Thailands Pläne für eine neue 7,4 Milliarden Dollar teure Hochgeschwindigkeits-Zugverbindung von Bangkok in das Touristenzentrum Pattaya wurden am Donnerstag nach monatelangen Verhandlungen, die teilweise in die Öffentlichkeit gelangten, werden umgesetzt.
Die thailändische Regierung teilte mit, dass sie am Donnerstag eine Vereinbarung über den Baubeginn mit einem Konsortium unter Führung des Mischkonzerns Charoen Pokphand und der China Railway Construction Corporation unterzeichnet habe.
Auch einige japanische Banken hätten sich bereit erklärt, einen Teil der Finanzierung für die 220 Kilometer lange Strecke zu übernehmen, die 2023 in Betrieb gehen soll.
Die Regierung genehmigte 119 Milliarden Baht für die Investition, während der private Sektor 117 Milliarden Baht beisteuern wird. Nach der 50-jährigen Projektlaufzeit werden alle Vermögenswerte an den Staat übertragen. Weitere Vertragsbestimmungen wurden nicht veröffentlicht.
Die CP-Gruppe und 12 weitere Unternehmen waren von der ehemaligen thailändischen Militärregierung für das Projekt ausgewählt worden und befanden sich in Verhandlungen mit staatlichen Stellen. Nach den Wahlen im März kam eine neue Regierung an die Macht. Danach war es zu Unstimmigkeiten über Landtransfers und die Verteilung der Risiken gekommen.
Anfang Oktober hatte der stellvertretende Premierminister Anutin Charnvirankul, dessen Partei für das Transportwesen verantwortlich ist, eine Frist für die Unterzeichnung der Vereinbarung für den Baubeginn gesetzt und damit gedroht, das CP-Konsortium auszuschließen, falls es sich weiterhin verweigere.
Der CP-Vorsitzende, Dhanin Chearavanont, zugleich der reichste Mann von Thailand, hatte in einem Disput mit Anutin den Ansatz der Regierung für das Projekt über die Verzögerung bei der Unterzeichnung des Abkommens kritisiert, letztlich aber die Vereinbarung einen Tag vor Ablauf der Frist am 24. Oktober unterzeichnet.
Das Projekt wird den Hauptflughafen Suvarnabhumi in Bangkok mit dem Flughafen Don Muang – einem weiteren Flughafen in Bangkok, der vorwiegend von Low-Cost-Carriern genutzt wird – und dem Flughafen U-Tapao südlich von Pattaya verbinden. Die Züge sollen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 250 Stundenkilometern fahren können.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.