Thailand ist zweifelsohne ein wunderbares Land. Für viele Menschen ist es der ultimative Traum, den Lebensabend in diesem Land zu verbringen. Es gibt so viele gute Gründe, den Ruhestand in Thailand zu genießen. Die Menschen sind freundlich und zuvorkommend. Es scheint fast immer die Sonne, und eine hochwertige medizinische Versorgung ist weithin verfügbar. Wer würde nicht gerne in einem schönen Anwesen leben wollen, umgeben von wunderschöner Natur, köstlichem Essen und schier unendlichen Einkaufsmöglichkeiten? Und das alles zu wesentlich geringeren Kosten als in westlichen Ländern. Für weitaus weniger Geld kann man dort einen komfortablen Lebensstil führen, das Geld reicht definitiv weiter.
Nachdem Thailand fast alle Reisebeschränkungen aufgehoben und zur Normalität zurück gekehrt ist, ist der Traum für Rentner, ihren Lebensabend in dem tropischen Paradies in Fernost zu genießen, wieder viel verlockender geworden. Thailand offeriert Rentnern zudem ein Visum für den Ruhestand zu akzeptablen Bedingungen, mit dem sich der Traum vom Ruhestand in Thailand einfach verwirklichen lässt. Dann stellt sich jedoch die Frage, welcher Ort in Thailand am besten geeignet ist, sich dort als Ruheständler niederzulassen.
Phuket
Phuket ist nicht nur bei Urlaubern, sondern auch bei Expats, die hier den Ruhestand in Thailand genießen wollen, überaus beliebt. Auch weil Phuket Annehmlichkeiten wie in einer Großstadt bietet, aber man weit davon entfernt ist, sich beispielsweise wie im hektischen und lauten Bangkok zu fühlen. Es wundert daher kaum, dass die Insel die größte Expat-Gemeinde außerhalb von Bangkok beherbergt. Das macht es Neuankömmlingen wesentlich einfacher, Gleichgesinnte zu finden.
Wer sich für das Leben auf Phuket entscheidet, der ist umgeben von einigen der schönsten Strände der Welt. Daneben gibt es eine Menge Attraktionen und diverse Möglichkeiten, das Leben aktiv zu gestalten. Eigentlich ist für jeden etwas dabei. Hinzu kommt, dass die Insel übersät ist mit Bars, Restaurants und Einkaufszentren. Diese bieten schier unerschöpfliche Möglichkeiten, sich dort mit Gleichgesinnten zu verabreden. Die Andamanensee wartet mit einer Reihe von atemberaubenden Inseln auf, die insbesondere für Tauch- und Schnorchelliebhaber sehr interessant sind. Bootstouren dorthin werden preisgünstig angeboten.
Phuket ist übrigens die größte Insel des Landes und bietet ein reichhaltiges Angebot an Immobilien aller Preisklassen. So gibt es Eigentumswohnungen in belebten Gegenden wie Patong, Luxusvillen mit Meerblick in malerischen Küstendörfern oder wunderschöne Gebäude aus der Kolonialzeit in Phuket-Stadt. Auch die medizinische Versorgung ist top. Phuket verfügt über eine Reihe von Krankenhäusern von absoluter Weltklasse. Das öffentliche Verkehrssystem hingegen ist hier nicht so gut wie beispielsweise in Bangkok. Wer mobil bleiben will, kann sich jedoch jederzeit einen Motorroller mieten, ein Taxi nehmen oder eine Taxi-App wie Grab in Anspruch nehmen.
Obwohl die Lebenshaltungskosten auf Phuket etwas höher sind als in fast allen anderen thailändischen Gegenden, lässt sich durchaus feststellen, dass diejenigen, die auf dieser schönen Insel ihren Ruhestand in Thailand verbringen, wirklich zu beneiden sind.
Hua Hin
Die Stadt im Westen des Golfs von Thailand ist insbesondere bei Expats aus Nordeuropa sehr beliebt. In manchen Belangen erinnert Hua Hin an eine Stadt in Skandinavien. Genau wie auf Phuket, findet man hier eine große Community mit Expats. Der Badeort ist am besten für diejenigen geeignet, die ihren Altersruhesitz an einem ruhigeren, entspannten Ort einrichten wollen. Die Gegend ist auch bei Golfspielern sehr beliebt, denn hier befinden sich einige der besten Golfplätze des Landes.
In Hua Hin geht es viel ruhiger zu als in Phuket oder Pattaya. Aber auch hier gibt es ein Nachtleben mit Bars und Clubs für all diejenigen, die sich einen unterhaltsamen Abend gönnen wollen. Es ist jedoch keinesfalls vergleichbar mit Phuket oder Pattaya. Expats mit kleinerem Budget finden unzählige Straßenverkäufer und Stände auf den lokalen Märkten, um sich preisgünstig mit thailändischem Streetfood zu verkosten. Es gibt jedoch auch genügend Restaurants, die gehobenere thailändische Küche und internationale Spezialitäten anbieten. Wer auf internationale Lebensmittel und importierte Waren nicht verzichten will, der wird in einem der zahlreichen Einkaufszentren fündig.
Hua Hin bietet eine Aussicht auf die Küste, die durchaus mit vielen anderen tropischen Paradiesen mithalten kann. Dabei muss niemand auf moderne Annehmlichkeiten und Einrichtungen verzichten. Hinzu kommt, dass Bangkok nur 3 Autostunden entfernt ist. Die Hauptstadt ist auch bequem mit dem Zug gut zu erreichen. Ein Ausflug in die Metropole, um dort einzukaufen, ist also nicht allzu beschwerlich.
Chiang Mai
Chiang Mai, die größte Stadt im Norden des Landes, hat etwas anzubieten, was die anderen Orte auf dieser Liste nicht haben: kühlere Temperaturen. Dank der Lage innerhalb einer fantastischen Bergwelt ist das Wetter in Chiang Mai generell etwas kühler als im Rest von Thailand. Trotz allem empfinden es Ausländer, die an ein eher gemäßigtes Klima gewöhnt sind, immer noch etwas zu heiß.
Chiang Mai ist als die Metropole des Nordens bekannt. Die Stadt eignet sich hervorragend für Familien und all diejenigen, die nicht auf die Annehmlichkeiten einer Großstadt verzichten wollen, ohne all die negativen Auswirkungen in Kauf nehmen zu müssen. Obwohl es einige Dinge gibt, die sich nicht vermeiden lassen, wenn man in einer größeren Stadt lebt, ist Chiang Mai bekannt für das angenehme, entspannte Leben, das man dort führen kann. Die Stadt ist perfekt für alle, die sich in die Natur zurückziehen möchten. Die umliegenden Berge bieten ungeahnte Möglichkeiten für Outdoor-Aktivitäten.
Die Stadt selbst ist geprägt von der Lanna-Kultur und ihrem Erbe, was die Atmosphäre hier von der in Bangkok und den Küstenstädten im Süden unterscheidet. Die Einheimischen in Chiang Mai sind für ihre Gastfreundschaft bekannt. Hinzu kommt, dass es nicht schwer ist, eine Wohnung zu finden, die den Geldbeutel nicht allzu stark belastet. Auch die Gesundheitsversorgung ist hier ziemlich gut, es gibt einige Krankenhäuser mit internationalem Standard. Ein wesentlicher Vorteil von Chiang Mai ist, dass die Lebenshaltungskosten hier weitaus niedriger sind als in Bangkok, oder den Orten an der Küste und auf den Inseln. Das macht Chiang Mai zu einem ausgezeichneten Ort für Ruheständler, die hier mit einer eher schmaler Rente den Ruhestand in Thailand verbringen wollen. Ein gravierender Nachteil hingegen ist die Luftverschmutzung während der Rauchsaison. Es gibt viele Expats, die normalerweise in Chiang Mai leben, aber während dieser Zeit die Gegend verlassen und sich woanders aufhalten.
Koh Samui
Die Anreise auf die Insel Koh Samui in der Provinz Surat Thani gestaltet sich zwar etwas beschwerlicher und ist auch etwas teurer. Aber wer erst einmal das Ziel erreicht hat, wird sich wie im Paradies fühlen. Bekannt ist Koh Samui als eine Insel der gehobenen Klasse mit vielen Spas und Aktivitäten. Viele Expats, die gelernt haben, die Annehmlichkeiten der Insel zu schätzen, wollen sie nicht mehr missen. Zwar umfasst Phuket und auch Hua Hin ohne Zweifel größere Gebiete, aber auf Koh Samui genießen die Expats die wirkliche Inselatmosphäre, bei der es viel ruhiger und gelassener zugeht.
Die Insel mit der entspannten Atmosphäre bietet alle Annehmlichkeiten, die man für einen komfortablen Ruhestand in Thailand voraussetzt. Vier private Krankenhäuser mit westlichem Standard garantieren im Ernstfall eine angemessene medizinische Versorgung. Die Möglichkeiten, Essen zu gehen sind fantastisch. Neben der authentischen thailändischen Küche gibt es eine Reihe von internationalen Restaurants. Sie servieren unter anderem italienische, französische und japanische Spezialitäten. Auf der Insel sind Expats mit jedem Budget willkommen, denn hier werden Wohnmöglichkeiten für jeden Geldbeutel offeriert. Von Villen auf den Hügeln bis hin zu Häusern am Strand findet man einfach alles, um seine individuellen Ansprüche zu erfüllen. Die phantastischen weißen Sandstrände auf Koh Samui laden zu einem entspannten Inselleben ein, ohne auf gewohnte Annehmlichkeiten verzichten zu müssen.
Pattaya
Der bekannte Ferienort an der Ostküste des Golf von Thailand ist der nächstgelegene Ferienort südöstlich von Bangkok. Die Stadt ist nur rund 150 km entfernt und über den Highway gut zu erreichen. Erstklassigen Einrichtungen und Krankenhäuser gewährleisten eine hervorragende gesundheitliche Versorgung. Pattaya ist ein Ort, in dem viele Expats leben, um hier den Ruhestand in Thailand genießen. Dank der großen Expat-Gemeinde findet man schnell Gleichgesinnte.
Pattaya ist weltberühmt für sein ausschweifendes Nachtleben. Daneben biet der Ort aber auch viele unterhaltsame Aktivitäten abseits von Bars und Clubs. So gibt es auch viele Aktivitäten und Attraktionen für Familien. Ein Besuch der zahlreichen Einkaufszentren, die Ausübung von Freizeitaktivitäten, Bootstouren zu den vorgelagerten Inseln, oder sich mit Freunden zum Sonnenbad am Strand oder am Pool zu treffen, sind nur einige der Möglichkeiten, die man in diesem lebendigen Ferienort ausschöpfen kann. Wem das Leben im Stadtzentrum zu hektisch ist, der kann nach Jomtien oder in die Darkside von Pattaya, in die Gegend östlich der Sukhumvit Road ausweichen, Dort verläuft das Leben wesentlich ruhiger.
Auch die Wohnungssuche in Pattaya gestaltet sich recht einfach. Die Auswahl ist schier unüberschaubar. Angeboten wird eine Vielzahl von Objekten in den unterschiedlichsten Kategorien, von Apartments im einfachen thailändischen Stil, die meist sehr günstig sind, bis hin zu Poolvillen und luxuriösen Penthäusern für den prall gefüllten Geldbeutel. Im Vergleich zu Phuket sind die Lebenshaltungskosten in Pattaya wesentlich niedriger. Dafür muss man jedoch auf die phantastischen Strände und die atemberaubende Landschaft verzichten.
Thailand ist ein wunderbares Land für Rentner, um dort unter Palmen alt zu werden. Für viele Menschen ist es der ultimative Traum, den Ruhestand in Thailand zu verbringen. Dabei spielt es keine Rolle, ob man die einmaligen Naturschönheiten dieses Landes genießen oder sich an der ausgezeichneten thailändischen Küche erfreuen möchte. Es ist leicht zu verstehen, warum so viele Expats dieses Land mit seinen einzigartigen Attraktionen und phantastischen Stränden als ihre neue Heimat ausgewählt haben. Wer den Rest seiner Tage entspannt unter Palmen erleben möchte, dem ist zu empfehlen, in Thailand ein Visum für den Ruhestand zu beantragen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.