Auf der Webseite der Thailändischen Botschaft in Berlin wird mitgeteilt, dass Deutschland am gestrigen Sonntag Thailand mit sofortiger Wirkung von der Liste der COVID-19-Hochrisikoländer gestrichen hat. Personen aus Thailand können jetzt wieder nach Deutschland einreisen, ohne in Quarantäne zu müssen, wenn sie eine vollständige Impfung mit zugelassenen Impfstoffen erhalten haben. Zugelassen sind derzeit die Impfstoffe von BioNTech/Pfizer, Moderna, AstraZeneca und Johnson&Johnson.
Trotz der Befreiung von der obligatorischen Quarantäne müssen Reisende aus Thailand nach wie vor ein negatives COVID-19 RT-PCR-Testergebnis vorlegen, das innerhalb von 72 Stunden vor der Ankunft bzw. 48 Stunden im Falle eines negativen Antigen-Testergebnisses nachgewiesen wurde.
Reisende, die sich bereits früher mit COVID-19 infiziert hatten, also inzwischen genesen sind, müssen dazu einen positiven RT-PCR-Test nachweisen, der mindestens 28 Tage, aber nicht länger als sechs Monate zurückliegt, oder den Nachweis erbringen, dass sie mindestens 14 Tage vor der Einreise mit einem der vier zugelassenen Impfstoffe vollständig geimpft wurden.
Sie müssen außerdem den Grund angeben, warum sie derzeit unbedingt nach Deutschland reisen wollen. Davon ausgenommen sind Thais, die auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, einen Wohnsitz oder Familienangehörige in Deutschland oder in einem der Länder der Europäischen Union haben oder die mindestens 14 Tage vor ihrer Ankunft mit einem der vier Impfstoffe vollständig geimpft wurden.
Diejenigen, die vollständig von COVID-19 genesen sind und mindestens eine Dosis eines der vier zugelassenen Impfstoffe erhalten haben, müssen keinen Grund für ihre dringend notwendige Einreise angeben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.