Das Loy Krathong ist eines der schönsten und imposantesten Feste, die in Thailand gefeiert werden. Das Fest findet jedes Jahr in der Vollmondnacht des zwölften Mondmonats statt, in diesem Jahr landesweit am 11. November.
Das Loy Krathong wird heutzutage in ganz Thailand gefeiert. Seine Wurzeln hat es jedoch in der ehemaligen Hauptstadt Sukhothai. Ein König soll in der besonderen Vollmondnacht eine Prinzessin dabei beobachtet haben, wie sie ein kleines Schiffchen zu Wasser gelassen hat.
Das empfand der König als etwas ganz Besonderes. Seitdem werden in jedem Jahr zum Vollmond im zwölften Monat des thailändischen Kalenders kleine „Krathongs“ dem Fluss übergeben werden, um die Flussgöttin Mae Khongkha zu ehren und sie um Verzeihung zu bitten.
Die individuellen Krathongs bestehen hauptsächlich aus Bananenblätter und werden mit bunten Blumen, Räucherstäbchen und einer Kerze geschmückt. Mit der Prozedur sollen Sünden und Unheil davon geschwemmt werden.
Vor allem die Städte Bangkok, Sukhothai und Ayutthaya sind für ihre glanzvollen und faszinierenden Loy Krathong Feierlichkeiten bekannt.
Quelle: Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.