Beamte des Khao Yai Nationalparks in der Provinz Nakhon Nayok berichteten von einer Tragödie, die sich am Samstag am Haew Narok Wasserfall abgespielt hat. Nicht weniger als sechs wilde Elefanten sind ertrunken, nachdem eine Gruppe der Tiere am Haew Narok Wasserfall innerhalb des Nationalparks in die Tiefe gestürzt sind.
Zuvor hatten Parkwächter am Freitag eine große Gruppe wilder Elefanten entlang des Highway Nr. 3077, der nach Prachin Buri City führt, zurück in den Wald des Khao Yai Naturparks getrieben. Am Samstag Morgen hörten die Wildhüter Elefanten aus dem Bereich des Baches, der zum Wasserfall führt, verzweifelt brüllen.
Die Beamten eilten zum Ort des Geschehens und fanden dort ein etwa drei Jahre altes Elefantenkalb, das im oberen Bereich des Wasserfalls ertrunken war. Dabei wurden sie auf zwei weitere Elefanten aufmerksam, die verzweifelt versuchten, in das fließende Wasser vorzudringen, um das Elefantenbaby zu retten. Beide Elefanten befanden sich in einem extrem erschöpften Zustand.
Nachdem die Parkwächter auch den unteren Bereich des Wasserfalls in Augenscheim nahmen, fanden sie dort fünf weitere Elefanten, die alle ertrunken waren.
Das Gebiet im Nationalpark um den Haew Narok Wasserfall wurde daraufhin für Touristen gesperrt. Die Parkverwaltung beauftragte ein Elefantenrettungsteam und Tierärzte, um die beiden Elefanten vor dem Sturz in den gefährlichen Wasserfall zu bewahren, was dem Rettungsteam auch gelang.
Haew Narok/Heo Narok Wasserfall bedeutet wörtlich übersetzt „Hölle des Abgrunds“. Der Wasserfall im Nationalpark ist bekannt als Touristenattraktion. In dem Gebiet werden häufig wilde Elefanten gesichtet. Der Wasserfall erhielt seinen Namen, weil er extrem hoch und steil ist. Schon öfter sind hier Elefanten und andere Wildtiere in die Tiefe gestürzt.
Nachtrag vom 08.10.2019:
Inzwischen hat der Minister für Natural Resources and Environment den Leiter des Khao Yai Nationalparks angewiesen hat, die Schutzbarrieren um die Klippe des Haew Narok Wasserfalls zu verstärken. Die Barrieren sind seit einem ähnlichen Unfall vor etwa 30 Jahren nicht mehr richtig gewartet wurden.
Den beiden Elefanten, die gerettet werden konnten, es handelt sich um ein Jungtier und seine Mutter, sind auf dem Weg der Besserung. Die beiden Tiere wurden dehydriert und unterernährt aufgefunden. Die Wildhüter kümmern sich um sie, bis sie stark genug sind, um wieder in die Wildnis entlassen zu werden.
Nachtrag vom 09.10.2019:
Insgesamt stürzten am 5. Oktober an den Haew Narok Wasserfällen im Khao Yai Nationalpark 11 Elefanten in den Tod, nur zwei Tiere der Herde haben überlebt.
Die Körper von fünf weiteren verunglückten Tieren wurden erst jetzt entdeckt, nachdem die Parkwächter das Gebiet mit Drohnen absuchten.
Die Herde bestand offensichtlich aus 13 Elefanten, 11 stürzten in den Wasserfall und starben, nur 2 Tiere überlebten.
Es soll jetzt eine Barrikade errichtet werden, um zu verhindern, dass weitere Wildtiere zu Tode kommen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.