Aufgrund der Vielzahl von Straßen und Vierteln ist Bangkok eine Stadt, deren Erkundung nicht nur für Fremde eine wirkliche Herausforderung darstellt. Eines der belebtesten und dynamischsten Viertel der Stadt ist Asoke. Es ist nicht einfach, das Viertel zu beschreiben, es stellt sich zu vielfältig dar. So bezeichnen es manche als einen erstklassigen Treffpunkt, andere nennen es das zentrale Geschäftsviertel von Bangkok.
Wie auch immer, die zentrale Lage im Herzen von Bangkok an der Kreuzung der BTS- und MRT-U-Bahninien macht das Viertel nicht nur zu einem der beliebtesten Treffpunkte der Stadt, sondern auch zu einem bevorzugten Lebensmittelpunkt für viele Expats, die dauerhaft in Bangkok leben.
Verkehrsmittel sind der Schlüssel zu jeder Stadt, und Asoke bietet wirklich ideale Voraussetzungen. Hier verkehren der BTS Skytrain und die MRT Metro, so dass man bequem zwischen den beiden Linien umsteigen kann. Außerdem besteht die Möglichkeit, mit dem Airport Rail Link (Makkasan-Station) zum Suvarnabhumi Airport, dem internationalen Flughafen von Bangkok, sowie in die Außenbezirke der Stadt zu fahren.
Kurz gesagt, die öffentlichen Verkehrsmittel machen Asoke zu einem dynamischen und bequemen Ort nicht nur für Touristen, sondern vor allem auch für die Tausende von Pendlern, die t‰glich hierher zur Arbeit kommen.
Das Gebiet verfügt über eine Vielzahl von Veranstaltungsorten, die den Anwohnern ein reichhaltiges Angebot an Erholungs- und Freizeitmöglichkeiten eröffnen.
Unter der Woche herrscht im Viertel eine lebhafte, fast hektische Atmosphäre, die durch die Anwesenheit von Büroangestellten, die das Viertel vorwiegend während der Woche bevölkern, noch verstärkt wird. An den Wochenenden hingegen ist die Gegend wesentlich ruhiger und entspannter.
In unmittelbarer N‰he der beiden Stationen befindet sich das beliebte Einkaufszentrum Terminal 21, ein Shopping-Hotspot für Ausländer und Einheimische gleichermaßen. Jedes Stockwerk ist einer internationalen Stadt gewidmet, von London bis San Francisco, von New York bis Istanbul. Der Food Court im sechsten Stock ist sowohl bei Touristen als auch bei Einheimischen sehr beliebt. Der Hauptgrund hierfür sind die frisch zubereiteten Gerichte, die hier zu erschwinglichen Preisen angeboten werden.
Generell wird die Skyline im Asoka-Viertel überragt von einer Unzahl an riesigen Gebäuden. Das Verkehrsaufkommen ist oft sehr stark und auch die öffentlichen Räume sind meist überlaufen. Dabei wird oft die Natur übersehen, die viel näher ist, als die meisten vielleicht denken.
Im Asoke-Viertel liegt einer der größten Parks von Bangkok. Der malerische Benjakitti-Park befindet sich gleich um die Ecke, etwa 10 Gehminuten südlich vom Terminal 21 entlang der Ratchadapjisek Road. Der neu gestaltete Teil namens Benjakitti Forest wurde erst im Februar offiziell eröffnet und verfügt über erhöhte Fußwege, die ein Feuchtgebiet durchqueren. Der Park selbst ist ein großartiger Ort zum Joggen im Freien oder einfach auch nur zum Entspannen.
Gleich neben dem Park befindet sich das Queen Sirikit National Convention Center, in dem eine Vielzahl von Ausstellungen und Konferenzen stattfindet.
Das Viertel beherbergt zahlreiche Bürogebäude, viele davon findet man versteckt abseits der Hauptverkehrsader. Der GMM Grammy Tower, der Exchange Tower und der Interchange Tower sind nur ein paar der groflen Bürohochhäuser in dem Viertel, um nur einige zu nennen.
Asoke liegt überaus zentral in der N‰he der meisten groflen Stadtgebiete von Bangkok, darunter Phrom Phong, Thonglor, Ekkamai, Ploenchit, Chidlom und Rama 9. Auch andere wichtige Geschäftsviertel der Stadt, wie Silom und Sathorn, sind nicht allzu weit entfernt.
Asoke ist ein idealer Standort für alle, die das Stadtleben lieben, aber auch in der N‰he ihres Arbeitsplatzes wohnen möchten. Damit verbunden ist jedoch der Nachteil, dass die Gegend während der Hauptverkehrszeiten hoffnungslos überfüllt ist.
Asoke bietet eine breite Palette an Wohnmöglichkeiten, die den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden. Die zum Verkauf und zur Miete angebotenen Wohnungen sind über ein großes Gebiet verteilt. Manche befinden sich direkt in der N‰he der Hauptverkehrsader, die meisten befinden sich jedoch in den ruhigeren Sois, den Seitenstraßen.
Die Preise unterscheiden sich auch von Gebäude zu Gebäude, aber da das Viertel im Herzen von Bangkok liegt, sind die Einstiegspreise hier meist eher höher. Der durchschnittliche Mietpreis für ein Apartment liegt bei etwa 20.000 Baht, aber mit etwas Glück lassen sich hin und wieder auch Angebote für 15.000 Baht im Monat finden.
Wer eine Wohnung kaufen möchte, der muss für eine Ein-Zimmer-Wohnung mit 30 Quadratmeter im Schnitt 2 Millionen Baht bezahlen, der Kaufpreis für eine eine Wohnung mit drei Schlafzimmern liegt bei etwa 9 Millionen Baht.
Die meisten Wohnungen, die im Viertel angeboten werden, sind Apartments, die eher kleiner sind, geeignet für Single-Paare, jedoch weniger für Familien.
Das Angebot an Mietwohnungen mit drei Schlafzimmern ist sehr überschaubar, bereits für Wohnungen in älteren Gebäuden muss man mindestens 40.000 Baht im Monat einplanen. Neuere Wohnungen sind noch wesentlich teurer. Es werden auch Häuser zur Miete angeboten, die jedoch noch teurer sind. Es gibt sie ab etwa 80.000 Baht pro Monat.
Das Asoke-Viertel mag für diejenigen, die es sich leisten können, wie der perfekte Ort im Stadtzentrum erscheinen. Das Viertel ist aber auch für sein Nachtleben berüchtigt. Hier befindet sich das kultige Rotlichtviertel Soi Cowboy. Soi Nana, ein weiteres berüchtigtes Viertel ist nur eine BTS-Station entfernt.
Wer in Bangkok auf der Suche nach einer Wohnung ist, insbesondere mit Familie, sollte Asoke jedoch nicht ganz oben auf seiner Liste stehen haben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.