Die Philippinen haben ein spezielles Visum für Investoren (Special Investors Resident Visa, SIRV) eingeführt. Das SIRV Visum bietet Ausländern eine attraktive Alternative zu Thailands 10-Jahres-LTR-Visum. Voraussetzung ist eine Investition von mindestens 75.000 US-Dollar in Unternehmen oder Wertpapiere. Dafür erteilen die Philippinen im Gegenzug eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung.
Bei einer geringeren Investition bietet das Visum mehr Vorteile als das thailändische 10-Jahres-Visum für Langzeitaufenthalte (Long Term Resident, LTR). Das LTR-Visum für Thailand wurde seit seiner Einführung im letzten Monat weit weniger nachgefragt als sich das Thailands Regierung ursprünglich erhofft hatte.
Philippinen bieten attraktives 10-Jahres-LTR-Visum
Im Gegensatz zu Thailand erhält ein Ausländer auf den Philippinen sofort nach der Investition eine Aufenthaltsgenehmigung. Das ist ein gravierender Vorteil, den Thailand nicht bietet. Hinzu kommt, dass SIRV-Inhaber, sowie deren Ehepartner und Kinder auf den Philippinen frei ein- und ausreisen können, wann immer sie wollen, und zwar für immer.
10-Jahres-Visum für Thailand
Im Gegensatz dazu müssen Investoren, die ein 10-Jahres-Visum in Thailand beantragen, ein Vermögen von 36,5 Millionen Baht (1 Million US-Dollar), ein Jahreseinkommen von etwa 3 Millionen Baht (entspricht etwa 80.000 US-Dollar) pro Jahr und eine Investition in Thailand im Wert von 18,3 Millionen Baht (etwa 500.000 US-Dollar) vorweisen.
Rentner können ein LTR-Visum für Thailand beantragen, wenn sie mindestens 50 Jahre alt sind, ein Jahreseinkommen von etwa 1 Million Baht und eine Investition von etwa 9,1 Millionen Baht (ca. 250.000 USD) haben.
Digitale Nomaden, die ein thailändisches LTR-Visum beantragen, sollten Angestellte qualifizierter ausländischer Unternehmen mit einem Jahreseinkommen von 3 Mio. Baht sein oder über einem persönlichen Jahreseinkommen von 1,5 Mio. Baht verfügen, einen Master-Abschluss haben, über spezielle Kenntnisse verfügen oder für eine Serie-A-Finanzierung in Frage kommen.
Das Gleiche gilt für hochqualifizierte Fachkräfte, die ein LTR-Visum für Thailand beantragen. Sie müssen ein ähnliches Einkommen erzielen oder einen Master-Abschluss in Wissenschaft und Technik haben.
Malaysia: Premium Visa Program
Malaysia bietet ein 20-jähriges Premium Visa Program (PViP) für Ausländer an, die 220.000 US-Dollar investieren. Daneben bietet das Land auch ein „Malaysia My Second Home“ (MMSH) für Ausländer an, die mindestens 35 Jahre alt sind, über ein Barvermögen in Höhe von etwa 320.000 US-Dollar und ein monatliches Einkommen von mindestens 8600 US-Dollar verfügen.
Cambodia My Second Home
Kambodscha offeriert das Visum „Cambodia My Second Home“ (CM2H), das jedem Ausländer, der 100.000 US-Dollar investiert hat, die Staatsbürgerschaft ermöglicht. Voraussetzung ist, dass die Antragsteller bei der Khmer Home Charity Association in Immobilien investieren. Ebenso wie das thailändische LTR wird mit dem Visum auch eine Arbeitserlaubnis erteilt. Weder das philippinische noch das malaysische Pendant beinhalten eine automatische Arbeitserlaubnis.
LTR-VisaProgramm in Singapur
In Singapur tritt im Januar ein fünfjähriges Visumprogramm in Kraft, mit dem Ausländer mit einem Einkommen von mindestens 30.000 US-Dollar angelockt werden sollen. Auch Kandidaten aus den Bereichen Sport, Kunst, Wissenschaft sowie Akademiker, die die Gehaltsanforderungen nicht erfüllen, können sich ab dem 1. Januar 2023 auch im Rahmen des Overseas Networks and Expertise (ONE)-Passes bewerben.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.