Die jetzt veröffentlichten Zahlen des kambodschanischen Tourismusministeriums zeigen, dass in den ersten neun Monaten des Jahres die Zahl der internationalen Touristen, die nach Kambodscha kamen, angestiegen ist. Insbesondere ist das auf die Zunahme chinesischer Touristen zurückzuführen.
Die Statistiken zeigen weiter, dass von Januar bis September fast 4,8 Millionen Touristen das Land besuchten, was einem Anstieg von 10 Prozent gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres entspricht. Rund 1,8 Millionen davon waren chinesische Touristen, die in den ersten neun Monaten des Jahres in das Land kamen und übertrafen damit bei weitem die 1,44 Millionen Besucher aus China, die 2018 nach Kambodscha gereist waren.
Der Leiter der Abteilung für Statistik im Tourismusministeriums zeigt sich optimistisch. Sein Ministerium hofft, dass bis Ende des Jahres die Zahl von 6,8 Millionen Touristen erreicht wird.
Im Gegensatz dazu gab es bei Touristen aus Europa seit Januar einen leichten Rückgang der Ankünfte um sechs Prozent, wobei der Leiter der Statistikabteilung anmerkte, dass es keinen Zusammenhang zwischen chinesischen und europäischen Touristenzahlen gebe.
Er ist der Meinung, dass der Anstieg der chinesischen Touristen die Zahl der europäischen Touristen nicht beeinträchtige. Die Präsidentin der Cambodia Association of Travel Agents (CATA) sieht das jedoch anders. Ihrer Meinung nach gibt es einen Zusammenhang zwischen chinesischen und europäischen Touristen. Touristen aus Europa würden sich wegen der Überbelegung durch die wachsende Zahl von chinesischen Reisenden von Urlaubszielen in Kambodscha fern halten.
Sie führt weiter an, dass die Bereitstellung einer besseren Infrastruktur dazu beitragen könnte, eine größere Zahl von Touristen anzuziehen, was wiederum dem Tourismussektor als Ganzes zugute käme.
Der Tourismus ist einer der wichtigsten Faktoren für die Wirtschaft Kambodschas. Die Zahl der internationalen Touristen lag 2018 bei rund 6,2 Millionen, was einem Anstieg von 12 Prozent gegenüber den 5,6 Millionen ausländischen Reisenden im Jahr 2017 entspricht.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.