Der thailändische Fernsehsender Channel 7 TV berichtete über die bevorstehende Wiedereröffnung der Maya-Bucht in Krabi, nachdem das Gebiet mehr als drei Jahre lang für Touristen gesperrt war.
Der Leiter des Nationalparks Hat Noppharat Thara – Mu Ko Phi Phi war mit Beamten vor Ort, um die letzten Vorbereitungen für die Wiedereröffnung am 1. Januar 2022 zu treffen. Er sagte, die Vorbereitungen seien zu 95 % abgeschlossen.
Für die Wiederzulassung von Touristen gelten strenge Beschränkungen.
Die ersten Touristen können die Bucht ab 7 Uhr morgens besuchen. Der Aufenthalt wird auf eine Stunde begrenzt, wobei die Zahl der Touristen auf 375 limitiert ist.
Das bedeutet, dass maximal 4.125 Besucher pro Tag die Maya Bay besuchen dürfen.
Die letzten Touristen müssen die Bucht bis 18 Uhr verlassen.
Channel 7 TV berichtete, dass die Regeneration des Gebiets ein kontinuierlicher Prozess sei.
Die Bucht wurde geschlossen, nachdem der unkontrollierte Massentourismus das Ökosystem ruiniert hatte. Jetzt wurden am Strand hinter der Bucht Stege gebaut, die den Touristen den Zugang über einen eigens angelegten Steg ermöglichen sollen.
Inzwischen sind wieder Schwarzspitzen-Riffhaie in das Gebiet zurückgekehrt. Ebenfalls wieder angesiedelt hat sich eine Landkrabbe, die auf Thai „Poo Kai“ heißt und umgangssprachlich als braune Landkrabbe bekannt ist.
Auch die Ansiedelung von 30.000 Zucht-Korallen vor der Küste scheint erfolgreich zu verlaufen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.