Sollte die CCSA zustimmen, könnten in Thailand ab dem 1. Mai neue Einreisebestimmungen gelten. Die neuen Regeln, die das Gesundheitsministerium beantragen will, sollen die am Boden liegende Tourismuswirtschaft des Landes wiederbeleben.
Der thailändische Minister für Tourismus und Sport hat außerdem erklärt, dass sein Ministerium dem Centre for Covid-19 Situation Administration unterbreiten wird, weitere Erleichterungen bei den Einreisebestimmungen in Betracht zu ziehen, beispielsweise den RT-PCR-Tests nach der Einreise durch einfachere und schnellere Antigentests zu ersetzen.
Die Anträge stehen im Einklang mit einem zuvor veröffentlichten Vier-Stufen-Plan zum Abbau von Beschränkungen und bürokratischem Aufwand bis zum 1. Juli dieses Jahres. Der Plan sieht vor, am 1. Mai den PCR-Test nach der Ankunft sowie die damit verbundene Hotelbuchung von SHA+ Hotels abzuschaffen und durch einen ATK 9 Rapid Antigen Test bei der Ankunft am Flughafen zu ersetzen.
Gestern war der erste Tag, an dem die Verpflichtung, einen PCR-Test vor der Reise nachzuweisen, aus den Thailand-Pass Regularien gestrichen wurde, obwohl es immer noch einige Fluggesellschaften gibt, die unabhängig vom Thailand-Pass einen PCR-Test verlangen, bevor man den Flug antreten kann.
Das Ministerium schlägt daher vor, die Registrierung für den Thailand-Pass ab dem 1. Juni ganz abzuschaffen – das wäre einen ganzen Monat früher als in dem im März veröffentlichten vierstufigen Wiedereröffnungsplan vorgesehen.
Der Minister für Tourismus und Sport erklärte weiter, dass die Testergebnisse zertifiziert würden und die Besucher sofort nach Erhalt eines negativen Ergebnisses am Flughafen die Bewegungsfreiheit erhalten würden – ein großer Fortschritt gegenüber dem derzeitigen Testsystem.
Das Ministerium für Tourismus und Sport schätzt, dass dieses Jahr mindestens 7 Millionen ausländische Touristen Thailand besuchen werden. Es geht davon aus, dass Thailand damit 30% des Umsatzes von 3 Billionen Baht im Jahr 2019 erzielen wird, bevor die die Covid-Maßnahmen erlassen wurden. Im Jahr 2019 sind 39.600.000 internationale Besucher ins Land gekommen.
Allerdings müssten einige Bedingungen erfüllt sein, bevor Thailand seine Einreisebestimmungen ändern kann. Der Minister sagte, die Zahl der täglichen Infektionen müsse unter 60.000 und die Zahl der Todesfälle unter 100 bleiben. Das Gesundheitsministerium berichtet, dass Thailand heute mit 28.029 Infektionen und 96 Covid-bedingten Todesfällen fast einen neuen Rekord verzeichnete.
Thailand verlangt seit dieser Woche keine PCR-Tests mehr vor Reiseantritt. Alle Reisenden – geimpfte und ungeimpfte – müssen den Test vor der Ausreise nicht mehr machen, aber die Anforderungen nach der Einreise sind je nach Programm, wenn auch unterschiedlich, geblieben. Die thailändische Regierung lockert schrittweise die Einreisebestimmungen, da sich das Land darauf vorbereitet, in den nächsten Monaten von einer Pandemie zu einer Endemie überzugehen. Thailand plant, Covid-19 bis zum 1. Juli zum endemischen Virus zu erklären. Der Termin könnte könnte sich jedoch noch ändern, wenn die Infektionsrate nach dem thailändischen Neujahrsfest Songkran am 13. April stark ansteigen sollte.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.