Alain Ducasse, einer der bekanntesten und am meisten ausgezeichneten Küchenchefs der Welt, hat am 29. November im IconSiam sein erstes Restaurant in Bangkok eröffnet.
„Blue by Alain Ducasse“, so heißt das elegant gestylte Restaurant mit Panoramablick über den Chao Phraya River, ist das neueste Highlight im gastronomischen Angebot von Bangkok.
Alain Ducasse, der auch als Mentor von Dutzenden anderer großer Köche in Erscheinung getreten ist, hat mehr Michelin-Sterne gesammelt als jeder andere derzeit noch lebende Koch. Er arbeitete weltweit in renommierten Restaurants in Monte Carlo, Paris und London sowie in Asien in Tokio, Hongkong und Singapur.
Der Direktor von IconSiam war natürlich sehr erfreut, dass sein Unternehmen das Vertrauen des renommiertesten Küchenchefs der Welt gewinnen und ihn dazu noch bewegen konnte, ein Restaurant in Bangkok zu eröffnen, so wie er es zuvor bereits in den größten Städten der Welt getan hat. Er zeigte sich sehr zuversichtlich, dass das „Blue by Alain Ducasse“ eines der herausragendsten Restaurants in Bangkok wird.
Bei der Eröffnung stellte Ducasse noch einmal heraus, wie begeistert er von der Stadt und vor allem von der herrlichen Lage des Restaurants ist. Um das noch einmal zu unterstreichen, hat er ein Menü kreiert, das exklusiv für das Blue in Bangkok ist.
Laut Executive Chefkoch Wilfrid Hocquet wird man im Blue authentische, originelle Geschmacksrichtungen bevorzugen. Serviert werden kleine Vorspeisen und viele charakteristische Gerichte für alle Gäste, die eine Leidenschaft für gutes Essen und exzellentes Ambiente mitbringen. Die Zutaten werden ausschließlich von Kleinbetrieben bezogen und es wird nur Fisch verarbeitet, der von zertifizierten Betrieben stammt.
Hocquet verfügt über mehr als 20 Jahre internationale Erfahrung, darunter drei Jahre im legendären 3-Sterne Restaurant „Le Louis XV – Alain Ducasse“ im Hotel de Paris in Monte Carlo, sowie Aufenthalte in drei weiteren mit Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants.
Zum General Manager von Blue wurde Alex Cufley ernannt, der zuvor in Macau das „Alain Ducasse at Morpheus“ leitete und gleich im ersten Jahr mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurde. Er ist für die 50 Mitarbeiter im Restaurant verantwortlich.
Das Blue befindet sich im ersten Stock des IconSiam und bietet einen phantastischen Panoramablick über den Chao Phraya River. Das Restaurant bietet 84 Sitzplätze an 29 Tischen. Dazu kommen zwei Nebenräume für weitere 20 Personen. Es ist sieben Tage die Woche für Mittag- und Abendessen geöffnet. Das Restaurant verfügt auch über eine Lounge mit 24 Sitzplätzen, wo den ganzen Tag über Nachmittagstee, Snacks und Champagner angeboten wird.
Das Interieur wurde von der Pariser Agentur Jouin-Manku entworfen, wie zuvor auch alle mit Michelin-Sterne ausgezeichneten Restaurants von Ducasse.
Alain Ducasse war vor fast 30 Jahren der erste Koch der Welt, der 3 Michelin-Sterne für ein Hotelrestaurant erhielt – im Le Louise XV im Hotel de Paris in Monte Carlo.
Er ist auch der erste Küchenchef der Welt, der drei Restaurants leitete, die gleichzeitig mit 3 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden. Das unterstreicht sein einzigartiges Talent, seinen kulinarischen Zauber in allen seinen Restaurants konsequent umzusetzen.
Ducasse ist bekannt für seine Detailversessenheit rund um das gesamte Esserlebnis – vom Tisch bis zum Personalservice, über die Führung von Kochtalenten bis hin zur Organisation der Küche. Seine Liebe zum Detail gilt als einer der Gründe, warum er bisher 21 Michelin-Sterne in seinen 31 Restaurants in neun Ländern erhalten hat.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.