Das diesjährige Loy Krathong Festival, das am Montag, dem 11. November, gefeiert wird, verspricht einiges. In vielen Provinzen werden zum Teil spektakuläre Feierlichkeiten vorbereitet. An einigen Orten hat das Festival bereits begonnen.
In Bangkok hat die Bangkok Metropolitan Administration (BMA) zwei große Veranstaltungsorte vorgesehen. Einer davon ist der Rama VIII Royal Park unter der Rama VIII Brücke auf der Thonburiseite des Chao Phraya. Zu den Feierlichkeiten gehören eine traditionelle Gesangsshow, eine Trommelvorführung sowie ein Krathong-Wettbewerb mit Preisen im Wert von über 200.000 Baht. Abgerundet wird die Veranstaltung mit dem Verkauf von Qualitätsprodukten aus 50 Bezirken von Bangkok. Der zweite Veranstaltungsort ist der Ong Ang Kanal und der Saphan Han Bereich, der bereits am Freitag um 17.00 Uhr eröffnet wurde.
Daneben gibt es in Bangkok weitere Veranstaltungen in 30 Parks, in denen die Menschen ihre Krathongs bis Mitternacht schwimmen lassen können. Die Parks sind über die ganze Stadt verstreut. Weitere Veranstaltungsorte sind Icon Siam, Asiatique the Riverfront, Phu Khao Thong Area und der Campus der Chulalongkorn University.
In den Provinzen erwartet man an Loy Krathong viele Touristen und Festivalbesucher, die entweder an den besonders prachtvollen Veranstaltungen im Sukhothai Historical Park in der Provinz Sukhothai, am Yi Peng Festival in der Provinz Chiang Mai, an der 200 Jahre alten Rattanakosin Brücke in der Provinz Tak und in der Provinz Ratchaburi teilnehmen bzw. die farbenprächtigen Feierlichkeiten bestaunen können.
Um die festliche Atmosphäre noch zu verstärken und damit die Menschen nachts besser fotografieren können, hat das Department of Rural Roads veranlasst, die Brücken über den Chao Phraya River in Bangkok sowie in weiteren Provinzen zu beleuchten. Die Lichter auf den Brücken erhellen die Feierlichkeiten von 18.00 Uhr bis Mitternacht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.