Thailand ist bereits seit November 2018 dabei, für die Bürger von immer mehr Ländern nur noch sogenannte e-Visas auszustellen. Das bedeutet, dass Reisende, die nach Thailand einreisen wollen, ihr Visum vor der Reise online über die offizielle Website für Thailand e-Visa beantragen müssen. In der gesamten D-A-CH-Region – also in Deutschland, Österreich und der Schweiz – besteht die Möglichkeit, auf dem Postweg oder persönlich bei einer thailändischen Botschaft oder einem Konsulat ein Visum für Thailand zu beantragen, nicht mehr.
Um ein Thailand e-Visa zu beantragen, müssen Antragsteller zunächst die offizielle Website für thailändische e-Visa besuchen. Dort findet man alle notwendigen Informationen zum Thailand Online-Visumantrag.
Das Thailand e-Visum (elektronisches Visum) ersetzt den bisherigen Sticker im Reisepass. Mit dem neuen Verfahrens soll alles vereinfacht werden. Tatsächlich ist das System zur Beantragung des E-Visums in einigen Bereichen aber noch lange nicht ausgereift. Die Thailand e-Visa Beantragung ist voller Hürden und bereitet einiges an Kopfzerbrechen, um den Online-Antrag erfolgreich abzusenden. Hinzu kommt, dass die Webseite ausschließlich in englischer Sprache verfügbar ist und beim Vorbereiten und Hochladen der Dokumente spezielle Kenntnisse erfordert. Das System ist voller Tücken und verleitet zu fehlerhaften Eingaben, die zur Ablehnung des Visa-Antrags führen können. Das wiederum hat zur Folge, dass die Gebühr für die Beantragung verloren ist. Der Antrag muss dann erneut gestellt und die Gebühr noch einmal bezahlt werden. Ein weiterer Minuspunkt ist, dass das E-Visum ausschließlich mit Kredit- oder Debitkarte bezahlt werden kann.
Anforderungen für das Thailand e-Visa
Es ist wichtig zu wissen, dass die Verfügbarkeit des e-Visums und die Anforderungen an die Unterlagen je nach Nationalität und Aufenthaltsdauer variieren können.
Welche Nationalitäten sind für ein e-Visa berechtigt?
Seit dem 1. Dezember 2022 ist der E-Visa-Service in insgesamt 38 Thai-Botschaften und Konsulaten in 23 Ländern verfügbar. Die Länder, welche (noch) nicht an das E-Visa-System angeschlossen sind, verfahren noch im „alten“ Modus der persönlichen Antragsstellung. Das sind beispielsweise die Nachbarländer Kambodscha, Laos, Vietnam und Malaysia.
Eine Liste der Länder, für die ein e-Visa erhältlich ist findet man hier.
Was sind die Anforderungen an den Reisepass
In jedem Fall muss man, bevor man einen Visumantrag stellt, sicherstellen, dass der Reisepass noch mindestens 6 Monate über das geplante Abreisedatum hinaus gültig ist.
Welche Unterlagen sind erforderlich?
Eine Liste der erforderlichen Unterlagen für ein thailändisches e-Visa findet man auf dieser Webseite.
Wie beantragt man ein e-Visum für Thailand
Die Beantragung eines E-Visum für Thailand (für die einmalige Einreise) ist frühestens 3 Monate (90 Tage) vor Reiseantritt möglich. Antragsteller sollten unbedingt auf die Einhaltung der 3-Monatsfrist achten. Ansonsten kann der Antrag abgelehnt werden.
Die Antragsteller müssen ein Online-Formular ausfüllen und verschiedene Unterlagen hochladen, darunter eine Kopie des gültigen Reisepasses, ein Passfoto und falls erforderlich, Nachweise über die Finanzierung des Aufenthalts in Thailand. Alle Angaben müssen wahrheitsgetreu und vollständig sein, ansonsten kann der Antrag abgelehnt werden.
Daher ist es ratsam, alle eingegebenen persönlichen Informationen, wie Vor-, Mittel- und Nachname, Geburtsdatum, Nummer und Gültigkeitsdatum des Reisepasses vor Absendung des Antrags auf Richtigkeit zu überprüfen. Die Angaben müssen in allen Details mit den Daten im Reisepass übereinstimmen.
Fehlerhafte Eingaben führen zur Ablehnung des Visum-Antrags. Die Angaben können nach Absendung des Online-Formulars nicht mehr geändert werden. Das bedeutet, dass der E-Visum-Antrag muss komplett neu beantragt werden muss. Für die meisten Visaklassen wird die Antragsgebühr nicht zurück erstattet.
Alle Unterlagen, die hochgeladen werden, müssen gut lesbar sein. Wichtig ist, dass Name und Datum gut erkennbar sind. Flugtickets oder Kontoauszüge, bei denen der Name nicht sichtbar ist, werden nicht akzeptiert
Sobald man die erforderlichen Unterlagen hochgeladen und das Formular abgeschickt hat, muss die Gebühr für das e-Visa beglichen werden. Das kann mit einer Kredit- oder Debitkarte geschehen. Die Gebühr wird in keinem Fall zurück erstattet, auch wenn der Thailand Visumantrag abgelehnt werden sollte.
Nachdem der Antrag online eingereicht wurde, wird er von den thailändischen Behörden bearbeitet. Dieser Vorgang kann einige Tage in Anspruch nehmen. Wird der Visaantrag genehmigt, erhält der Antragsteller eine Benachrichtigung mit den Details zum e-Visum. Die E-Mail kann man dann entweder ausdrucken oder auf einem mobilen Gerät bei der Einreise nach Thailand vorzeigen.
Thailand e-Visa: Bearbeitungszeit und Bearbeitungsstatus
Die Bearbeitungszeiten variieren stark. Die Botschaften in D-A-CH arbeiten üblicherweise sehr schnell. Für die Ausstellung eines normalen Touristenvisums bzw. eines Rentnervisums benötigen sie in der Regel 3 bis 4 Werktage. Die Beantragung eines e-Visums über die Generalkonsulate dauert meistens länger. Hier muss man mit einer Bearbeitungszeit von 05 Werktagen rechnen. Manchmal kann es sogar noch etwas länger dauern.
Informationen zur Bearbeitungszeit erhält man hier.
Voraussetzungen für die Einreise nach Thailand
Die Voraussetzungen für die Erteilung von e-Visa und die Anforderungen an die Unterlagen können je nach Nationalität des Antragstellers und Aufenthaltsdauer variieren. Es ist daher ratsam, sich vor Antritt der Reise auf der offiziellen Website über die aktuellen Anforderungen zu informieren.
Für die Beantragung eines E-Visums wird in Deutschland eine gültige, deutsche Meldeadresse verlangt. Dies muss in Form einer Kopie des Personalausweises (Ablichtung der Vorder- und Rückseite) oder einer Meldebescheinigung nachgewiesen werden.
Bevor man einen Antrag stellt, sollte man sicherstellen, dass der Reisepass noch mindestens 6 Monate nach dem geplanten Abreisedatum gültig ist.
Eine offizielle englische Anleitung ist auf der
https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf“ href=“https://thaievisa.go.th/static/English-Manual.pdf“>Webseite der Thailändischen Botschaft verfügbar.
Empfehlungen und Tipps für die Reisevorbereitung
- Zunächst sollten Antragsteller überprüfen, ob sie für ein e-Visa überhaupt in Frage kommen. Dabei sollten sie sicher stellen, dass die Anforderungen an Reisepass und erforderliche Unterlagen erfüllt werden.
- Reisende sollten frühzeitig mit der Vorbereitung beginnen. Das heißt, es sollte ausreichend Zeit vorhanden sein, um alle erforderlichen Unterlagen zusammenzustellen und den Online-Antrag rechtzeitig auszufüllen.
- Nach der Absendung des Onlie-Formulars sollte regelmäßig der Bearbeitungsstatus verfolgt werden. Damit wird sichergestellt, dass der Antrag in Bearbeitung ist und das e-Visa rechtzeitig vor der Abreise erteilt wird.
- Nachdem das e-Visum erteilt wurde, sollte man die Gültigkeitsdauer und die Anzahl der erlaubten Einreisen überprüfen. Damit stellt man sicher, dass die Reisepläne eingehalten werden können, und nicht eventuell durch ungültige Visa eingeschränkt werden.
- Man sollte überprüfen, dass alle Voraussetzungen für eine reibungslose Einreise nach Thailand erfüllt werden. Wichtig ist, sich über aktuelle Reise- und Gesundheitsvorschriften zu informieren. Falls erforderlich, müssen Impfungen und Tests rechtzeitig vor der Abreise durchgeführt werden.
- Bevor man die Reise antritt, sollte man sicherstellen, dass man alle erforderlichen Reisedokumente wie e-Visa, Reisepass und alle anderen wichtigen Dokumente bei sich hat.
- Falls Probleme bei der Beantragung des e-Visums auftreten, sollte man die thailändische Botschaft oder das betreffende Konsulat kontaktieren.
Weitere Quellen und Informationen zum Thailand e-Visa
Weitere Infos zu den Visabestimmungen findet man hier:
- Die offizielle Website für thailändische e-Visa https://extranet.immigration.go.th/evisa/.
- Die Website des thailändischen Außenministeriums.
- Liste der Länder, für die ein e-Visum erhältlich ist.
- Erforderliche Unterlagen für ein e-Visa.
- Gebühren für ein Thailand e-Visa.
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.