Die State Railway of Thailand (SRT) hat am Freitag mitgeteilt, dass Thailands erste zweigleisige Eisenbahnbrücke in Ratchaburi über den Fluss Mae Klong im Westen von Zentralthailand fertiggestellt ist und im September in Betrieb genommen werden soll. Die SRT hofft, dass die neue Brücke zur Touristenattraktion wird.
Die freitragende Konstruktion ist 16 Meter hoch und 340 Meter lang, sie überquert einen 160 Meter langen Abschnitt des Flusses. Die neue Brücke ist Teil der Eisenbahnstrecke von Nakhon Pathom nach Hua Hin.
Weil bei den Voruntersuchungen festgestellt wurde, dass sich im Flußbett noch sieben 500-Kilo-Sprengkörper aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs befanden, beschloss die SRT daher, das Risiko einer Entfernung dieser Sprengkörper zu vermeiden und auf die Errichtung eines Fundamentpfostens in der Mitte des Flusses zu verzichten. Stattdessen entschied sich die SRT für eine freitragende Konstruktion mit Zugseilen.
Die 440 Millionen Baht teure neue zweigleisige Brücke verläuft paralell zur Chulalongkorn-Brücke. Diese eingleisige Eisenbahnbrücke wurde bereits im Jahr 1901 gebaut.
Bisher hat die neue Brücke noch keinen Namen. Zwar hatte die SRT zwei Namen in die engere Wahl gezogen: Burachat und Chulalongkorn 2. Die Eisenbahngesellschaft hofft jedoch darauf, dass der thailändische König der Brücke einen Namen gibt.
Mit der Fertigstellung der neuen Brücke überqueren nun drei Brücken nebeneinander den Fluss Mae Klong. Die Thanarat-Brücke für Fahrzeuge und Fußgänger sowie die Chulalongkorn-Brücke und die neue zweigleisige Brücke für Züge.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.