Nach Ansicht des Kasikorn Bank Research Centers wird die gerade erfolgte Änderung der Regierungspolitik bezüglich der Einlagensicherung bei thailändischen Banken kaum Auswirkungen haben.
Die Regierung hat den Betrag, den sie im Falle des Zusammenbruchs einer Bank absichert, mit Wirkung vom heutigen Tag von 5 Millionen auf eine Million Baht gesenkt.
Dieser Schritt sei bereits seit Jahren vorbereitet worden und sei nicht auf die Pandemie oder andere Faktoren im Zusammenhang mit Covid-19 zurückzuführen, hieß es. Anleger und Kontoinhaber wüssten bereits seit fast einem Jahrzehnt, dass diese Änderung kommen werde.
Die Fundamentaldaten des Bankensektors sind nach wie vor stark, so die Kasikorn Bank in dem Bericht, der von Daily News aufgegriffen wurde.
Die Bank erwartet, dass die Sparguthaben im Jahr 2021 um 3,5 bis 4,5% steigen werden und nicht etwa sinken. Dies deckt sich mit einer früheren Prognose vom Juni, wo ein Plus von 3,6% erwartet wurde.
Das Forschungszentrum der Bank stellte fest, dass die Mehrheit der Thais auf ihren Konten nicht über Guthaben von einer Million Baht verfügt und gerade die Konten der wenig vermögenden Thais den größten Rückgang an Ersparnissen während der Pandemie zu verzeichnen haben.
Hingegen würden die Guthaben von Konten mit mehr als einer Million Baht weiter steigen und damit die Antriebskraft für das Wachstum der Sparguthaben bei thailändischen Banken sein.
Natürlich haben die meisten Thais keine Million Baht auf ihrem Konto, aber viele Ausländer, die in Thailand leben, schon. Sie werden zum großen Teil von der Änderung betroffen sein, denn sie müssen allein schon für die Beantragung ihres Jahresvisums 800.000 Baht über Monate auf ihrem Konto bei einer Thai Bank deponieren, wenn sie nicht über eine Rente oder Pension in der von der Immigration geforderten Höhe verfügen.
Die Änderung wird wahrscheinlich dazu führen, dass viele Ausländer ein zweites Konto bei einer anderen Bank eröffnen werden, um ihre Vermögenswerte zu streuen, damit sie nicht über die Grenze von einer Million Baht kommen. Betroffen von den Änderungen ist nicht nur die Kasikorn Bank, sondern alle Banken in Thailand gleichermaßen.
Quelle: Daily News
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.