Für viele Einweg-Plastiktüten ist das Ende in Sicht, Stichtag ist der 1. Januar 2020.
In den Medien wurde berichtet, dass die Regierung ihre Zustimmung zu den Vorschlägen der Minister gegeben hat, die darauf abzielen, die Verwendung von drei Arten von Einweg-Plastiktüten bis Ende des Jahres abzustellen.
Sie nannten den 1. Januar 2020 als „D-Day“ – spezifizierten aber nicht, um welche drei Arten von Kunststoff es sich eigentlich handelt.
Darüber hinaus wird angeführt, dass vier weitere Arten von Kunststoffeinwegprodukten, nämlich Schaumstoffbehälter, Plastiktüten, Strohhalme und Gläser aus Kunststoff, bis 2022 vollständig verbannt werden sollen.
Die Regierungssprecherin hat die Nachricht bestätigt, nachdem die Vorschläge des Ministeriums für Naturressourcen und Umwelt zur Prüfung weitergeleitet worden waren.
Das Umwelt- und das Innenministerium werden bis Ende des Jahres mit dem Handel zusammenarbeiten, wie der Verzicht auf Plastiktüten umgesetzt werden soll.
Das Nachrichtenportal Sanook veröffentlichte ein Bild mit einem Mann, der gleich mit vier „Big C“-Plastiktüten die Straße überquerte, und das sogar vor einem Schild, mit dem die Öffentlichkeit aufgefordert wird, „Nein zu Plastiktüten zu sagen“.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.