Verkehrsteilnehmer in Thailand können jetzt ihren physischen Führerschein zu Hause lassen, nachdem die Verkehrsbehörden die Einführung digitaler Führerscheine angekündigt haben.
Das Department of Land Transport (DLT) hat bestätigt, dass Führerscheininhaber anstelle eines physischen Führerscheins jetzt mittels der mobilen App des DLT den digitalen Führerschein verwenden können.
Um den digitalen Führerschein zu nutzen, müssen Auto- oder Motorradfahrer ihren bestehenden Führerschein gegen einen neuen sogenannten Smart-Führerschein eintauschen, der auf der Rückseite einen QR-Code enthält und dann mit der mobilen App verknüpft wird. Der Umtausch kann in jeder DLT-Stelle vorgenommen werden.
Sobald die Verkehrsteilnehmer im Besitz eines Smart-Führerscheins sind, können sie einen Screenshot ihres Führerscheins in die App hochladen, der dann als gültiger Ausweis bei Behördengängen oder für andere offizielle Funktionen verwendet werden kann.
Laut DLT muss das Bildschirmfoto alle lesbaren Informationen auf der Vorder- und Rückseite des Führerscheins sowie den QR-Code enthalten, damit es gesetzeskonform ist. Führerscheininhaber, die ihren Führerschein erneuern müssen, wird von jetzt an ein Smart-Führerschein ausgestellt, so das DLT.
Das DLT weist jedoch darauf hin, dass Verkehrsteilnehmer nach wie vor einen physischen Führerschein benötigen, um in Thailand legal ein Kraftfahrzeug bewegen zu können. Ab jetzt kann aber die digitale Version zum Nachweis der Lizenz verwenden werden.
Diejenigen, die weiterhin ihren physischen Führerschein benutzen wollen, können dies tun, solange sie wollen, so das DLT. Alle, die bereits im Besitz eines Smart-Führerscheins sind, können die DLT QR License App auf ihrem iPhone oder Android Smartphone benutzen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.