Kreativ-Tourismus heißt das neue Schlagwort, mit dem Thailand jüngere, abenteuerlustige und vor allem kreative Urlauber ins Land des Lächelns lockt.
Damit sich der Strandurlaub optimal mit einer sinnvollen Beschäftigung verbinden lässt, und zwar in ganz Thailand, stellt das thailändische Fremdenverkehrsamt auf seiner Webseite eine Broschüre zum Download bereit, in der die unterschiedlichsten Möglichkeiten vorgestellt werden.
Die Broschüre soll all denen helfen, die auf ihren Reisen individuelle Erlebnisse und der Kontakt mit den Menschen vor Ort in den Mittelpunkt stellen.
Unter dem Motto „I am not a Tourist – I am a creative Tourist“ werden rund 20 Vorschläge für diejenigen vorgestellt, die ihre nächste Thailandreise einmal etwas anders gestalten wollen. So können Reisende von der Erfahrung der Einheimischen lernen und ein Stück der thailändischen Mentalität und Lebensphilosophie im Reisegepäck mit nach Hause nehmen.
Das Fremdenverkehrsamt setzt mit dem Angebot voll auf den Kreativ-Tourismus Trend. In der heutigen Zeit seien immer mehr Touristen auf der Suche nach besonderen und unvergesslichen Erlebnissen. Thailändische Handwerkskunst und Lebensart durch „Learning-by-doing“ kennenlernen – das sei wirklich einzigartig, so der Gouvenor der Tourismus Authority of Thailand (TAT). Thailands abwechslungsreiche Landschaft und Kultur bietet eine Vielzahl von Aktivitäten für wissbegierige und lernwillige Besucher.
Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, beispielsweise mit einem der Malkurse oder einem Meditationskurs in Thailand. Auch bietet sich die Landschaft dort für alle Arten von Fotoreisen an. Wer sich mit der thailändischen Küche beschäftigen will, kann auch über die üblichen Tages-Kochkurse hinaus viel lernen. Möglich ist auch die Mitarbeit bei der Reisernte in Chiang Rai oder Kanchanaburi oder das Erlernen der typisch thailändischen Seidenweberei in Kalasin.
Beispiele aus dem Kreativ-Programm, die das authentische Thailand repräsentieren:
- „Farm School“: Ferien auf dem Bauernhof – Arbeit mit den Reisbauern auf der Farm
- Heilmethoden durch Kräuter des Mekong
- Herstellung von Natur-Kosmetik
- Abenteuer „Unterwasserwelten“ Leben mit Fischern im Golf von Thailand
- Herstellung von Thai-Puppen
- Herstellung der Fächer für „Schattenspiele“
- Kurse in Weben und Handwerkskünste aller Art
- Benjarong-Porzellan: Töpfern & Maltechniken
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.