Der Zeitplan für die Eröffnung des Bang-Sue-Hauptbahnhofes in Bangkok, dem größten Bahnhof in Südostasien, im nächsten Jahr kann ohne Verzögerung eingehalten werden.
Der neue Bahnhof wird wie geplant bis 2021 fertiggestellt. Alle äußeren Bauarbeiten sind bereits abgeschlossen, nur noch die Arbeiten im Inneren des Gebäudes müssen vollendet werden.
Der vierstöckige Bang-Sue-Hauptbahnhof, der den Bahnhof Hua Lamphong ersetzen und zum nationalen Eisenbahnknotenpunkt Thailands werden soll, erstreckt sich über rund 1.280 Hektar und umfasst 12 Bahnsteige mit 24 Gleisen. Was die Passagierzahlen betrifft, so ist der Bahnhof für eine Kapazität von bis zu 600.000 Passagiere pro Tag ausgelegt, zehnmal mehr als der alte Bahnhof Hua Lamphong.
Der umweltfreundlich gestaltete Bahnhof wird über mindestens 30% Grünflächen verfügen. Laut dem ehemaligen amtierenden Gouverneur der thailändischen Staatsbahn wird die Umweltbelastung durch den Betrieb des neuen Bahnhofes sehr gering sein, denn es werden nur elektrische Züge eingesetzt.
Der Bahnhof wird für Intercity-, U-Bahn- und Nahverkehrszüge sowie für die neue Hochgeschwindigkeitszugstrecke genutzt, die die internationalen Flughäfen Suvarnabhumi, Don Mueang und U-Tapao verbinden wird. Dabei handelt es sich um ein Vorzeigeprojekt der Regierung für den Östlichen Wirtschaftskorridor (EEC), das enorme Investitionen und massive Verbesserungen der Infrastruktur an der Ostküste verspricht.
Die Hochgeschwindigkeitsverbindung zwischen den Flughäfen wird auch für Touristen, die nach Thailand kommen, von großem Nutzen sein. Reisen von der Hauptstadt in den Osten des Landes werden viel einfacher werden, als dies heute möglich ist.
Die Hochgeschwindigkeitsstrecke soll 2023 in Betrieb genommen werden. Die Passagiere sollen künftig in knapp einer Stunde von Bangkok nach U-Tapao in der Provinz Rayong reisen können.
Die Hochgeschwindigkeitszugstrecke wird Bangkok auch mit Nong Khai verbinden, wo die Passagiere in nur drei Stunden von der Hauptstadt zur nordöstlichen Grenze Thailands mit Laos reisen können. Im Vergleich dazu dauert die Zugfahrt derzeit 11 Stunden und de Fahrt mit dem Auto 8 Stunden.
Die Eröffnung des Bang-Sue-Hauptbahnhofs wird auch für die in Bangkok lebenden Menschen einen großen Aufschwung bedeuten, sowohl im Hinblick auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Möglichkeiten für die lokale Wirtschaft als auch im Hinblick auf die Entlastung des berüchtigten Verkehrschaos in der Hauptstadt.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.