Frische asiatische und thailändische Salate sind für jede Mahlzeit eine leckere Ergänzung zu vielen warmen Hauptgerichten. Sie können auch eine gute Alternative für Grillabende sein.
Mit dem Thai Glasnudelsalat mit Ingwer-Limetten-Dressing kommt gleich Urlaubsstimmung auf!
Der herrlich farbenfrohe Thai Glasnudelsalat mit Rindfleisch und Ingwer Limetten Dressing wird auf Thai Yum Woon Sen oder mancherorts auch Yam Wun Sen genannt.
In Thailand ist dieser würzige Nudelsalat neben Som Tam, dem scharfen Papayasalat und dem Meeresfrüchtesalat Yum Ruam Talay, ein absoluter Klassiker und erfreut sich sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen großer Beliebtheit.
Zutaten:
- 150 g getrocknete Glasnudeln
- 1,5 cm Stück frischer Ingwer
- 1 Knoblauchzehe
- 250 g Schweinehack
- 40 g Erdnüsse
- 4 Frühlingszwiebeln
- 1 Karotte
- 1/2 Bund frischer Koriander
- 1 kleine, rote Thai Chili
- 2 Limetten
- 3 El Sojasauce
- 1 El Fischsauce, alternativ Sojasauce
- 2 Tl Sesamöl
- 1 Tl Pflanzenöl
- 2 El brauner Zucker
Zubereitung
- Die Glasnudeln in eine Schüssel geben und mit heißem Wasser übergießen. Nudeln ca. 10 Minuten im Wasser einweichen lassen, bis sie weich und biegsam sind.
- Den Ingwer reiben (mit oder ohne Schale) und 1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
- In der Pfanne 1 Tl Pflanzenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und das Schweinehack hinzugeben. Das Hackfleisch ca. 5 Minuten braten lassen und dabei mit einer Gabel oder einem Kochlöffel das Fleisch in kleine Stückchen brechen. Eine Prise Salz hinzugeben, und alles noch ca. 3 Minuten braten lassen, bis das Fleisch goldbraun ist und anfängt knusprig zu werden. Knoblauch hinzufügen und ca. 1 Minute mitbraten lassen. Die Pfanne vom Herd nehmen und den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben.
- Den Topf mit 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Die Glasnudeln in das kochende Wasser geben. Die Nudeln 1 Minute im Wasser ziehen lassen und mit kaltem Wasser abschrecken. Mit einer Schere die Nudeln etwas zerteilen, damit sie später leichter zu essen sind.
- Die Erdnüsse grob hacken, die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Die Karotte schälen und in Streifen schneiden oder mit der Küchenreibe raspeln. Den Koriander klein hacken, die Chili Schote halbieren und die Kerne entfernen. Die Limetten halbieren. 3 Hälften über einer kleinen Schüssel entsaften. Die übrige Hälfte nochmals halbieren und die beiden Viertel für die Deko aufsparen.
- Sojasauce, Fischsauce, Sesamöl und 2 El braunen Zucker sowie den geriebenen Ingwer zu dem Limettensaft geben und alles gut verrühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
- Die Nudeln in eine Schüssel geben und mit dem Dressing, den Erdnüssen, Karotten, Frühlingszwiebeln, Koriander und Chili vermengen.
- Anschließend die Nudeln auf 2 Schüssel verteilen, mit dem gebratenen Fleisch bestreuen und mit Koriander und Limettenscheiben dekorieren.
Guten Appetit!
Übrigens: Wer keinen Asia-Shop in seiner Nähe hat, der findet ein umfangreiches Angebot an asiatischen Lebensmitteln wie Fischsauce, Sojasauce und andere Zutaten bei Amazon.
Quelle: Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Bildmaterial: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Yum_woun_sen.jpg
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.