Wer vorhat, Thailand zu bereisen und dort nicht nur an einem Ort zu bleiben, sollte sich die Gelegenheit nicht entgehen lassen, ein paar Tage in Hua Hin und Umgebung zu verbringen. Das gilt vor allem für Urlauber, die Bangkok als ihr Hauptreiseziel gewählt haben. Es gibt kaum eine besserer Möglichkeit, der chaotischen Hauptstadt für ein paar Tage zu entfliehen, als mit einem Abstecher ins nahe gelegene Hua Hin. Der Badeort ist nur 3 Stunden von Bangkok entfernt. Es ist das perfekte Reiseziel für alle, die nicht allzu viel Zeit im Bus, dem Zug oder dem Auto verbringen wollen. Einfach ideal für diejenigen, die etwas in Hua Hin tun wollen.
Der Ort ist eingebettet in eine landschaftlich sehr schöne Umgebung mit einer Unmenge an Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, Ausflüge zu unternehmen oder auch einfach nur, um etwas mehr vom ländlichen Leben der Einheimischen kennenzulernen. Zudem lockt der Ort das ganze Jahr über mit einem tropischen Klima und einer kühlen Meeresbrise. Das zieht nicht nur viele Urlauber an, sondern auch immer mehr Menschen, die sich hier für immer niederlassen wollen.
Was man alles in Hua Hin tun kann
Der Badeort an der Westküste des Golf von Thailand bietet jede Menge Entspannung, Unterhaltung und Spaß. Vom Besuch der schönen Strände bis hin zu den trendigen Cafés und Beach Clubs bietet der Ort reichlich Abwechslung. Wir stellen die besten 10 Aktivitäten vor, die man in Hua Hin tun kann, wenn man dort einen unvergesslichen Aufenthalt verbringen will.
Der Strand von Hua Hin
Wenn man in Hua Hin angekommen ist, sollte man natürlich den schönen Stränden einen Besuch abstatten. Dank der Lage an der Westseite des Golfs von Thailand verfügt der Ort über einige der schönsten Strände von Thailand, die zum Entspannen einladen. Der beliebteste Strand ist der fast 8 Kilometer lange, feine weiße Sandstrand direkt vor der Stadt. Wer will, kann schon hier aktiv werden und die erste Gaudi mit dem Jetski oder dem Bananaboot erleben.
Für die Besucher, die nur Entspannen wollen, stehen genügend Sonnenliegen bereit, auf denen man sich bräunen kann, während man sich sein Lieblingsvideo ansieht oder ein spannendes Buch liest. Natürlich lädt das Meer auch zum Baden und Schwimmen ein. Allerdings sollte man wissen, dass in den Sommermonaten normalerweise Saison für die Quallen ist. Beim Schwimmen sollte man daher die nötige Vorsicht an den Tag legen. Direkt am Strand gibt es viele Resorts mit direktem Zugang zum Meer. Das ist ideal für diejenigen, die während ihres Urlaubs den Strand direkt vor der Tür haben möchten.
Wer eher etwas Abgeschiedeneres sucht, sollte dem Strand von Khao Takiab den Vorzug geben. Der Strand liegt etwa 7 Kilometer südlich der Stadt. Er ist viel abgelegener als der Strand von Hua Hin und bietet Besuchern die perfekte Gelegenheit, die echte thailändische Kultur zu erleben. Am einen Ende des Strandes befindet sich der beliebte Monkey Mountain. Den Hügel, der die Bucht überragt, haben Makakenaffen in Beschlag genommen. Nach einem kurzen Aufstieg erreicht man einen sehr schönen Buddha-Tempel und wird mit einem spektakulären Ausblick aufs Meer belohnt.
Was man in Hua Hin tun kann: Cafe-Hopping
Außer dem Sonnenbaden am Strand gibt es aber noch viel mehr, was man in Hua Hin tun kann. So laden in der Stadt zahlreiche außergewöhnliche Cafés zum Verweilen ein. Man kann dort aber nicht nur ausgefallene Photos machen. Die Cafés servieren auch schmackhafte Leckereien und Speisen in einer entspannten Atmosphäre. Wen wundert es, dass Cafe-Hopping zu den besten Dingen gehört, die man in Hua Hin tun kann. Das beliebteste Café in der Stadt ist das Memory House Cafe. Das Café bietet nicht nur etwas für den Gaumen, sondern auch für die Augen.
Das Lokal ist weithin bekannt für seine zauberhafte Wiese mit bunten Gräsern. Prächtiger könnte die Kulisse für wirklich farbenfrohe, ausgefallene Fotos nicht sein. Am besten kommt man morgens hierher. Dann erreicht die Schönheit der Wiese ihren Höhepunkt. Das Memory House Cafe bietet aber nicht nur eine farbenprächtige Kulisse, sondern auch eine hervorragende Speisekarte. Die charakteristischen Getränke werden dort in origineller Weise serviert. Die Nachspeise stellt garaniert auch Schleckermäuler zufrieden.
Nachdem man im Memory House Cafe ein paar phantastische Fotos aufgenommen und eventuell auch noch ein paar süße Leckereien genossen hat, geht es weiter zum Eureka Beach Cafe. Denn es wird Zeit für ein herzhaftes Mittagessen. Das Café direkt am Strand ist bekannt für seine frisch zubereitete, leckere Pasta. Wer die hervorragende Hotate Fettuccine mit Trüffelcreme hier nicht probiert, verpasst etwas. Auch den berühmten Kai Kem Latte sollte man sich nicht entgehen lassen. Es gibt kaum etwas Besseres als ein köstliches Essen zu genießen, während man entspannt dem Rauschen der Wellen lauscht.
Einzigartiges Interieur im Airspace Café
Anschließend gönnt man sich am Besten eine Erholungspause am nahe gelegenen Strand. Wenn es Abend wird, geht es weiter mit einem Besuch des Airspace Cafés. Das Vintage-Café ist vollgepackt mit Reliquien aus der Luftfahrt. Das Highlight ist der große Nachbau eines Flugzeug, das über den Besuchern an der Decke des geräumigen Cafés platziert ist. Es ist dem Originalflugzeug der Gebrüder Wright nachempfunden. Nicht nur das einzigartige Interieur nimmt die Besucher voll in ihren Bann, sie sind auch angetan von dem leckeren Abendessen und dem duftenden Kaffee. Ganz gleich, ob es Gerichte aus der thailändischen oder der westlichen Küche sind, alles wird mit hochwertigen Zutaten und viel Liebe zubereitet.
Den Gaumen verwöhnen
Wenn es generell ums Essen geht, gibt es in Hua Hin viele gute und preisgünstige Restaurants, die zum Besuch einladen. Vielleicht die beste Adresse für hausgemachtes thailändisches und westliches Essen in Hua Hin ist Mom’s Kitchen in der Soi 6. Das Essen ist wirklich gut und die Preise sind sehr moderat. Kein Wunder, dass dieses Restaurant fast immer gut besucht ist. Der Besitzer des Restaurants hat in Deutschland kochen gelernt. Kein Wunder, dass die deutschen Gerichte dort besonders gut schmecken. Eines der Highlights auf der Speisekarte ist Rinderroulade mit Rotkohl und Kartoffelpüree.
Für Liebhaber der indischen Küche gibt es in Hua Hin eine Reihe großartiger indischer Restaurants. Hervorheben muss man das Shiva Indian Restaurant in einer Seitenstraße der Soi 88. Wegen seiner authentischen Qualität und seinem außergewöhnlichen Service ist dieses Restaurant sehr beliebt. Vor allem die Currys sind hier fantastisch aber ziemlich scharf. Wer nicht so scharfes Essen verträgt, sollte das der Bedienung mitteilen.
Etwas ganz anderes bietet das Pollitos, ein Restaurant, dessen Spezialität gegrillte Hähnchen sind. Sie sind nicht nur innen saftig und außen knusprig, sondern verwöhnen auch den Gaumen mit ihren hervorragenden Geschmack. Aber auch die anderen Gerichte auf der Speisekarte, wie der Chicken Burger, die Chicken Wraps und das Chicken Marsala, sind geschmacklich top. Die riesigen Portionen schmecken nicht nur gut, sondern sind auch noch ziemlich preiswert.
Bummel über die Märkte
In Hua Hin gibt es eine Reihe von erstaunlichen Märkten und Geschäften. Kein Wunder, dass eine Shoppingtour zu den aufregendsten Dingen gehört, die man in Hua Hin tun kann. Ganz gleich, was man sucht, ob es nun Antiquitäten, modische Accessoires oder kunsthandwerkliche Stücke sind, man findet hier einfach alles. Der Cicada Market ist der perfekte Ort für alles, was mit Kunst zu tun hat. Nicht nur Artefakte, viele handgefertigte Gegenstände und Wohndekoration findet man hier. Der Markt selbst ist in 4 Bereiche unterteilt: Ein Bereich für handgefertigte Produkte, ein Amphitheater für Live-Auftritte und Live-Musik, ein Bereich für Kunstgegenstände sowie ein Bereich mit thailändischem und internationalem Streetfood für den großen und kleinen Hunger.
Der Nachtmarkt von Hua Hin ist ein Muss für alle, die all die köstlichen Street Food Gerichte und günstige Cocktails probieren wollen. Neben dem köstlichem Essen warten hier auch viele Geschäfte auf die Besucher, die Kunsthandwerk, Strandkleidung, Schmuck, buddhistische Amulette und viele andere Utensilien verkaufen.
Der größte Einkaufs- und Unterhaltungskomplex der Stadt ist das Hua Hin Market Village an der Petchkasem Road. Neben einer Reihe von Geschäften mit internationalen Marken gibt es hier einen großen Food-Court, zahlreiche Restaurants und ein Multiplex-Kino. Das Einkaufszentrum ist voll klimatisiert. Ein Abstecher dorthin ist ideal für einen Einkaufsbummel, um der Hitze draußen etwas zu entgehen.
Hua Hin aus der Vogelperspektive
Wer reichlich frische Luft und eine beeindruckende Landschaft genießen will, sollte unbedingt den Hin Lek Fai Hua Hin Viewpoint besuchen. Die 163 Meter hoch gelegenen Aussichtsplattform erreicht man nach einem Fußweg von nur 5 Minuten. Belohnt werden die Besucher mit einen herrlichen Blick aus der Vogelperspektive auf den Badeort und die Küste. Der wunderschöne Ort inmitten von Felsen und Bäumen verfügt über einen prächtig angelegten Gärten und sogar über ein Café auf der Spitze des Hügels.
Auf dem Gipfel des Khao Hin Lek Fai gibt es insgesamt sechs verschiedene Aussichtspunkte. Yon einer Stelle aus kann man sogar im Norden die Küste von Cha-Am sehen. Die ungewöhnliche Form des Khao Takiab im Süden, auch bekannt als Chopstick Hill, ist von einer anderen Stelle aus gut zu sehen. Auch die gepflegten Fairways des Royal Hua Hin Golfplatzes kann man in der Ferne zu sehen, wenn man auf das Stadtzentrum hinunterblickt. Ebenso hat man einen herrlichen Blick auf den Golf von Thailand.
Die Vögel im PranBuri Forest Park beobachten
Naturliebhaber sollten einen Ausflug zum 25 km südlich von Hua Hin gelegenen PranBuri Forest Park in Erwägung ziehen. Der etwa 3.2 km² große Nationalpark ist berühmt für seine üppigen Mangrovenwälder. Auf teilweise verschlungenen Wegen erkunden die Besucher den Nationalpark. Der Pranburi-Park mit seinen phantastschen Aussichten und seiner natürlichen Schönheit ist der ideale Ort, um inmitten der Natur zu entspannen.
Ein Tagesausflug zum PranBuri Forest Park ist perfekt für diejenigen, die etwas Abwechslung vom Strandleben und der Stadt Hua Hin suchen. Neben der ruhigen und herrlichen Umgebung können die Besucher Fauna und Flora in allen Facetten beobachten. Viele der Pflanzen und Tiere im Park kommen nur in Thailand vor. Insbesondere Vogelliebhaber schätzen den Ort wegen der vielen seltenen Vögel, die sie hier beobachten können.
Spaß im Vana Nava Wasserpark
Auch Familien mit Kinder kommen nicht zu kurz. In Hua Hin gibt es viele Möglichkeiten, mit der Familie Spaß zu haben. Eines der spaßigsten Dinge, die man mit Kindern in Hua Hin tun kann, ist ein Besuch des Vana Nava Hua Hin Wasserparks. In diesem Park, der tief im tropischen Dschungel versteckt ist, warten atemberaubende Achterbahnen, Wasserrutschen und andere Attraktionen, die den Adrenalinspiegel steigern, auf die Besucher.
Der Vana Nava Hua Hin Wasserdschungel ist unterteilt in vier verschiedene Zonen. Das Vana Wonderland bereitet vor allem Kindern viel Spaß. Für die ganze Familie gibt es einen Lazy River, eine Spielbucht, einen Palmenstrand und einen Infinity-Pool. Wer auf der Suche nach dem ultimativen Nervenkitzel ist, sollte die Kletterwand oder die Chang Surf Attraktion in der Adventure Zone versuchen. Erwachsene bevorzugen eher Attraktionen wie den Master Blaster oder den Freefall by TrueMove, die den Pulsschlag in die Höhe treiben.
Partying im Beach Club
Der Besuch eines Beach Clubs steht ganz oben auf der Liste der Dinge, die man in Hua Hin tun kann. Neben den trendigen Infinity-Pools und bekannten DJs, die hippe Musik am Strand auflegen, genießen die Gäste hier die originellen Cocktails. Wer träumt nicht davon, auf einer Sonnenliege seinen Piña Colada zu schlürfen und dabei der tollen Musik zu lauschen und dem Rauschen der Wellen zu entspannen. Der bekannteste Beach Club der Stadt ist der Coast Beach Club and Bistro Hua Hin. Neben einer Reihe von hervorragenden Gerichten und Getränken, die hier angeboten werden, sorgt der Club für die ultimative tropische Stimmung.
Ein weiterer Club für Sonnenanbeter und Musikliebhaber auf der Liste ist der Baba Beach Club. Er ist Teil eines Luxushotels, das sich selbst das Motto Music Lovers Hotel gegeben hat. Erstklassige Musik gibt es dort immer. Daneben finden im Beach Club aber auch regelmäßig Partys und Veranstaltungen statt. Wer im Urlaub nach lebhafter Unterhaltung sucht, ist hier richtig.
Seafood schlemmen in Cha-Am
Wer Hua Hin besucht, sollte auch einen Abstecher ins benachbarte Cha-Am machen. Der ruhige Ort am Strand liegt etwa 20 km nördlich von Hua Hin. Cha-am ist bekannt als die Stadt, in der es frische und preiswerte Meeresfrüchte gibt. Das Dao Talay Seafood Restaurant serviert phantastische Gerichte mit frischen Meeresfrüchten. Die Spezialitäten des Restaurants sind Neua Boo Pad Pong Gari, Krabbenfleisch mit gelbem Currypulver und Ei, sowie Hoy Dalub Pad Cha, Venusmuscheln gebraten mit Fingerkraut, Chilis, süßem Basilikum, Knoblauch und Kaffernlimettenblättern. Neua Boo Pad Pong Gari ist ein Gericht, das ähnlich wie Rührei oder Omelett zubereitet wird, nur dass delikates Krabbenfleisch und grüne und weiße Zwiebeln dazu kommen.
Wer seine Meeresfrüchte-Gerichte lieber direkt am Strand verspeisen möchte, sollte das Chomview Seafood Restaurant in Betracht ziehen. Hier kann man die Gerichte mit den köstlichen Meeresfrüchten genießen, während man entspannt dem Rauschen der Wellen lauschen kann.
Empfehlenswerte Literatur
Die unten gelisteten Ratgeber stellen für alle, die mehr über Thailand wissen wollen, eine unerschöpfliche Quelle mit Hintergrundinformationen dar:
- Thailand Auswanderer Handbuch
- Ab nach Thailand Thailand Report 2 – 2019: Auszeit Auswandern Visa Finanzen Versicherung u.v.m.
- Thailand Auswandern. Ja, aber richtig!: Die No. 1 unter den Ratgebern.
- Das Thailand Buch: Highlights eines faszinierenden Landes
- Inselguide Thailand – Reiseführer Inseln und Strände: Tipps für die schönsten Inseln
- Thailand Auswanderer Handbuch: Planen / Vorbereiten / Leben
- Das Handbuch zur Rente im Ausland: Den Ruhestand im Süden genießen
- Altersruhesitz Thailand: Senioren erzählen ihre Geschichte
- Thailand – Das Kochbuch: Die Bibel der thailändischen Küche
Stefan Loose Reiseführer Thailand: mit Reiseatlas
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.