer das Problem, dass im Meer treibender Müll die Korallenriffe verunreinigt. Beamte und Freiwillige würden jedoch ständig diese Abfälle einsammeln.
Im Rahmen des zweijährigen Naturschutzplans arbeiten die Beamten derzeit an dem Touristen-Wanderweg, um sicherzustellen, dass nach der Öffnung die Touristen die Bäume nicht beschädigen. Sie sind auch dabei, einen neuen Bootssteg zu errichten, den Ticketverkauf, Touristenkontingente und einige andere Dinge neu zu organisieren.
Der Meeresbiologe erwartet, dass der berühmte Strand demnächst für Touristen dauerhaft wieder geöffnet werden könnte. Danach sollte die Maya Bay jedoch nicht mehr wie in der Vergangenheit von Zeit zu Zeit geöffnet und wieder geschlossen werden.
Die Bucht ist seit Juni 2018 geschlossen, nachdem der Ansturm durch Touristen das Ökosystem der Bucht beschädigt hat. Die Behörden haben im Mai dieses Jahres angekündigt, dass die Bucht für zwei Jahre geschlossen bleibe, um eine natürliche Regenerierung zu ermöglichen.
Der Biologe zeigte sich erfreut, dass die jüngsten Entwicklungen auf das Wachstum von verschiedenartigen Korallenriffen, frei schwimmenden Schwarzspitzenriffhaien und ergrünende Strandbewaldung hinweisen.
Es bleibt zu hoffen, dass die Behörden dieses Gebiet lange genug geschlossen halten, damit die Natur wieder wirklich gesunden kann. Danach sollte der Strand nur noch einer begrenzten Anzahl von Besuchern zugänglich gemacht werden, die bereit sind, einen hohen Eintrittspreis zahlen, um den Strand und die Bucht in einem ausgezeichneten Zustand zu erhalten. Mit streng lizenzierten Tourbooten könnte das möglich sein.
Wahrscheinlicher ist jedoch, dass die Thais den Strand so schnell wie möglich wieder öffnen werden, einfach aus Profitgründen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.