Die Einwanderungsbehörde hat der Regierung vorgeschlagen, Ausländern, die wegen der Sars-CoV-2 Pandemie in Thailand festsitzen, die Verlängerung ihrer Visa bis zum 30. Juni 2020 zu ermöglichen.
Gegenwärtig gewährt das Immigration-Bureau Ausländern, die nicht in ihr Heimatland oder an einen anderen Bestimmungsort zurückfliegen können, eine 30-tägige Aufenthaltsverlängerung, sofern sie einen „Visa-Verlängerungsbrief“ von ihrer Botschaft vorlegen können.
Nun hat die Einwanderungsbehörde der Regierung jedoch vorgeschlagen, Ausländern eine Visaverlängerung bis zum 30. Juni 2020 zu gewähren.
Der Vorschlag wurde dem Kabinett letzte Woche zur Prüfung vorgelegt, aber bisher ist nicht bekannt, ob er angenommen wird.
Eine inoffizielle Übersetzung der Eingabe lautet:
Aufgrund der sich verschlechternden Situation der Sars-CoV-2 (COVID-19) Epidemie auf der ganzen Welt, einschließlich Thailand, wo die Grenzen zwischen den Ländern geschlossen sind, während Ausländer, die für einen vorübergehenden Aufenthalt in das Königreich Thailand eingereist sind, nicht in ihr Heimatland zurückkehren oder das Königreich verlassen können, was dazu führt, dass sie sich unter Verletzung des Einwanderungsgesetzes illegal im Königreich Thailand aufhalten.
Um das Leiden der Ausländer zu lindern, schlägt das Einwanderungsbüro hiermit dem Kabinett in der Sitzung vom 24. März 2020 vor, die Resolution zu prüfen, die es dem Einwanderungsbüro erlaubt, Ausländern eine Verlängerung der Erlaubnis für einen vorübergehenden Aufenthalt im Königreich Thailand in Übereinstimmung mit ihrer Visumart oder der Befreiung für das Visum als Folge der Grenzschließung aufgrund des COVID-19-Ausbruchs und der Tatsache, dass sie nicht in ihr Heimatland zurückkehren oder das Königreich verlassen können, gemäß dem Einwanderungsgesetz bis zum 30. Juni 2020 bzw. bis zu dem als angemessen erachteten Zeitrahmen zu gewähren.
Der Vorschlag wurde eingereicht, nachdem die lokalen Einwanderungsämter im ganzen Land von Tausenden von Ausländern aufgesucht wurden, die verzweifelt versuchen, ihre Visa zu verlängern, nachdem sie in Thailand gestrandet sind. Die Grenzen zu den Nachbarländer sind geschlossen, während die Betroffenen verzweifelt um Flüge kämpfen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.