Pad Thai ist ein wahrer Klassiker, zweifelsfrei eines der beliebtesten und bekanntesten Gerichte der thailändischen Küche. Wahrscheinlich jeder, der schon einmal in Thailand gewesen ist, hat das traditionelle Gericht probiert.
Das Besondere an Pad Thai ist, dass bei der Zubereitung viele verschiedene Zutaten verwendet werden mit dem Ziel, eine perfekte Harmonie aus süß, sauer, scharf und salzig zu erhalten.
Obwohl Pad Thai eigentlich ziemlich einfach zubereitet werden kann, dauert es doch etwas, bis man seinen persönlichen Favoriten gefunden hat. Denn es gibt einfach zu viele Varianten des schmackhaften Gerichtes. Jedoch ganz gleich, ob mit Shrimps, mit Huhn oder vegetarisch zubereitet, ob das Ei eingerührt wird oder in Omlette-Form die Nudeln umwickelt, ob mit dünnen oder mit breiteren Reisnudeln zubereitet, besteht das Geheimnis darin, neben den richtigen Zutaten auch eine schmackhafte Sauce zu kreieren.
Interessant ist auch die Entstehungsgeschichte von Pad Thai, denn es war nicht schon immer das Nationalgericht Thailands. Erst während des zweiten Weltkrieges erlangte das Gericht seine Berühmtheit. Der Grund lag einfach darin, dass in diesen schwierigen Zeiten der Reiskonsum reduziert werden sollte. Weil viele der gebrochenen Reiskörner für den normalen Reis nicht verwendet wurden, entschied der damalige Premierminister, Pad Thai zum thailändischen Nationalgericht auszurufen. Denn für das Gericht werden Reisnudeln verwendet, die auch aus gebrochenen Reiskörnern und dem daraus gewonnenen Reismehl hergestellt werden können.
Seitdem feiert das Gericht einen einzigartigen Siegeszug und gilt inzwischen auch außerhalb des Landes als die bekannteste und beliebteste thailändische Spezialität. Auch wenn der Geschmack je nach Zubereitungsart variieren kann, Pad Thai ist immer ein Genuß.
Die beliebtesten Pad Thai Variationen sind:
- Pad Thai mit Garnelen (Pad Thai Goong)
- Pad Thai mit Hähnchen (Pad Thai Gai)
- Pad Thai mit Schweinefleisch (Pad Thai Moo)
- Pad Thai mit Rindfleisch (Pad Thai Nuea)
- Pad Thai mit Meeresfrüchten (Pad Thai Thalee)
- Pad Thai mit Tofu (Pad Thai Tahou)
So wird Pad Thai zubereitet
Zutaten für Pad Thai für zwei Personen:
- 200g bis 250g Reisbandnudeln
- etwa 100g Tofu
- etwa 150g Hähnchenfleisch
- Eine kleine Schüssel voll oder eine große Handvoll frische Sojasprossen
- Optional 2 Esslöffel getrocknete Garnelen/Dried Shrimps
- 2 kleine Knoblauchzehen
- 1 kleinere rote Zwiebel
- 2 bis 3 Stengel Frühlingszwiebeln, oder noch besser Knoblauch-Schnittlauch
- 2 Eier
- 2 bis 3 Esslöffel Pflanzenöl
- etwas Wasser
Zutaten für die Pad Thai Sauce:
- 4 Esslöffel Tamarindensaft
- 2 bis 3 Esslöffel Zucker
- 2 Esslöffel Fischsauce
- 1 Teelöffel Salz
Zutaten, die zur Garnierung bzw. zum Nachwürzen auf den Teller gelegt werden:
- 2 Esslöffel gemahlene Erdnüsse
- 1 Limette
- Chilipulver
- etwas Zucker
Quelle: Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.