Pathum Thani – Die Stadt des Lotos
Pathum Thani wurde wehrend der Ayutthaya-Epoche als Siedlung für Angehörige des Mon-Volkes gegründet, die während der Regierungszeiten von König Prassattong und Narai von Mohtama nach Thailand einwanderten. Während der Regierungszeit von König Taksin kamen viele weitere Mon-Familien nach Sam Khok, wie Pathum Thani damals hieß. Als König Rama II (Phra Puttha Lertla) im Jahre 1815 Sam Khok besuchte, beschenkten ihn viele Einwohner mit Lotusblumen. Daraufhin gab er der Stadt den neuen Namen Prathum Thani, was soviel wie „Stadt des Lotos“ heißt. Während der Regierungszeit von König Rama VI (Vajiravudh) wurde die Schreibweise in Pathum Thani geändert.
Im Norden grenzt die Provinz an Phra Nakhon Si Ayutthaya und Saraburi, im Osten an Nakhon Nayok und Chachoengsao, im Süden an Bangkok und im Westen an Nonthaburi.
Sehenswürdigkeiten in Pathum Thani:
-
Muang Ake Golfplatz
Der Golfplatz ist lediglich 5 Minuten vom alten Flughafen Don Mueang in Bangkok entfernt. Der Platz wurde 1986 eröffnet und ist wegen der günstigen Lage ziemlich beliebt. Der Platz ist nicht leicht zu spielen. Entlang den einzelnen Bahnen gibt es hohen Baumbestand und Seen. Einige Grüns sind fast gänzlich von Wasser umgeben. Der Golfplatz eignet sich weniger für Neulinge. Erfahrene Spieler sind hier besser aufgehoben. Zum Platz gehört ein gut ausgestattetes Klubhaus, dem ein Restaurant angeschlossen ist.
-
Stadtsäulen-Schrein
Der Schrein befindet sich auf dem Gelände der Provinz-Verwaltung (Sala Klang). Der Schrein wurde 1977 erbaut, um die Stadtsäule zu überdachen. Der Schrein beherbergt eine Buddha-Statue in der Haltung des Sieges über das Böse.
-
Wat Chinwararam
Das buddhistische Kloster liegt am Westufer des Chao Phaya, etwa gegenüber der Einmündung des Khlong Rangsit Prayunsak. Die Tempelanlage liegt etwa 2 Kilometer abseits der Bangkok – Pathum Thani Road. Ursprünglich hieß das Kloster Wat Makham Tai. Hauptattraktionen des Klosters sind Wandgemälde, in denen das frühe Leben Buddhas dargestellt wird. Die Darstellungen haben den Titel „Phra Chao Sip Chat“, was die 10 Leben des Buddha bedeutet.
-
Wat Sing
Dieses Wat liegt etwa 3 km von der Stadt entfernt am Westufer des Chao Phaya. Es war das erste buddhistische Kloster, das in dieser Gegend von Mon-Immigranten erbaut wurde. Zu den Sehenswürdigkeiten des Klosters gehören Luang Phaw To, ein im Ayutthaya-Stil errichtete Buddha-Statue in der Haltung des Sieges über das Böse, sowie verschiedene Pavillons, ein Museum, archäologische Gegenstände im Mon-Stil, sowie ein Bettgestell, in dem der König schlief, als er Sam Khok besuchte. Die im Umkreis des Klosters lebenden Dorfbewohner fertigen noch heute Tonziegel im alten Mon-Stil an.
-
Wat Vedisch Thing
Dieses buddhistische Kloster befindet sich am Westufer des Chao Phaya, etwa 8 Kilometer von der Stadt entfernt, entlang der Phatum Thani – Sam Khok Road. Hauptattraktion ist die fast 200 Jahre alte Pagode im Mon-Stil, sowie eine Buddha-Statue aus weißer Jade in der Haltung des Sieges über das Böse, die im Ubosot des Klosters aufgestellt ist.
-
Wat Phuet Udom
Dieses Wat liegt in der Nähe von Lam Luk Ka, bei Kilometer 57 an der Pathum Thani – Nong Chok Road. Hauptattraktionen hier sind Buddha-Statuen, die das Sein in Himmel und Hölle darstellen, sowie eine Nachbildung des Phra Putta Sothon im Ubosot des Klosters. Außerdem gibt es hier noch ein archäologisches Museum.
-
Wat Bua Khwan
Dieses Wat befindet sich in der Nähe von Lat Lum Kaeo. Es beherbergt eine Buddha-Statue in Fastenhaltung. Die Statue wurde während der Regierungszeit von König Rama V gegossen. Auf dem Klostergelände steht auch der Pavillon, in dem König Rama VI einer Pflugzeremonie beiwohnte. Der Pavillon hat den Namen Sala Daeng und besitzt ein außergewöhnliches Dach aus Teak-Schieferplatten.
-
Wat Worani Thammakayaram
Dieses Meditationskloster liegt in der Nähe von Khlong Luan, etwa 5 km abseits der Phahonyothin Road. Es wurde in einem Dschungelpark erbaut, der ein Gebiet von 31 Hektar umfasst. Die ruhige Atmosphäre, die man hier vorfindet, gilt als besonders förderlich für Meditationsübungen.
-
Wat Phailom
Dieses Wat wurde in der Sukhothai-Epoche erbaut. Es liegt am Ostufer des Chao-Phaya. Architektonisch hat das Wat nichts Besonderes zu bieten. Hauptattraktion ist hier ein besonderes Naturschauspiel. Im Kloster und rund um das Klostergelände bauen Störche aus Sibirien hier ihre Nester und ziehen ihre Jungen auf. Die Störche halten sich hier von November bis Juni auf. In den restlichen Monaten sind sie in Sibirien.
Hotels in Pathum Thani:
IngNatee Resort
Dieses kleine Resort mit nur 11 Bungalows liegt inmitten einer fantastischen Umgebung unter schattigen Bäumen in einer natürlichen Umgebung mit See und Fluß. Das Resort ist hervorragend geeignet zum Abschalten, Relaxen und Ausruhen. Internet-Zugang ist für Hotelgäste kostenlos.
Adresse: 62 Moo 7 Chiangrakyai Samkhok, Pathum Thani
GPS: 100.556185,14.046574
Preis und Verfügbarkeit jetzt überprüfen
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.