Thailand wird ab dem dritten Quartal dieses Jahres eine Einreisegebühr in Höhe von 300 Baht von ausländischen Besuchern erheben. Die Gebühr soll für Leistungen wie Versicherungen und Notfallhilfe für ausländische Besucher verwendet werden.
Nach Angaben des Ministeriums für Tourismus und Sport wird das System der Thailand Tourism Fee (TTF) zwischen August und September 2022 von den Fluggesellschaften übernommen. Die Erhebung der Gebühr steht im Einklang mit dem National Tourism Policy Act von 2008, der die Einrichtung eines Fonds vorsieht, der durch die von ausländischen Besuchern erhobenen Gebühren finanziert werden soll.
Das Ministerium erklärte weiter, dass der Fonds für die Entwicklung von Touristenorten, für einen 30-tägigen Versicherungsschutz und für die Unterstützung von Touristen in Notsituationen wie Krankheit, Unfällen oder anderen Zwischenfällen während ihres Aufenthalts in Thailand verwendet werden soll.
Es wird erwartet, dass die Fluggesellschaften das TTF-System in ihre Webseiten integrieren und eine Möglichkeit zur Gebührenerhebung für Inhaber ausländischer Pässe anbieten. Die Fluggesellschaften müssen bei der Überprüfung von gebührenpflichtigen Touristen ihren Teil dazu beitragen, bevor sie Tickets ausstellen. Die endgültige Passagierliste muss 15 Minuten nach jedem Abflug an das TTF-System übermittelt werden.
Diplomaten, Regierungsbeamte, Personen mit Arbeitserlaubnis aus Ländern, die ein Memorandum of Understanding mit Thailand unterzeichnet haben, und Kinder unter zwei Jahren sind von der Zahlung der Tourismusgebühr befreit.
Beamte des Ministeriums erklärten, dass lokale und internationale Fluggesellschaften eingeladen werden, sich für die Pilotphase der Systemintegration zu registrieren, die am 2. Mai beginnen wird. Das Ministerium wird Schulungen anbieten und Tests durchführen, um sicherzustellen, dass das TTF-System, nachdem es in in der Royal Gazette veröffentlicht worden und in Kraft getreten ist, reibungslos funktioniert.
Quelle: National News Bureau of Thailand (NNT)
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.