Ab morgen müssen sich Besucher bei der Einreise nach Thailand nicht mehr vor dem Flug einem PCR-Covid-19-Test unterziehen. Jedoch nach der Ankunft müssen Besucher weiterhin einen PCR-Test durchführen lassen. Wichtig ist, dass alle Reisenden – geimpfte und ungeimpfte – vor dem Abflug den Test nicht mehr machen müssen. Geblieben ist, dass die Anforderungen nach der Einreise je nach Programm unterschiedlich sind.
Um das Reisen etwas bequemer zu machen und mehr Menschen zu einer Reise nach Thailand zu bewegen, hat die Covid-Taskforce der Regierung beschlossen, die Anforderung eines Tests vor der Abreise, der innerhalb von 72 Stunden vor dem Abflug durchgeführt werden muss, abzuschaffen. Die überarbeiteten Einreisebestimmungen wurden gestern in der Royal Gazette veröffentlicht, womit die neuen Bestimmungen offiziell in Kraft getreten sind.
Für vollständig geimpfte Personen, die im Rahmen des Test & Go Programms einreisen, muss für die erste Nacht in Thailand nach wie vor ein Hotel gebucht werden, in dem die Ankömmlinge auf die Testergebnisse warten, was bis zu einem Tag dauern kann. Am fünften Tag ihres Aufenthalts müssen die Reisenden selbst einen Antigen-Schnelltest durchführen und das Ergebnis den Behörden mitteilen.
Ungeimpfte Reisende oder solche, die die thailändischen Impfanforderungen nicht erfüllen, müssen im Rahmen der alternativen Quarantäneregelung fünf Tage lang in einem von der Regierung zugelassenen Hotel oder Resort untergebracht werden und sich einem Covid-19-Test unterziehen, bevor sie wieder aus der Quarantäne entlassen werden können.
Vor dem Flug nach Thailand müssen Reisende einen QR-Code für den Thailand-Pass über die offizielle Website des Department of Consular Affairs beantragen.
Die thailändische Regierung lockert derzeit schrittweise die Einreisebestimmungen, da sich das Land darauf vorbereitet, in den nächsten Monaten von einer Pandemie zu einer endemischen Krankheit überzugehen. Thailand plant, Covid-19 bis zum 1. Juli zur endemischen Krankheit zu erklären. Der Termin könnte sich jedoch noch verschieben, wenn die Infektionsrate nach dem thailändischen Neujahrsfest Songkran am 13. April sprunghaft ansteigen sollte.
Um sich auf eine endemische Phase vorzubereiten, hat die thailändische Regierung einen Plan aufgestellt, der darauf abzielt, die Infektionsraten und die durch das Coronavirus verursachten Todesfälle durch eine rasche und zugängliche medizinische Behandlung sowie durch eine beschleunigte Einführung von Auffrischungsimpfungen, insbesondere für ältere Menschen, zu verringern.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.