Das Centre for Covid-19 Situation Administration (CCSA) hat am 29. September 2020 sechs weitere Gruppen ausländischer Besucher bekannt gegeben, die nach Thailand einreisen dürfen. Dabei kündigte das Lagezentrum auch die Verlängerung des Ausnahmezustands bis zum 31. Oktober 2020 an.
Im folgenden sind die sechs Gruppen ausländischer Besucher aufgelistet, die in das Land einreisen dürfen, sowie die Bestimmungen, die für jede Gruppe gelten:
- Ausländer, die planen, am Königlichen Profiradrennen teilzunehmen, das vom 6. bis 16. Oktober dieses Jahres stattfindet. Die Strecke umfasst viele Provinzen, darunter Samut Songkhram, Petchaburi, Prachuap Khiri Khan, Chumphon, Ranong und Surat Thani. Die Teilnehmer werden sich im staatlichen Quarantänezentrum Royal Rattanakosin Hotel aufhalten.
- Piloten und Besatzung von Thai Airways auf Repatriierungsflügen, die Thailänder nach Hause bringen und Teilnehmer an sportlichen Wettbewerben ins Land bringen. Die Passagiere der betreffenden Flüge werden in einer staatlichen Quarantäneeinrichtung unter Quarantäne gestellt. Es wird geschätzt, dass sich mindestens 300 Personen in dieser Gruppe befinden.
- Inhaber von Non-Immigrant Visa, die nach Thailand einreisen. Die betreffenden Ausländer müssen Kontoauszüge der letzten 6 Monate vorlegen, die ein Guthaben von mindestens 500.000 THB ausweisen.
- Inhaber von Special Tourist Visa, die einen längeren Aufenthalt im Land planen. Ausländer müssen nach der Ankunft 14 Tage in einer staatlichen Quarantäneeinrichtung in der Provinz, in die sie einreisen, unter Quarantäne gestellt werden. Ausländer dürfen sich während dieser Zeit nur innerhalb eines 1-Kilometer-Radius bewegen. Nach Ablauf der Quarantäne und nachdem bestätigt wurde, dass sie nicht mit Covid-19 infiziert sind, können die Ausländer die staatliche Quarantänestation verlassen und einschließlich der Quarantänezeit 90 Tage lang in Thailand bleiben. Das Visum kann zweimal verlängert werden, auf insgesamt 270 Tage. Wollen die Besucher in eine andere Provinz reisen, müssen sie erneut für 7 Tage in Quarantäne.
- Inhaber einer APEC-Karte. Dabei handelt es sich um Geschäftsleute, die von 18 Apec-Staaten zugelassen sind. Dies soll dazu beitragen, die Wirtschaft Thailands anzukurbeln. Die zugelassenen Geschäftsleute sind auf risikoarme Länder wie Neuseeland, Australien, Singapur, Malaysia, Korea, China und Hongkong beschränkt.
- Kurz- und Langzeitbesucher können 60 Tage lang in das Land einreisen. Eine weitere Verlängerung um 30 Tage ist unter der Voraussetzung zulässig, dass die betreffenden Ausländer Bankauszüge der letzten 6 Monats mit einem Guthaben von mindestens 500.000 THB vorlegen können. Ob dem Besucher die 30-tägige Verlängerung bewilligt wird, entscheidet das Außenministerium.
Die vorgenannten Angaben können sich ständig ändern und sind daher unverbindlich. Wenden Sie sich bitte an die zuständige thailändische Botschaft bzw. ein thailändisches Konsulat, um verbindliche Informationen zu erhalten.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.