Condos sind nach wie vor die beliebtesten Objekte bei Immobilienkäufern. Das ist das Ergebnis der jüngsten Studie über den Immobilienmarkt in Hua Hin und Cha Am, die von Plus Property am Montag vorgestellt wurde. In den ersten sechs Monaten des Jahres 2019 wurden in Hua Hin und Cha Am 11.700 Condos verkauft, die 76 Prozent des Umsatzes ausmachten und damit den Immobilienmarkt dominierten.
Bei Käufern am beliebtesten sind Condominiums in der Nähe des Meeres. 70 Prozent der angebotenen Objekte konnten recht schnell verkauft werden, was durch die jüngsten Reduzierungen der Transfergebühren und den erleichterten Zugang zu Hypotheken noch begünstigt wurde. Den größten Zuspruch fanden Condos, die weniger als 3 Millionen Baht kosteten.
Die Anzahl der Eigentumswohnungen, die neu angeboten wurden, beläuft sich auf etwa 1.000 bis 2.000 pro Jahr. In Cha Am entspricht das etwa 50 Prozent des Angebots. Insgesamt gesehen waren jedoch die Verkäufe in Hua Hin weitaus höher.
In Hua Hin lässt sich das Angebot an Eigentumswohnungen in 3 Zonen unterteilen – die Strand-, die Meeres- und die Bergzone, wobei die Nachfrage nach Objekten in der Meereszone am höchsten ist. Die Preise für diese Objekte sind nicht so hoch sind wie in der Strandzone, jedoch liegen die betreffenden Anlagen näher am Meer und damit günstiger als die in der Bergzone.
Von den 5.200 Objekten, die in Hua Hin verfügbar sind, befinden sich 3.700 Objekte in der Zone in der Nähe des Meeres. Die Verkaufsrate ist hier mit 81 Prozent am höchsten. Der durchschnittliche Verkaufspreis beträgt ca. 88.000 Baht pro Quadratmeter und ist damit fast 30 Prozent niedriger als der durchschnittliche Verkaufspreis in der Strandzone, wo Eigentumswohnungen ca. 120.000 Baht pro Quadratmeter kosten.
In den letzten 2 Jahren wurden vier neue Projekte entwickelt, drei davon im Zentrum von Hua Hin und an der Petchkasem Road. Die Lage in Laufnähe zum Strand, zu Einkaufszentren und Krankenhäusern ist für die Bewohner sehr vorteilhaft, auch wesentlich günstiger als Objekte die in der Strand-Zone liegen.
Die jüngste Senkung der Transfergebühren und der erleichterte Zugang zu Wohnungsbaudarlehen der Government Housing Bank hat dazu geführt, dass Eigentumswohnungen, die nicht mehr als 3 Millionen Baht kosten, für die Käufer am rentabelsten sind.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.