Beim Bau des neuen Passagierterminals des Flughafens Khon Kaen war es zum Baustopp gekommen. Die Ursachen für die Unterbrechung konnten inzwischen behoben werden. Die Arbeiten werden wie geplant wieder aufgenommen, bestätigte der stellvertretende Verkehrsminister, nachdem er heute die Baustelle besuchte.
Das Fundament des alten Gebäudes habe sich als nicht tragfähig genug erwiesen, um darauf wie geplant ein neues Gebäude zu errichten. Die Architekten mussten die Pläne ändern, damit die Arbeiten fortgesetzt werden können. Die Arbeiten an der Baustelle werden bald wieder aufgenommen werden, damit der Bau innerhalb von 900 Tagen fertiggestellt werden kann, führte der stellvertretende Minister weiter aus.
Wie die Tageszeitung The Nation weiter berichtete, ist das Projekt nun zu 29 Prozent fertiggestellt.
Der Bau des Terminals ist Teil der Politik der Regierung zur Förderung des Tourismus in 55 Städten im Nordosten des Landes.
Khon Kaen ist ein Tor zum Isaan und ein Wirtschaftszentrum, das sich einer kontinuierlichen Weiterentwicklung erfreut. Zur Förderung des Tourismus und der regionalen Wirtschaftsentwicklung strebe die Regierung an, alle Flughäfen zu sogenannten „intelligenten Flughäfen“ auszubauen, die den Standards der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation entsprechen.
Der Ausbau des Flughafens kostet 2 Milliarden Baht. Dafür wird ein weiteres Passagierterminal errichtet, sowie ein Parkplatz und die Zufahrtstraßen ausgebaut.
Die Arbeiten begannen im August 2018 und werden voraussichtlich noch vor Februar 2021 abgeschlossen sein. Verantwortlich für die Baumaßnahmen ist die Firma Christiani & Nielsen (Thai) Pcl.
Nach der Fertigstellung wird das neue Terminal 2.000 Passagiere pro Stunde bzw. fünf Millionen Passagiere pro Jahr aufnehmen können.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.