Phuket ist ohne Zweifel das beliebteste Reiseziel in Thailand. Dazu trägt mit Sicherheit auch bei, dass die Insel eine Menge Aktivitäten für diejenigen bietet, die nicht nur einfach die Sonne am Strand genießen wollen. Denn neben dem Entspannen an einem der vielen grandiosen Strände der Insel gibt es noch weitaus mehr zu tun und zu sehen. Auch wenn einige der besten Aktivitäten in Phuket rund um die Strände angesiedelt sind.
Wer die umliegenden Inseln erkunden will, unternimmt einfach eine Bootstour zum Inselhopping. Inseltouren von Phuket aus zu den atemberaubenden Felsformationen in der benachbarten Phang-Nga Bay gibt es genug. Die umliegenden Nationalparks bieten unendliche Möglichkeiten, die phantastische Fauna und Flora kennen zu lernen. Diejenigen, die einen Eindruck von der lokalen Kultur gewinnen wöllen, können einen der Nachtmärkte besuchen. Dort bietet sich die Gelegenheit, mit den Verkäufern zu feilschen und anschließend den Gaumen mit leckerem Streetfood zu verwöhnen. Wer lieber ausgelassen feiern will, sucht am besten nach Einbruch der Dunkelheit einen der angesagten Party-Hotspots in der Bangla Road in Patong auf. Nur eine kurze Autofahrt entfernt offeriert der Karon Viewpoint einen atemberaubenden Ausblick. Ein Ausflug zum Viewpoint eröffnet ungeahnte Fotomöglichkeiten. Wer mit der Familie in Phuket Urlaub macht, sollte sich auf keinem Fall den Spaß im Andamanda Wasserpark entgehen lassen. Es gibt so viele Aktivitäten in Phuket für einen unvergesslichen Urlaub.
Die besten Aktivitäten in Phuket
Auf Phuket gibt es wirklich so viel zu sehen und zu tun, wozu ein paar Tage auf der Insel nicht ausreichen werden. Vom Erkunden der Fauna und Flora, bis hin zum bunten Treiben auf den lokalen Märkten, bietet die Insel einfach alles, wovon ein Tourist nur träumen kann. Zu den besten Aktivitäten in Phuket gehören auch unvergessliche Ausflüge zu einigen der schönsten Strände der Welt.
Den Big Buddha besuchen
Der Big Buddha ist ein riesiges Monument auf dem Nakkerd-Berg zwischen Chalong und Kata. Die 45 Meter hohe Statue gilt als eines der wichtigsten Wahrzeichen der Insel. Es ist vom Karon Beach und auch von Phuket Town aus zu sehen. Wer den Big Buddha besucht, wird mit dem besten Panorama-Blick über die gesamte Insel belohnt. Allerdings müssen die Besucher eine etwa 6 Kilometer lange, kurvenreiche Strecke überwinden, um den Ort zu erreichen. Trotzdem ist der Besuch dieser Attraktion eigentlich ein Muss für jeden Phuket-Urlauber.
Die Einheimischen bezeichnen die Statue als den Phra Puttamingmongkol Akenakkiri Buddha. Die 2004 errichtete Statue besteht aus Beton, der mit weißem burmesischem Jademarmor verkleidet ist. Das führt dazu, dass der riesige Buddha in der Sonne glitzert.
Die Sonne am Surin Beach genießen
Der Surin Beach in Choeng Talay ist zweifelsfrei einer der besten Strände der Insel. Hier kann man die Sonne genießen und dabei auch noch Wassersport betreiben. Man kann hier vielen Aktivitäten nachgehen. Schnorcheln und Kajakfahren sind hier am beliebtesten. Der Strand ist etwa 1 Kilometer lang und liegt an der Millionaire’s Row an der Westküste von Phuket. Der puderfeine, weiße Sand geht sanft über in klares und ruhiges Wasser.
Am Surin Beach kann man nicht nur am Strand entspannen, sondern auch die vielen Boutiquen und Luxusresorts rund um den Strand bestaunen. Es ist auch der perfekte Ort für einen gemütlichen Einkaufsbummel.
Die Chalong Bay Rum Distillery erkunden
Die Chalong Bay Rum Distillery ist schnell weltbekannt geworden, obwohl die Brennerei noch gar nicht so lange existiert. Die erst 2012 gegründete Destillerie in Chalong gleicht eher einem Familienbetrieb. Im Inneren des Gebäudes befinden sich große Behälter, die mit Zuckerrohrsaft und Rum gefüllt sind. Das wichtigste Element des Betriebs ist die verschlungene Destillieranlage aus Kupferstahl. Es ist nicht erlaubt, sie zu fotografieren.
Die Besichtigung der Destillerie ist täglich von 11 bis 18 Uhr möglich. Dabei wird den Besuchern gezeigt, wie der berühmte Rum hergestellt wird. Während der Besichtigungstour können die Besucher einen frischen Mojito genießen. Wer dann noch an einem Cocktail-Workshop teilnimmt, kann lernen, wie man erfrischende Cocktails mischt, rührt und schüttelt.
Wochenend-Nachtmarkt (Naka Market) in Phuket Town
Der Besuch des Wochenendmarktes von Phuket Town ist definitiv ein Muss für jeden Schnäppchenjäger. Der Markt mit seinem riesigen Angebot an Souvenirs, lokalen Speisen, einer Vielzahl von lebenden Tieren und Secondhand-Waren ist einfach ein Traum für jeden passionierten Marktbesucher. Der Wochenendmarkt befindet sich etwas außerhalb von Phuket-Stadt an der Chao Fa West Road. Besucher kommen zum Markt am besten mit dem Auto.
Der größte Nachtmarkt der Insel ist auch unter den Namen Naka Market, Talad Tai Rot oder Chaofa Variety Weekend Market bekannt. Der Markt selbst ist in zwei Abschnitte unterteilt. Ein Teil des Marktes ist überdacht und der andere offen. Ähnlich wie der Chatuchak-Markt in Bangkok offeriert dieser Markt, obwohl er wesentlich kleiner ist, ein unbeschreibliches Angebot. Wer auf der Suche nach einem coolen T-Shirt oder generell nach einem Schnäppchen ist, der ist hier genau richtig. Aber auch diejenigen, die ihren Gaumen mit den vielen leckeren Streetfood-Gerichten verwöhnen wollen, kommen nicht zu kurz.
Besuch des Karon View Point
Eines der besten Aktivitäten in Phuket ist ein Ausflug zum Karon Viewpoint. Von hier aus kann man die phantastischen Aussichten auf die Strände Kata Noi, Kata Yai und Karon bewundern. Viele Reisegruppen halten hier an, um die atemberaubende Aussicht zu genießen, Der Aussichtspunkt liegt günstig auf halbem Weg zwischen dem Nai Harn und Kata Noi Strand. Von Viewpoint aus kann man die Andamanensee erblicken. Ebenso wie die drei Strände an der Westküste von Phuket, die durch einen 8 km langen Sandstreifen voneinander getrennt sind.
Atemberaubend ist die postkartenwürdige Aussicht von der Nordseite des Aussichtspunkts. Von hier aus kommen das blaue Meer, die weißen Strände und die exotische Insel Koh Pu besonders gut zur Geltung. Am View Point gibt es einen Imbiss- und Getränkestand sowie einen großen Pavillon, in dem die Besucher im Schatten sitzen und die Aussicht genießen können.
Party in der Bangla Road
Diese berühmt-berüchtigte Straße in Patong ist als Bangla Walking Street bekannt. Sie gilt als das Zentrum des Nachtlebens von Phuket. Entlang der Straße erhellen die vielen Bierbars, Discos, Bars mit Live-Musik und Go-Go-Bars die Dunkelheit. Sie sorgen für jede Menge Unterhaltung.
Unabhängig davon kann man in diesem Teil von Phuket viel Spaß haben und die unterschiedlichsten Leute beobachten. Wer sich dann noch in kleinere Straßen abseits der Hauptstraße wagt, bekommt dort billigere Getränke und trifft mehr einheimische Leute. Dort sind auch zahlreiche Frauen auf der Suche nach Begleitung unterwegs. Partygänger hingegen bleiben lieber in der Hauptstraße und suchen dort einen der großen, lauten Clubs auf.
Im Aquaria Phuket die Unterwasserwelt entdecken
Das Aquaria Phuket bietet Spaß für die ganze Familie. Es ist zugleich eine gute Möglichkeit, der Hitze zu entfliehen und dabei etwas über die Meeresfauna von Thailand zu erfahren. Das Aquarium befindet sich in der Central Mall in Wichit und verfügt auch über ein Außengehege mit Reptilien und Vögeln. Den Besuchern steht es frei, sich von Mitarbeitern fotografieren zu lassen und anschließend ein cooles Foto von sich selbst kaufen.
Im Aquariums gibt es von Riffhaien bis hin zu großen Meeresschildkröten alles zu bestaunen. Die Macher des Aquariums haben nicht nur alles dafür getan, dass die Meeresbewohner hier natürliche Bedingungen vorfinden. Sie haben auch darauf geachtet, dass alles ästhetisch ansprechend aussieht. Wer ein besonderes Abenteuer erleben möchte, kann mit einem kleinen Boot durch das Aquarium fahren und die Haie und Fische aus nächster Nähe bestaunen. Der Besuch des Aquariums ist ein unterhaltsamer und entspannender Ausflug für die ganze Familie. Ein Einkaufsbummel im nahe gelegenen Einkaufszentrum rundet den Tag ab.
Aktivitäten in Phuket: Andamanda Wasserpark
Der erst kürzlich auf einer Fläche von 100.000 Quadratmetern eröffnete Andamanda Phuket Wasserpark ist ein Ort mit vielen unterhaltsamen Attraktionen. Sie versprechen vor allem viel Spaß für die ganze Familie. Wer aber sagt, dass Wasserparks in erster Linie etwas für Familien und Kinder sind, hat noch nie den Andamanda Wasserpark besucht. Neben den vielen Wasserrutschen und unterhaltsamen Attraktionen gibt es hier auch die Möglichkeit, sich einfach nur zu entspannen und seinen Lieblingscocktail an der einzigartigen Swim-up-Poolbar aus Acryl zu bestellen. Wer will, kann sich mit seinen Freunden an den künstlichen weißen Sandstrand legen und dabei die Musik genießen.
Gleich nach dem Betreten des Parks werden die Besucher von einem neun Meter hohen Wesen mit einer aufregenden Licht- und Effektshow begrüßt. Im 400 Quadratmeter großen Hauptgeschäft des Parks, dem Bazaar Retail, gibt es neben den Eintrittskarten die verschiedensten Andamanda Produkte kaufen. Auch den Photo Booth sollte man keinesfalls versäumen, denn hier können die Besucher ein paar lustige Fotos machen und mit nach Hause nehmen. Aktivitäten in Phuket wie der Besuch im Andamanda Wasserpark versprechen in jedem Fall viel Spaß für jung und alt.
Aktivitäten in Phuket: Elephant Sanctuary
Der Besuch des Phuket Elephant Sanctuary ist definitiv ein Muss für jeden Tierliebhaber. Das Elefantenschutzgebiet in Thalang grenzt an den Khao Phra Thaeo National Park. Besucher sollten mindestens einen ganzen Tag, am besten zwei Tage für einen Ausflug einplanen. In der Rettungsstation des Parks können die Besucher Elefanten beobachten, die aus der Zwangsarbeit gerettet wurden. Ein herzerwärmendes Schauspiel. Mit der Gebühr, die man für den Besuch des Elefantenschutzgebiets zahlt, wird die künftige Rettung von Elefanten unterstützt.
Es ist für jeden eine Freude, hautnah mitzuerleben, wie die großen Säugetiere in ihren natürlichen Lebensraum zurückkehren. Im Schutzgebiet können sich die Elefanten frei bewegen. Hier besteht nicht mehr die Gefahr, dass sie von ihren Mahuts, so heißen die einheimischen Elefantenführer, gemaßregelt oder in Ketten gelegt werden. Hier können die Besucher mit diesen riesigen Tieren in Kontakt treten, sie füttern und ihnen in der Natur bei einem Bad in ihrer Wasserstelle zusehen.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.