Ekkasit Ngamphichet, der Kopf eines führenden Geschäfts- und Tourismusunternehmen in Pattaya, zeichnet ein verheerendes Bild vom Tourismus in Thailands wichtigstem Ferienort.
Seiner Ansicht nach werde es mindestens 4 bis 5 Jahre dauern, bis der Tourismus in Pattaya wieder das frühere Niveau erreichen werde.
In einem Interview mit Sophon Cable TV, das auf Facebook veröffentlicht wurde, redete Ekkasit Klartext und sprach Wahrheiten aus, die viele einfach nicht wahr haben wollen:
- Er bestätigte, dass es derzeit NULL ausländische Touristen in Pattaya gibt.
- Ausländische Touristen hätten bis vor wenigen Monaten noch 70-80% aller Hotelbesucher ausgemacht.
- Thailändische Inlandstouristen würden Pattaya nur an Wochenenden und Feiertagen besuchen.
- Der Tourismus in Pattaya sei stark dezimiert worden.
Sein Best-Case-Szenario für die Zeit nach der Pandemie ist, dass der Tourismus im nächsten Jahr bestenfalls wieder 60% des früheren Niveaus erreichen könnte.
Aber selbst das erscheint ihm noch sehr optimistisch und beruht auf der Annahme, dass in Bezug auf Kontrolle und Eindämmung des Virus alles optimal läuft und ausländische Touristen wieder reisen dürfen und vor allem wieder kommen wollen.
Er erwartet, dass die Unternehmen im Tourismussektor sich auf einen langen Zeitraum bis zur Erholung vorbereitet müssen, der vier bis fünf Jahre dauern werde.
Seine vorrangige Botschaft lautet, dass die Unternehmen entsprechend planen müssten. Eine Erholung könne nur gelingen, wenn alle an einem Strang ziehen.
Quelle: Sophon Cable TV
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.