Thailändischer Kaffee führte jahrelang ein Schattendasein, aber in den letzten Jahren hat die internationale Bedeutung von Kaffee aus Thailand rapide zugenommen. Aus Thailand kommen nicht nur Robusta-Kaffeebohnen, sondern das Land ist inzwischen auch für seine qualitativ hochwertigen Arábica-Kaffeebohnen bekannt.
Obwohl Thailand heute zu den wichtisten Produktionsländern der Welt gehört, exportiert Thailand eher wenig der geernteten Kaffeebohnen, weil der meiste Kaffee im Land selbst konsumiert wird. Ausserhalb von Thailand ist es eher schwierig, thailändischen Kaffee zu beschaffen, vor allem nicht in großen Mengen. Interessant ist, dass Thailand eines der wenigen Anbauländer ist, in dem ein nachhaltiges Ökosystem für den Kaffeeanbau existiert.
Insbesondere wächst in Thailand die Produktion von Spezialitätenkaffee, im ganzen Land gibt es immer mehr Spezialitätenkaffeebohnen, vor allem Arábica-Kaffee aus nachhaltigem Anbau sowie eine große Auswahl an hochwertigen Robusta-Kaffeebohnen.
Hinzu kommt, dass im Laufe der Jahre viele Kaffeeröster in Thailand ihre Fähigkeiten, ihr Wissen und ihre Röstprofile verbessert haben. Nur so können sie im Wettbewerb um die besten Kaffeebohnen bestehen.
Thailändischer Kaffee und seine Geschichte
Seitdem der erste Kaffeebaum am Doi Inthanon in der Provinz Chiang Mai angepflanzt wurde, hat Thailand einen langen Weg zurückgelegt. Auch die Gewohnheiten der Menschen haben sich geändert. Heutzutage beginnen sowohl Ausländer als auch viele Einheimische den Tag mit einer Tasse Kaffee. Die perfekte Art, den Tag zu beginnen, denn Kaffee ist etwas Besonderes.
Früher war Thailand ein Land des Instantkaffees. Aber diese Zeiten liegen weit zurück. Heute findet man vor allem in den trendigen Vierteln der Großstädte hippe Straßencafés und Filialen von Starbucks sowie von thailändischen Kaffeeketten, die vor allem von jüngeren Leuten gerne besucht werden.
Insbesondere thailändischer Eiskaffee ist ein Getränk, das man in Thailand auf fast jeder Straße findet. Ein traditioneller thailändischer Eiskaffee besteht aus drei Hauptzutaten: Kaffee, Kondensmilch und etwas Gewürz. Das macht den Eiskaffee zu einem einzigartigen Getränk, das bei vielen Thais sehr beliebt ist. Der starke Eiskaffee durch die gesüßte Kondensmilch gemildert.
Obwohl inzwischen viele Jahre vergangen sind, ist der thailändische Eiskaffee bis heute extrem süß geblieben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.