Die Tourismusbranche in Vietnam hat die Entscheidung der Regierung begrüßt, den visumfreien Aufenthalt für Staatsangehörige aus Russland, Japan, Südkorea, Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Weißrussland bis zum 13. Dezember 2022 zu verlängern.
Die Vietnam National Administration of Tourism (VNAT) hatte am Dienstag die Verlängerung bekannt gegeben. Touristen aus den vorgenannten Ländern dürfen sich bis zu 15 Tagen ohne Visum in Vietnam aufhalten. Die Besucher aus diesen acht Ländern genießen seit 2015 die Visumfreiheit, die jedoch am 31. Dezember dieses Jahres auslaufen sollte.
Die meisten der Touristen in den letzten 11 Monaten des Jahres kamen aus China, gefolgt von Besuchern aus Südkorea und Japan. Touristen aus Russland folgten an sechster Stelle. Die Touristenankünfte aus europäischen Ländern wie Dänemark, Norwegen, Schweden, Finnland und Weißrussland haben weiter zugenommen und lagen damit im Trend.
Während Besucher aus anderen Regionen im Schnitt rund 900 USD in ihrem Urlaub ausgaben, tendieren die Europäer dazu, mit rund 1.316 USD pro Aufenthalt weitaus mehr Devisen im Land zu lassen. Die Daten basieren auf Erhebungen der VNAT, die stichprobenartig an Flughäfen durchgeführt wurden.
Die Tourismusindustrie begrüßt zwar die Verlängerungen der visafreien Einreise, weist aber darauf hin, dass 15 Tage zu wenig sind, insbesondere für Europäer. Die Tourismusbranche hält 30 Tage für sinnvoll, zumindest sollte eine Verlängerung des 15-Tage-Visums möglich sein, ohne dass die Besucher das Land verlassen müssen.
Vietnam erlaubt lediglich Besuchern aus 24 Ländern die visafreie Einreise. Darunter fallen auch Staatsangehörige aus Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien. Besucher aus diesen Ländern können sich bereits seit dem 01.07.2016 ohne Visum 15 Tage lang in Vietnam aufhalten. Die Regelung ist bis zum 30.06.2021 befristet.
Voraussetzung für die Einreise ohne Visum ist ein Reisepass, der noch mindestens sechs Monate gültig sein muss. Zudem ist es ratsam, ein Rückflugticket, entweder als Ausdruck oder als Online-Ticket vorweisen zu können. Weitere Infos hierzu gibt es auf der Webseite der vietnamesischen Botschaft.
Andere Länder in Südostasien sind wesentlich großzügiger bei der visafreien Einreise. So gewährt Indonesien 169 Nationalitäten den Aufenthalt ohne Visum, in Singapur sind es 158, in Malaysia 155 und in Thailand immerhin noch 61.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.