Seit dem 15. Juli haben sich mehr als 4,56 Millionen Thailänder für die Kampagne „Rao Tiew Duay Kan“ (We Travel Together) angemeldet, die von der thailändischen Regierung aufgelegt wurde, um den Inlandstourismus anzukurbeln.
Der Generaldirektor des Büros für Finanzpolitik (FPO), bestätigte heute als Sprecher des Finanzministeriums, dass alle, die sich erfolgreich registriert hätten, vom Finanzministerium eine Bestätigungs-SMS erhalten hätten.
Seit dem 18. Juli sind mehr als 236.000 Hotelzimmer reserviert worden. Jeder Antragsteller kann bis zu fünf Zimmer für fünf Nächte reservieren. Mehr als 193.000 der reservierten Zimmer sind bereits bezahlt worden.
Mit Beginn des langen Feiertagswochenendes sind die Thailänder erstmals in größerer Zahl an die Orte gereist, wo sie ihre Hotelzimmer gebucht hatten. Im Rahmen der Kampagne haben sich bisher mehr als 21.300 Gäste in den betreffenden Hotels eingecheckt.
Die Regierung gewährt allen anspruchsberechtigten Antragstellern einen 40-prozentigen Rabatt auf die Zimmerpreise, der auf maximal 3.000 Baht pro Zimmer und Nacht begrenzt ist. Touristen, die mit dem Flugzeug anreisen, erhalten von der Regierung eine Erstattung auf den Ticketpreis von 40 Prozent, jedoch maximal 1.000 Baht pro Passagier. Die Rückerstattung erfolgt über den Pao Tang-Antrag. Die Kampagne offeriert auch digitale Gutscheine oder E-Gutscheine im Wert von 600 Baht pro Tag, die für Essen sowie Eintrittsgelder für Touristenattraktionen, die an der Kampagne teilnehmen, ausgegeben werden können.
Um den Tourismus speziell an Wochentagen anzukurbeln, hat die Regierung den Wert der Gutscheine für Unterkünfte an Wochentagen von 600 Baht auf 900 Baht pro Tag erhöht.
Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass bei solchen Anreizen die Anzahl der Zimmerreservierungen weitaus größer sein müsste. Aber viele der teilnehmenden Hotels haben noch schnell ihre Preise nach oben angepasst oder Extras wie das kostenlose Frühstück, das vorher im Zimmerpreis enthalten war, einfach gestrichen. Das hält wohl zahlreiche Thailänder davon ab, Reservierungen vorzunehmen. Auch werden einige Hotelmanager diejenigen Einheimischen, die solche Kurzurlaube buchen, für wohlhabend genug halten, um sich solche Preise leisten zu können.
Beispielsweise hat das Hotel Intercontinental in Pattaya einen Sonderpreis von knapp 4.000 Baht pro Nacht inklusive Frühstück angeboten. Hotelgäste hätten also nur knapp 2.500 Baht pro Nacht zahlen müssen. Natürlich ist dieser Tarif im Rahmen des Regierungsprogramms „We Travel Together“ nicht verfügbar. Stattdessen können nur Zimmer zu wesentlich höheren Preisen gebucht werden und wer frühstücken will, der muss dafür noch einmal extra bezahlen, und das sicher nicht zu knapp.
Einige der bekannten 5-Sterne-Hotels in Thailand offerieren bis zum 31. August selbst Ermäßigung von 50% pro Übernachtung. Anscheinend gelten diese Rabatte aber nur für eine sehr begrenzte Anzahl von Übernachtungen.
Quelle: Nationales Nachrichtenbüro von Thailand (NNT)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.